KI-Lernreise starten

Begeben Sie sich auf die Reise in 5 Etappen zu nachhaltiger KI-Kompetenz in Ihrem Team und finden Sie Ihre passenden Inhouse-Trainings.

Die 5 Etappen der KI-Lernreise

Von den ersten Schritten bis zur gelebten Praxis: Finden Sie für sich heraus, wo ihr Unternehmen bei KI-Kompetenzen wirklich steht und welche Etappe den besten Einstieg bietet.

Etappe 1: Startklar werden

Überblick gewinnen, Ziele verstehen, Fundament legen.

 

Hier geht es darum, ein gemeinsames Verständnis für KI zu schaffen: Was kann sie und wo liegen die Grenzen? Welche Chancen ergeben sich? Ziel ist, ein solides Fundament zu legen, das Neugier weckt und erste Aha-Momente auslöst.

 

  • Das bringt diese Etappe: Alle im Unternehmen sprechen dieselbe Sprache – Diskussionen laufen klarer und Missverständnisse nehmen ab.
  • Beispiele: kompakte Überblickstrainings, AI-Literacy-Programme (auch als Bibliothek oder  Tagesformat), Grundlagen zu Datenanalyse und Visualisierung, E-Learning-Module zu Cloud-Themen und Datenschutz.
  • Gut für: Alle Mitarbeitenden, Fachbereiche vor Pilotstart, Führung für gemeinsames Vokabular

 

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Etappe 2: Ins Machen kommen

Methoden und Tools ausprobieren, erste Erfolge erleben.

 

Diese Phase ist praxisorientiert: KI-Tools werden getestet, Use Cases umgesetzt, erste Ergebnisse sichtbar. Der Fokus liegt auf dem Sammeln von Erfahrung, schnellen Lerneffekten und messbaren Verbesserungen im Arbeitsalltag.

 

  • Das bringt diese Etappe: Erste Quick Wins werden sichtbar. Aufgaben sind effizienter erledigt, Routinen laufen leichter und Teams spüren direkt den Nutzen.
  • Beispiele: Workshops zu Prompt-Techniken, anwendungsnahe Trainings für HR, Finance, Einkauf oder Projektmanagement, Text- und Präsentationsworkflows mit KI, No-/Low-Code-Ansätze für Datenprojekte, praxisnahe Sessions rund um  Microsoft 365 & Copilot, Vertriebstrainings zu KI-gestütztem Marketing & Sales.
  • Gut für: Fachbereiche & Power User (HR, Finance, Marketing, Einkauf, Service, PM), alle Mitarbeitenden mit Praxisfokus

 

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Etappe 3: Level steigern

Kompetenzen vertiefen, Prozesse verfeinern, Wirkung erhöhen.

 

Hier wird’s ernst: Standards setzen, Datenqualität sichern, Effizienz steigern. Teams vertiefen ihre Fähigkeiten und richten Strukturen ein, die KI-Nutzung nachhaltig und effizient machen.

 

  • Das bringt diese Etappe: Entscheidungen basieren auf besseren Daten, Fehlerquoten sinken und Prozesse werden deutlich verlässlicher.
  • Beispiele: Seminare zu Data Governance und Data Quality, Trainings zu Forecasting & Reporting mit KI, erweiterte Datenmodellierung & Visualisierung (Power Query, DAX, Dashboards),  mehrmonatige Weiterbildungen im Bereich Analytics/BI, Formate zu Data Storytelling und  entscheidungsreifem Arbeiten mit Daten.
  • Gut für: Fachbereiche mit wiederkehrenden KI-Workflows, PE für Rollen- und Verantwortlichkeitsklärung

 

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Etappe 4: Wirkung entfalten

Strategisch planen, Innovation vorantreiben, andere mitziehen.

 

Hier zählen Weitsicht und klare Leitplanken. Führungskräfte treiben die Skalierung voran und binden die Organisation aktiv ein.

 

  • Das bringt diese Etappe: KI wird planbar – klare Regeln schaffen Vertrauen, Projekte lassen sich skalieren und Führungskräfte geben Orientierung.
  • Beispiele: KI als Bestandteil der Unternehmensstrategie, AI-Governance & Compliance  (inkl. EU AI Act, Regulierung generativer KI), KI-gestützte Führung & Change, funktions - spezifische Skalierungsstrategien (Marketing, Sales, öffentliche Verwaltung), Programme zur Begleitung von Change-Prozessen und Multiplikation im Unternehmen.
  • Gut für: Führung & PE-Leitung, Bereichsleitungen als Multiplikator:innen

 

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Etappe 5: Zukunft sichern

Standards festigen, nachhaltig verankern, Vertrauen schaffen.

 

Langfristigkeit und Expertise stehen im Fokus. Rollen, Karrierepfade und Communities sorgen dafür, dass KI-Kompetenzen im Unternehmen wachsen – auch bei neuen Technologien.

 

  • Das bringt diese Etappe: KI-Kompetenzen wachsen kontinuierlich, Abhängigkeiten  von externen Partnern nehmen ab und interne Communities tragen den Fortschritt.
  • Beispiele: Expert:innenpfade in KI/ML & Automation, Weiterbildungen für Data Science & Analytics (Python, ML-Engineer), Security- und Audit-Programme, kontinuierliche Review-Zyklen und regulatorische Updates, Lernbibliotheken für Data & AI Literacy.
  • Gut für: Data und Tech-Teams, Center of Excellence, Führung & PE für Talentpfade

 

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Etappe 1: Startklar werden

AI Literacy: Kompetenzen für den sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz

(11)

1 Tag

Seminar

KI Express

Wie dein Unternehmen erfolgreich von Künstlicher Intelligenz profitiert
(126)

2 Module à 4 Stunden

Seminar

Kreativer und innovativer mit Künstlicher Intelligenz

Strategien und Tools zur Integration von KI in deine Geschäftsmodelle
(36)

2 Tage

Training

Künstliche Intelligenz erfolgreich im Unternehmen operationalisieren

Der Masterplan für die erfolgreiche Konzeption, Einführung und Operationalisierung von Künstlicher Intelligenz – vom Einstieg bis zum Transformation Management
(84)

20 Stunden über vier Wochen

Blended Learning

KI-Projekte identifizieren & wirtschaftlich realisieren

Durch kriteriengeleitete Analyse und Bewertung geeignete Projektkandidaten entwickeln
(40)

ca. 20 Stunden über 3 Wochen

Blended Learning

KI-Tools für Einsteiger

Unterstützung durch KI im Büroalltag
(103)

1 Tag

Webinar

6 Treffer

Etappe 2: Ins Machen kommen

Prompt Engineering für ChatGPT, Microsoft Copilot und Co.

Effektive Prompts für zuverlässige und konsistente Ergebnisse
(165)

1 Tag

Seminar

KI-Use Cases: Anwendungsfälle identifizieren, Potenziale nutzen

Effizienter Arbeiten durch gezielte Nutzung von Künstlicher Intelligenz
(10)

1 Tag

Seminar

Künstliche Intelligenz erfolgreich im Unternehmen operationalisieren

Der Masterplan für die erfolgreiche Konzeption, Einführung und Operationalisierung von Künstlicher Intelligenz – vom Einstieg bis zum Transformation Management
(84)

20 Stunden über vier Wochen

Blended Learning

KI-Technologien und Automatisierungstools praxisorientiert einsetzen

Intelligente Prozessautomatisierung mit KI und NoCode-/LowCode-Tools
(15)

ca. 20 Stunden über 4 Wochen

Blended Learning

Mastering the Future – KI erfolgreich für Marketing & Sales nutzen

KI hautnah: Von den Basics zur praktischen Integration
(109)

1 Tag

Seminar

KI im Performance Marketing

Ergebnisse optimieren mit Praxiswissen, Tools & Trends
Neu

1 Tag

Training

KI in der Personalentwicklung

Mit Künstlicher Intelligenz Lernprozesse neu gestalten
(33)

2 Tage

Seminar

KI-unterstützte Präsentationen erstellen

Mit Einsatz von KI: Schnell vom weißen Blatt zur fertigen Präsentation!
(54)

1 Tag

Seminar

ChatGPT & Co. effektiv und effizient im Projektmanagement einsetzen

Den Projektalltag mit KI-Unterstützung optimal gestalten
(96)

1 Tag

Seminar

9 Treffer

Etappe 3: Level steigern

Data Governance

Datenstrategie und Data Driven Culture nachhaltig etablieren
(102)

1 Tag

Seminar

Data Governance, Data Management und der Einsatz von KI

Von der Datenstrategie zur Umsetzung: Kompetenzen für Entscheider:innen
(19)

2 Tage

Seminar

Data Quality erfolgreich steuern

Bessere Datenqualität – bessere Managemententscheidungen
(61)

2 Tage

Seminar

Datenmanagement und datenbasierte Entscheidungsfindung

Strukturen schaffen, Qualität sichern, datenbasierte Entscheidungen stärken
(11)

2 x 4 Stunden

Seminar

Design Thinking und KI

Nutzerzentrierte Innovation beschleunigen
(14)

2 Tage

Seminar

KI in der Beratung: schneller zu besseren Ergebnissen

Projekte effizient durchführen mit herausragendem Mehrwert für Kund:innen
(1)

1 Tag

Seminar

6 Treffer

Etappe 4: Wirkung entfalten

KI-Kompetenz für Compliance Führungskräfte

Strategische Chancen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Neu

2 Tage

Seminar

Data Governance, Data Management und der Einsatz von KI

Von der Datenstrategie zur Umsetzung: Kompetenzen für Entscheider:innen
(19)

2 Tage

Seminar

Praxisorientierte KI–Workflows: Theorie und Anwendung

Vom konzeptionellen Verständnis zur realen Umsetzung von KI-Projekten
(1)

ca. 20 h über 4 Wochen

Blended Learning

Teamführung und Künstliche Intelligenz

ChatGPT & Co. im Nützlichkeits-Check im Führungsalltag
(23)

2 Tage

Seminar

KI in der Führung

KI verstehen und erleben: ChatGPT & Co. als Werkzeuge für moderne Führung
(40)

2 Tage

Training

Management Challenge: KI für Manager:innen

Visionen und Strategien für KI im Unternehmen
(17)

2 Tage

Training

6 Treffer

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Carolin Senf

Bereichsleiterin Inhouse-Training

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