Immer mehr Unternehmen verabschieden sich von starken Hierarchien und stellen sich zunehmend agiler auf. Dies führt zu mehr frei werden Kapazitäten und in Teilen auch Bereichen innerhalb eines Unternehmens, die (teil-) autonom agieren können und dies auch sollten (sofern sie es auch dürfen). Die Abwägung liegt meistens zwischen: durch Hierarchien geprägter Stabilität versus freier Entscheidungskultur mit mehr Freiraum für Kreativität.
Doch es muss nicht entweder oder sein. Schließlich eignet sich nicht jeder Bereich, in Richtung Agilität aufgestellt zu werden (z.B. Risiko-Management, Shared Service Center, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung - oder schlichtweg auf Effizienz getrimmte Bereiche der Produktion und Umsetzung, die auf einem klaren Regel- und Ablaufwerk fundieren). Elementar ist, dass eine Austausch zwischen den unterschiedlichen Teilen – seien es agilere oder stabilere Bereiche – stattfindet und sich somit eine auf Dauer mit Ideen gesegnete, offene Kommunikationsund Kollaborationskultur manifestiert.
Um die aktuellen Spannungsfelder zu entspannen gilt für die HR: Es gibt nicht mehr DAS eine Instrument. Hier muss eine Flexibilisierung erfolgen mit unterschiedlichen Instrumenten, die auf die Gegebenheiten der Einheiten angepasst sind und die Handlungsspielräume (Balancing System) bieten.
Erarbeiten Sie mit unseren Denkanstößen, Methoden und Trainings, eine eigene Lösung – passgenau für Ihre Organisation. Gemeinsam mit Ihnen designen wir das zu Ihnen passende Transformationsprojekt und durchlaufen darin alle wichtigen Bau-, Meilen- und Stolpersteine Ihres individuellen Weges zum passenden „Balancing System“. So entsteht ein HR-Setup und die dazu stimmigen HR-Instrumente, die zu Ihnen passen. Wir begleiten Sie dabei mit dem richtigen Werkzeug – vor Ort oder virtuell.
Startpunkt: Kick-Off Workshop
Die Phase 1: Trends and Targeting – Diagnose der Schwachpunkte und Strategie (ggf. Eigenland Workshop); Definition der Projektziele
Die Phase 2: Tasking-Vision entwickeln in Bezug auf Führung/Feedback (ggf. Lego Serious Play-Workshop)
Die Phase 3 & 4: Tooling, Training & Thinking – Zukunftsfähige Tools (Zielvereinbarung, Feedback, Führungsinstrumente) entwickeln, Enabling und Skill-Building
Permanent (Phase 5): Change Management – Beratung, um den Change erfolgreich in der Organisation zu implementieren
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