Unsere Kundenreferenzen Erfolgreiche Projekte zeichnen uns aus!

Das Competence Center Projekt-, Prozess- und Change Management der Haufe Akademie unterstützt Sie mit einem Team von Senior-Experten und erfahrenen Projektmanagern, mit praxisbewährter Methodik und breitgefächertem fachlichen Know-How und Branchen-Hintergrund. Den Erfolg haben wir in zahlreichen Kundenprojekten bewiesen.

Erfahren Sie, wie wir namhafte Unternehmen erfolgreich im Kontext Projekt- Prozess- und Change Management unterstützen durften:

Individuelle Inhouse-TrainingsProjektmanagement

bild Baader Bank Logo PPC CC Original

„Gemeinsam mit der Haufe Akademie ist es uns gelungen, eine Inhouse-Veranstaltung zum Thema Projektmanagement zu konzipieren, die bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großen Zuspruch gestoßen ist.
Sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung der Seminare hat die Haufe Akademie uns mit Ihrer Professionalität überzeugen können. Ebenso haben die positiven Rückmeldungen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezeigt, dass die Haufe Akademie ein wertvoller Partner für unsere Personalentwicklung ist, mit dem wir auch zukünftig gerne zusammen arbeiten wollen.“

Annalena Flindt, Personalentwicklung Baader Bank AG

Workshop und Beratung mit Changesetter™

bild_PPC_CC_DKV

„Im Rahmen einer internen Umstrukturierung wurden wir durch die Haufe Akademie zum Thema Change Management hervorragend begleitet. Schon bei der Angebotserstellung und Trainerauswahl wurde ich von meiner festen Ansprechpartnerin Frau Simon erstklassig und umfassend beraten. Meine individuellen Anforderungen wurden sehr gut erkannt und mit viel Zeit und Aufwand wurde das Format „Changesetter™“ für unseren Bedarf zugeschnitten.

Im Vorgespräch mit dem Trainer Tobias Wunsch wurde mir die Vorgehensweise erläutert, meine Anforderungen aufgenommen und die Herausforderung der Umstrukturierung erkannt. Das Training hat mich beeindruckt. Bisher habe ich noch kein Training besucht, dessen Inhalte von mir und meinem Team so direkt in die Praxis integriert werden konnten. Herr Wunsch hat uns, durch das ganzheitliche Konzept von „Changesetter™“, wertvolle Impulse, praxisnahe Übungen und Hinweise für unseren Change vermittelt und mit diesen elementaren Beiträgen zum Gelingen der Umstrukturierung beigetragen.

Mit großer Anspannung und gleichermaßen guter Sicherheit konnten wir uns somit vor das Team stellen. Durch die Vorbereitung im Training konnten wir die Akzeptanz, ein Verstehen und ein gutes Feedback bei den Mitarbeitern und im ganzen Hause erzeugen. Danke an Frau Simon und Herrn Wunsch!

Katrin Klein, Head of Customer Service
DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG, Ratingen

Lehrgang Geprüfte/r Projektmanager/in Zertifiziert durch die Hochschule Deggendorf

bild_PPC_CC_dzbank

„Zusammen mit der Haufe Akademie haben wir eine Qualifikationsinitiative für Projektleiter konzipiert und durchgeführt. Die Inhalte der Lehrgänge sind auf die komplexen Anforderungen des heutigen Projektmanagements abgestimmt und orientieren sich sowohl an den internationalen Projektmanagement-Standards nach IPMA bzw. PMI, als auch an den spezifischen Anforderungen der DZ BANK.

Der ganzheitliche Ansatz von Projektmanagement-Methoden, Motivations- und Führungsthemen sowie die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis haben den Teilnehmern einen hohen Mehrwert gebracht. Jeder der drei aufeinander aufbauenden Lehrgänge ermöglicht den Zertifikatsabschluss durch die Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der Haufe Akademie.

Wir haben die Haufe Akademie als sehr professionell erlebt und sind davon überzeugt, mit der Haufe Akademie den richtigen Partner gefunden zu haben. Die Trainer der Haufe Akademie haben sich durch hohe Kompetenz, Kundenorientierung, Flexibilität und Freude besonders ausgezeichnet.“

Christine Decker, Abteilungsleiterin Projektportfolio-Management
DZ BANK AG, Frankfurt

Partner Inhouse-TrainingsProjektmanagement

bild_euromicron_Logo_PPC_CC_Original

"Die Haufe Akademie ist seit 4 Jahren fester Partner für unsere Trainings im Bereich Projektmanagement. Durch die gute Verzahnung des offenen Programms der Haufe Akademie mit dem von uns gebuchten Inhouse-Maßnahmen erhalten wir eine große Flexibilität. Daneben bietet uns das umfangreiche und aktuelle Seminarspektrum der Haufe Akademie eine professionelle Ergänzung zu unserem hausinternen Schulungsangebot.

Einen besonderen Stellenwert hat für uns, dass die Haufe Akademie kontinuierlich in die Absicherung des Lernerfolgs für Unternehmen investiert. Besonders schätzen wir dabei unsere Einbeziehung bei Neuentwicklungen im Bereich der lernunterstützenden Maßnahmen und der Transfersicherung."

Katrin Schwarz, Organisation- und Personalentwicklung
euromicron AG

Lehrgang Geprüfte/r Projektmanager/inZertifiziert durch die Hochschule Deggendorf

Bild PPC CC Referenz GWS

„Zusammenfassend können wir sagen: Unsere sehr hohen Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Rundum Bestleistung beim „Lehrgang Geprüfte/r Projektmanager/in“!

Wir sind in die Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie mit hohen Ansprüche und Erwartungen gestartet, nicht zuletzt, weil wir bereits selbst intensiv im Bereich Projektmanagement und auch PM-Schulungen unterwegs waren. Nach der Konzeption und Pilotdurchführung konnten wir jedoch mit Freude feststellen, dass wir wirklich keinen Ansatzpunkt für Änderungen oder Verbesserungen finden konnten.

Als besondere Highlights sind aus unserer Sicht vor allem folgende Punkte zu nennen:

Insbesondere ist es allen Trainern brillant gelungen, sich auf die von uns gewünschte Mischform aus Workshop und Schulung einzulassen. Durch Herrn Göttert, als Leadtrainer, und Herrn Prof. Nagengast, als Trainer und Prüfungsleiter, wurde ein praxisnaher Lehrgang, der trotzdem die hohen Anforderungen einer Zertifizierung erfüllt, sichergestellt. Uns war vor allem in der Pilotdurchführung wichtig, Raum für Diskussionen und gemeinsame Optimierung unserer aktuellen Methoden und Tools zu haben. Durch praxisnahe Vermittlung der Theorieelemente und flexible, aber stringente Moderation ist es im Lehrgang zu intensiver Mitarbeit aller(!) Teilnehmer gekommen. Bei der Durchführung der Qualifizierung wurden methodisch und präsentationsmaterialtechnisch zugleich höchste Qualität und begeisternde Lebendigkeit gezeigt.

Auch in Wochen in denen wir durch laufende Projekte an unsere Belastungsgrenzen kamen, hat keiner der Teilnehmer über die zusätzlichen Wochenenden für die Abschlussprüfung gejammert, im Gegenteil: Alle haben berichtet, welche zusätzlichen, neuen Einsichten sie durch diesen Kurs gewonnen haben.

Ein weiteres großes Kompliment können wir ebenfalls für die Projektleitung und -organisation der Haufe Akademie aussprechen. Die Trainerauswahl, sowie die konzeptionelle und organisatorische Begleitung haben hier maßgeblich zum reibungslosen und ganzheitlichen Erfolg unserer Qualifizierung beigetragen.

Wir und unsere Teamleiter können als Fazit sagen: Wir haben noch nie eine Fortbildung von solcher Wirksamkeit erlebt. Der Lehrgang hat auf unserer gesamten Consulting-Etage intensiv nachgewirkt und uns im Thema Projektmanagement einen großen Schritt nach vorne gebracht."

Dr. Harald Goertz – Abteilungsleiter Consulting und Rainer Lösing – Abteilungsleiter Projekt Management Office
GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, Münster

GroßgruppenveranstaltungNeue Dialog- und Arbeitsform

bild_PPC_CC_schweizer group

„Mit Hilfe der Haufe Akademie – insbesondere durch das kompetente Moderatorenteam Herr Albers und Frau Simon - konnten wir sehr erfolgreich Großgruppenveranstaltungen für unsere Führungskräfte als eine neue Dialog- und Arbeitsform im Unternehmen etablieren.

Die Idee,  unsere gesamten Führungskräfte (ca. 80 Personen) der fünf Standorte in einer Veranstaltung zusammenzubringen, war für die Schweizer Group neu. Entsprechend kritisch und zurückhaltend wurde das Vorhaben von einigen Beteiligten gesehen. Aber bereits nach dem zweiten Treffen wird es von den Teilnehmern als Teil der Kommunikationskultur der Schweizer Group akzeptiert und geschätzt und ist schon fast nicht mehr wegzudenken.

Die intensive Vorbereitung und Konzeption der Veranstaltungen mit Unterstützung des Moderatorenteams und einer internen Vorbereitungsgruppe, zu der Führungskräfte aus den verschiedenen Standorten gehören, hat uns sehr dabei unterstützt, die aktuell wichtigen Themen und Vorgehensweise für die jeweilige Veranstaltung zu erarbeiten. Der Erfahrungsschatz und die methodischen Fähigkeiten der Moderatoren trugen entscheidend dazu bei, aus der Fülle der Themen die wichtigsten herauszufiltern und dabei alle Teilnehmer „mit zu nehmen“. Die ausgewählten Themen konnten dann auf kurzweilige, aber trotzdem zielführende Art und Weise präsentiert und bearbeitet werden.

Für uns als Geschäftsführung bieten diese Treffen DIE Möglichkeit, mit unseren Führungskräften in einen intensiven und interessanten Austausch zu gehen, Feedback zu erhalten und gemeinsam strategische Themen – abseits vom Alltagsgeschäft – zu bearbeiten und weiterzuverfolgen. Für die Führungskräfte ist es eine gute Möglichkeit, sich standortübergreifend besser kennenzulernen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mit zu gestalten.

Wir sehen diese Veranstaltungen als Investition in unsere Zukunft. Gemeinsam mit der Haufe Akademie haben wir so bereits unsere Kundenorientierung erhöht, Projekte zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit identifiziert und aufgesetzt, sowie unsere Führungskultur und unser WIR-Gefühl gestärkt.

Thomas Braun, Geschäftsführung/CFO
Schweizer Group GmbH & Co. KG, Hattenhofen

Preisgekrönte Beratung

Auszeichnungen

Die Haufe Akademie erhielt auf dem Deutschen Mittelstands-Summit das Qualitätssiegel "Top Consultant” für ihre kundengerechte, mittelstandsorientierte Beratungsleistung, Strategieentwicklung, Organisationsberatung und Change Management.

Auch brand eins Thema bestätigt die hohe Beratungsqualität und zeichnete das Consulting der Haufe Akademie als "Beste Berater" aus.

Lernen Sie uns persönlich kennen!PMI Kongress in Frankfurt am 04.10.2017

Move your projects to a new beat - wie virales und kollaboratives Change Management Ihre Projekte erfolgreicher macht.

In diesem Vortrag von Lisa Simon und Torsten Otto erfahren Sie, wo bisherige Ansätze des Change Managements auf Grund der disruptiven Zeiten und des somit stetigen Wandels ihre Grenzen haben. Sie erhalten einen Einblick in neue Change-Ansätze, die auf eine kontinuierliche Veränderungsbereitschaft abzielen. Zudem erfahren Sie, wie die Haufe Akademie Ihren persönlichen internen Change gestaltet und wie das Unternehmen u.a. diese eigenen Lernerlebnisse für ihre Kundenprojekte nutzt.

Zum Kongress des PMI Chapter Frankfurt