Inhalte
Einführung – Aktuelle Entwicklungen
- Basiswissen: Was ist Künstliche Intelligenz? Welche Stufen von Künstlicher Intelligenz gibt es?
- Status quo der bekanntesten KI-Modelle.
- Ausblick & Landkarte: Was hält die Zukunft für uns bereit? Welche Anwendungen sind bereits jetzt verfügbar?
Auswirkungen für Marketing und Vertrieb
- Welche Jobs und Prozesse sind in „Gefahr“?
- Welche Bedeutung hat KI für Marketing- und Vertriebsprozesse?
- Aktuelle Use Cases inkl. Best Practices für Marketing & Vertriebsteams.
- Vernetzung: Wie KI-Modelle verwendet werden, um ganze Prozessketten teamübergreifend abzubilden.
Wie die bekanntesten Modelle für die eigene Arbeit genutzt werden
- Welche Modelle kommen in Frage? Welche sind wichtig für den Einstieg?
- Prompt Engineering: Die Künstliche Intelligenzen richtig briefen für optimalen Output.
- Tipps & Tricks rund um ChatGPT, Midjourney, Dall-E & Co.
Praktische Anwendung
- Erarbeitung von Anwendungsfällen aus den relevantesten Use Cases für Marketing und Vertrieb wie z.B. Lead Nurturing, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kreation und Social Media Marketing.
Kritische Betrachtung
- Wirtschaftliche Betrachtung: Wie nutze ich KI, um Effizienzen zu heben?
- Gesellschaftliche Auswirkungen: Was gilt es zu beachten bei der Nutzung von KI?
- Exkurs: Data Security.
Produktentwicklung
- Was bedeutet der Plug-In-Store von OpenAI für die Gestaltung von Prozessen?
- Wie können Lösungen agil entwickelt und angeboten werden? Welche Use Cases gibt es?
Checkout
- Checkliste: Der Fahrplan für die Nutzung im eigenen Unternehmen.
- Q&A.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen aktuellen Einblick in die relevanten KI-Modelle.
- Du wirst vertraut mit den wichtigsten Zukunftsszenarien Künstlicher Intelligenz.
- Du kennst die Auswirkungen von KI auf Arbeitsprozesse und weißt, welche Jobs von KI-Technologien beeinflusst werden (können).
- Du kannst erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
- Du weißt, wie du die bekanntesten KI-Modelle zu deinem Vorteil nutzt.
- Du bist in der Lage, dich kritisch mit den Auswirkungen von KI in deinem Unternehmen auseinanderzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über bereits funktionierende Use Cases in Marketing und Vertrieb.
- Du hast das notwendige Know-how, um die Effizienz von Marketing und Vertriebsteams durch Künstliche Intelligenz ganzheitlich zu steigern.
- Du weißt: ChatGPT ist nur ein einzelner Baustein in einer Kette von vielen Tools.
Methoden
Input mit vielen aktiven Praxisbeispielen B2B/B2C, praktischen Einzel- und Teamübungen sowie Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb. Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand.
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Seminarbewertung zu „Mastering the Future – KI erfolgreich für Marketing & Sales nutzen“







Starttermine und Details

Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 26.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr