Neue digitale Tools ermöglichen neue Arbeitsformen die wiederum neue Kompetenzen erfordern. Collaboration, Digital Learning oder agiles Arbeiten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das erfordert ein verändertes Set an Schlüsselqualifikationen bei allen Mitarbeiter:innen. Um Defiziten entgegenzuwirken, wird innerhalb der Unternehmerkreise auf das „Up- und Reskilling“ gesetzt.
Herausforderungen in der Spitze:
Spezialist:innen für den Umgang mit transformativen
Technologien werden in allen Branchen benötigt
und sind eine knappe Ressource am Arbeitsmarkt.
Herausforderungen in der Breite:
Neue Arbeitsformen erfordern ein verändertes Set an Schlüsselqualifikationen bei allen Mitarbeitenden.
Ziel ist die gemeinsame Analyse bestehender Defizite und die Erarbeitung spezieller Entwicklungsprogramme, um die Mitarbeitenden für die digitale Transformation der Arbeitsprozesse zu qualifizieren und ihre unternehmensspezifischen Gaps sukzessive zu schließen. Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf digitalen Schlüsselqualifikationen:
Definieren der zu entwickelnden Kompetenzen und Ausarbeiten eine Roadmap
Aufsetzen der benötigten Infrastruktur und je nach internen Ressourcen und Kompetenzen eines Partnernetzwerks zur Umsetzung der Up- und Re-skilling-Initiative
Durchführen und
Evaluieren eines Piloten
Skalieren des finalisierten Entwicklungsprogramms in die Gesamtorganisation
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