Deine Fragen.
Unsere Antworten.

Was ist sparks?

sparks ist die mobile Lösung rund um Future Skills. Kleine Microlearnings, sogenannte sparks, geben Impulse zu Future Skills wie kreatives Denken, erfolgreiche Kommunikation oder Zusammenarbeit in hybriden Teams.

Wer braucht sparks?

sparks ist für alle Organisationen verfügbar, die ihre Mitarbeitenden fit für die Zukunft machen wollen. Bei sparks handelt es sich um die Vermittlung von Zukunftskompetenzen, d. h. wir statten deine Teams mit den Skills aus, die sie für die zukünftige Arbeitswelt benötigen.

Wie viele Lernende werden mindestens benötigt?

Es gibt keine Mindestanzahl und keine Obergrenze. Egal ob kleine Teams von fünf Personen oder ganze Unternehmen. sparks ist für alle Organisationen verfügbar. Einzelbucherangebote gibt es allerdings momentan nicht.

Welche Formate gibt es?

Deine Mitarbeitende können auf verschiedene Formate zurückgreifen. Diese sind auf die einfache Integration in den Arbeitsalltag optimiert.

Deine Mitarbeitende können entscheiden, mit welchen Formaten sie ihre Entwicklungsziele erreichen wollen - ob mit spannenden Videos, interaktiv oder unterwegs per Audio. Die Formate folgen dem Mikrolernen-Ansatz und lassen sich deshalb gut in den Alltag integrieren.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung am Ende eines Smart Guides?

Aktuell ist bei sparks keine Teilnahmebestätigung geplant.

Wie lange dauert ein spark?

sparks verfolgt einen Mikrolernen-Ansatz. Das heißt, einzelne sparks dauern zwischen einer Minute für präzise auf den Punkt gebrachte und handlungsorientierte Expert:innen-Videos, bis zu 15 Minuten für Mini-Podcasts, die mittels Storytelling komplexe Fachthemen in anschauliche und übertragbare Szenarien umwandeln. Mit den interaktiven Formaten lassen sich in durchschnittlich fünf bis zehn Minuten kontinuierlich die relevanten Skills aufbauen.

In welchen Sprachen ist sparks verfügbar?

Bald gibt es sparks auch in einer englischen Sprachversion. Nimm jetzt schon Kontakt auf und lass dich informieren, wenn es losgeht.

Wie muss ich sparks benutzen, damit es wirkt?

Täglich werden deinen Mitarbeitenden drei sparks vorgeschlagen – abhängig von ihren persönlichen Vorlieben und ihrem Lernverhalten. Mit diesem Vorgehen bieten wir deinen Teams Orientierung.

Wie kann ich die Nutzung von sparks bei meinen Teams einsehen?

Wir bieten dir ein Dashboard, auf dem du z. B. sehen kannst, wie häufig und wie lange deine Mitarbeitenden sparks nutzen. Auch siehst du dort, welche Themengebiete bei deinen Mitarbeitenden im Trend liegen.
Wichtig: Die Daten werden aggregiert auf Team-Level bereitgestellt.

Wie wird sparks bereitgestellt?

sparks ist als Progressive Web-App (PWA) verfügbar und somit auf verschiedenen Endgeräten, direkt vom Desktop oder Homescreen aus, komfortabel nutzbar. Sei es Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC. Für alle Mitarbeitenden ist das richtige dabei.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet.

Wie erfolgt der Zugriff auf sparks?

Deine Mitarbeitenden können sich einfach im Browser registrieren und einloggen. Der Zugriff ist auch via Single Sign-on (SSO) möglich.

Die Registrierung funktioniert nicht, was kann ich tun?

3 Tipps zur Registrierung:

  1. Überprüfe, ob du deine geschäftliche E-Mail-Adresse verwendest.
  2. Entspricht dein Passwort den Sicherheitsvorschriften: Groß- und Kleinbuchstabe, Ziffer, Sonderzeichen, mind. 8 Zeichen?
  3. Wenn du die E-Mail mit dem Zugangscode nicht erhältst, überprüfe deinen Spam-Ordner.
  4. Sollte dein Unternehmen per Single Sign-on (SSO) angebunden sein, stelle sicher, dass du dich mit deiner für SSO genutzten E-Mail-Adresse anmeldest.
Die Anmeldung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Stelle sicher, dass du deine geschäftliche E-Mail-Adresse oder bei Single-Sign-On die dafür verwendete E-Mail-Adresse verwendest. Wenn du dich nicht mehr an dein Passwort erinnern kannst, setze es einfach unter "Passwort vergessen" zurück.

Wie kann ich mein Passwort wiederherstellen?

Passwort nicht mehr zur Hand? Kein Problem, das passiert den Besten! ;)
Klicke einfach auf "Passwort vergessen" und folge den Anweisungen.

Wie kann ich Ideen für sparks einbringen?

Klicke unter deinem Profil auf "Gib uns Feedback" – wir sind gespannt von dir zu hören!

Ich habe einen Fehler entdeckt, was kann ich tun?

Etwas funktioniert auf deinem Gerät nicht oder dir ist ein anderer Fehler aufgefallen? Wir freuen uns, wenn du uns den Fehler weiterleitest. Klicke einfach unter deinem Profil auf "Gib uns Feedback".

Wie kann ich neue Mitarbeitende in sparks einladen?

Sprich uns an, wenn du weitere Mitarbeitende zu sparks einladen möchtest.

Wie kann ich die Nutzung meiner Mitarbeitenden von sparks nachverfolgen?

Auf deinem Analytics Dashboard siehst du unter anderem, wie oft und intensiv deine Mitarbeitenden sparks verwenden, welchen Zielen sie sich widmen und wie viele sparks bereits absolviert wurden.
Wichtig: Wir aggregieren die Daten ausschließlich auf Team-Level

Ich benötige mehr Lizenzen. Wie gehe ich vor?

Melde dich gerne bei uns unter hallosparks@haufe.com oder schicke uns eine Anfrage über das Kontaktformular.

Was passiert, wenn sparks nicht erreichbar ist?

Sollte sparks aus vorhersehbaren Gründen, wie z.B. Wartungsarbeiten, einmal nicht erreichbar sein, werden wir dich und deine Mitarbeitenden vorab darüber informieren. Wenn es zu unerwarteten Ausfällen kommen sollte, kannst du dich unter teamsparks@haufe.com an uns wenden.

Jetzt Demo-Video anfordern.

Hier zeigen wir dir, wie sparks funktioniert und wie deine Mitarbeitenden in Zukunft "täglich etwas besser" werden.