Online-Tool: Miro
Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhälst du weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
FAQ: Deine Veranstaltung mit Miro
Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?
Den Link und das Passwort zu deinem Miro-Board erhältst du von deinem:r Trainer:in während der Veranstaltung.
Muss ich mir einen Miro Account erstellen?
Für ein optimales Lernerlebnis und noch mehr Funktionen kannst du dich freiwillig und kostenfrei bei Miro registrieren: kostenfreie Registrierung
Solltest du Unterstützung bei der Registrierung benötigen, findest du eine Hilfestellung auf dieser Miro-Seite: Anleitung Registrierung.
Hinweise zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung von Miro.
Ich bin auf dem Miro Board aber kann nicht alle Funktionen nutzen (z.B. Dokumenten Upload).
Um weitere Miro-Funktionen nutzen zu können, kannst du dich freiwillig und kostenfrei bei Miro registrieren. kostenfreie Registrierung.
Hinweise zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung von Miro.
Mein Unternehmen blockiert Miro. Was kann ich tun?
Sollte dein Unternehmen Miro blockieren, empfehlen wir, einen privaten PC zu verwenden.
Bitte teste frühzeitig, ob du Miro nutzen kannst, und frage ggf. bei deiner IT nach.
Welche Tricks helfen bei Problemen?
Folgende Tipps haben sich bei Problemen in Miro bewährt:
- Cache und Cookies löschen
- VPN deaktivieren
- Alle anderen Anwendungen schließen
- Browser wechseln (gute Erfahrungswerte liegen vor bei Chrome)
Was sollte ich bei der Nutzung von Miro bezüglich Datenschutz beachten?
Bitte beachte, dass auf den Miro-Boards keine personenbezogenen Daten (z. B. Namen oder Mailadressen) oder sensiblen Daten (z. B. Gesundheitsdaten) gespeichert werden sollten.
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stelle sicher, dass du von einem ungestörten Ort aus an deiner Veranstaltung teilnehmen kannst, um dich voll und ganz auf deine Weiterbildung zu konzentrieren.
- Nimm über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an deiner Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an deiner Veranstaltung.
- Bereite deinen Platz vor: Halte Papier und Stifte für Notizen bereit und sorge für Getränke.
- Mache frühzeitig den Systemcheck, idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn deiner Veranstaltung. Sollte es unternehmensinterne Einstellungen geben, die z. B. den Zugriff auf deine Kamera einschränken, kann deine IT dich noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließe dein Headset und deine Kamera (falls du mit einem Desktop-PC teilnimmst) an und hinterlege diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium, bevor du den Veranstaltungsraum betrittst.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließe bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, wie Apps, Mailprogramme oder VPN-Clients.
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir die Nutzung eines LAN-Kabels.
- Bevor du den Veranstaltungsraum betrittst, lösche in deinem Browser die Cookies.
Kontaktiere uns
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.
