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Erfahren Sie, warum und wie Sie variable Vergütung in Ihrem Vertrieb einsetzen können. Die nachfolgenden Beiträge zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten des variablen und leistungsbezogenen Einsatzes der Vergütung im Vertrieb auf. Wie stark wirkt Geld im Vertrieb als Motivator? Anforderungen an die variable Vergütung im Vertrieb Leistungsbezogene Vergütungsinstrumente im Vertrieb / Verkauf 1. Wie stark wirkt

Als Experte für Verkauf und Kundenbetreuung übernimmt der Einzelhandelskaufmann die Beratung von Kunden und den Verkauf von Produkten, kümmert sich um die Präsentation der Ware und sorgt für eine attraktive Gestaltung des Verkaufsraums. Hinzu kommen administrative und organisatorische Aufgaben. Ausbildung dreijährige Ausbildung im dualen System zum Einzelhandelskaufmann (mit möglicher Spezialisierung ab dem zweiten Jahr) Hard

Die Rentabilität zu steigern oder wenigstens zu halten bleibt für viele Unternehmen eine der zentralen, wenn nicht überlebensnotwendigen Herausforderungen. Gerade viele Kleinserien- und Einzelfertiger sind wenig profitabel. Das mag überraschen, denn beim Verkauf kundenindividueller Produkte würde man doch höhere Renditen erwarten. Offensichtlich ist es aber gar nicht so einfach, die größere Individualität in höhere Margen

Stimme Welche Auswirkungen haben neuronale Vorgänge auf Entscheidungen? Nach dem Marketing entdeckt nun auch der Vertrieb die Neuropsychologie. Im Interview erklärt Klaus Angerbauer, was dahintersteckt. Sie sind Referent eines Seminars zum Thema Neuropsychologie im Verkauf. Worum handelt es sich dabei und wie können Verkäufer:innen profitieren? Klaus Angerbauer: Die Neuropsychologie ist ein junges Forschungsfeld und gibt

Mit Strategie im Kundenmanagement: und der Kundengewinnung könnten viele Umsatzeinbrüche vermieden werden! Oftmals zeigt sich im Vertrieb ein erschreckendes Bild. Bedingt durch die Tagesarbeit wird die Akquisition von Neukunden immer wieder als Stiefkind behandelt. Oder man akquiriert auf „Teufel komm raus” – ohne die Wünsche und Vorstellungen der potenziellen Zielgruppen detailliert zu kennen. Dann heißt

Die Marktdynamik hat extrem zugenommen und damit auch die Veränderungsdynamik. In Zeiten des demografischen Wandels sind die bestens ausgebildeten Vertriebstalente der Generation Y besonders wertvoll. Die Fluktuation unter den Digital Natives ist jedoch extrem hoch. Denn die Generation Y ist risikobereit, immer offen für Veränderungen und kennt ihren Wert am deutschen Arbeitsmarkt. Haben sie die

Verkauf ist Verkauf und Social Selling ist doch nichts Neues glauben viele. Mitnichten! Aus meiner Sicht hat sich der „Vertrieb” durch Social Selling komplett verändert. Verkäufer müssen heute nicht mehr Klinken putzen und massenhaft Termine vereinbaren um einen (neuen) Kunden zu bekommen. Verkäufer:innen müssen schnell und effizient die für sie richtigen Leads finden und vom

Die Bezeichnung Sales Management hat sich auch im deutschen Raum für Vertrieb und Verkauf etabliert. Doch welche Aufgaben verbergen sich hinter Berufsbezeichnungen wie Sales Consultant oder Sales Manager? Was macht ein:e Sales Manager :in? Sales Manager und Managerinnen sind in einem Unternehmen für die Leitung einer Vertriebs- und Verkaufsabteilung zuständig. Es liegt in ihrer Verantwortung,

Der:Die eine weiß nicht was der:die andere tut – Alltag in vielen Vertriebsorganisationen. Das drückt nicht nur die Stimmung, sondern auch den Umsatz. Der Vertrieb ist komplexer geworden. Die Einführung von Key Account Management, die Umstrukturierung von Verkaufsgebieten und nicht zuletzt die Einführung moderner CRM-Systeme haben Verkaufen anspruchsvoller gemacht. „Als Bindeglied zwischen Kundschaft, Außendienst, Logistik,

Bis heute hält sich das Vorurteil, dass eine Bürokauffrau oder ein Bürokaufmann „nur” den Schreibkram für die Vorgesetzten erledigen darf, ganz ohne Eigenverantwortung und Aufstiegschancen. Doch tatsächlich entspricht dieses Bild bei weitem nicht der Realität. Denn nach dem Abschluss der Ausbildung ist für Bürokaufleute noch lange nicht Schluss. Mit einer Weiterbildung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann

Die Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern die Arbeitswelt und damit auch die Anforderungen an die Vertriebsmitarbeitenden. Kürzere Produktzyklen, schnellere Updates und sich ständig wandelnde Anforderungen der Kunden: Vertriebsmitarbeitende müssen heute immer auf dem neuesten Stand sein. Denn ihre Kunden sind es auch. Permanentes lernen tut not. E-Learning bietet sich an, denn es ist genauso mobil

Als Experte in der Handelsbranche ist der Handelsfachwirt derjenige, der die Fäden zieht. Er führt anspruchsvolle Verkaufsgespräche, entwickelt Verkaufsstrategien, managt Teams und sorgt für reibungslose Abläufe. Ein Handelsfachwirt hat meist fundierte Kenntnisse in Handelsmarketing und Verkauf, Logistik sowie Unternehmensführung. Handelsfachwirt: Key Facts Ausbildung dreijährige Ausbildung im dualen System zum Einzelhandelskaufmann & Weiterbildung zum Handelsfachwirt Hard

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