Marketing und Produktmanagement

Unser Angebot zu folgenden Themenfeldern:

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Am 25. Mai 2018 müssen die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung umgesetzt worden sein. Das Ergebnis der repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 500 Unternehmen legt nahe, dass nur wenige Unternehmen die EU-Datenschutzgrundverordnung fristgerecht umsetzen werden.

Wie Sie die entsprechenden Datenschutzmaßnahmen konsistent und rechtssicher in Ihrem Unternehmen implementieren, erfahren Sie in dem Seminar:
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und Big Data im Marketing

 

Seminartipp:

Marketing mit Bewegtbild
2 Tage, 20.-21.11.2017 in Berlin

Seminartipp:

Kampagnenmanagement kompakt
2 Tage, 27.-28.11.2017 in Düsseldorf

Finden Sie hier die Weiterbildung, die Sie bei Ihrer Karriere optimal unterstützt!

Zur Angebotsübersicht

 

Seminarlotse Marketing

 

 

 

 

_________________________________________________________________

Unsere Top 5 Seminare

Kundenbedürfnisse fest im Blick

Erfolgreiches Marketing zeichnet sich durch eine konsequente Ausrichtung von Visionen, Strategien und Zielen an den Bedürfnissen der Kunden aus. Die wirkungsvolle Verzahnung unterschiedlicher Marketingaktivitäten ist der entscheidende Faktor, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Dies setzt Professionalität in Können und Tun voraus. Von kreativen Produktideen bis zur effektiven Kundenkommunikation unterstützen wir Fach- und Führungskräfte in der Entwicklung unternehmerischer, fachlicher und kreativer Kompetenzen.

Unsere Weiterbildungen im Bereich Marketing und Produktmanagement

NEU: Blitzlicht Marketing

Entdecken Sie aktuelle Umfrage-Ergebnisse:

Welche Aktivitäten fokussieren Unternehmen in den nächsten 2 Jahren? Und sind für diese Aktivitäten eigentlich auch ausreichend Kompetenzen im Team vorhanden?

Diesen und weiteren Fragen sind wir in einer kurzen Online-Befragung nachgegangen.

Die Umfrage-Ergebnisse finden Sie hier.

Modernes Lead-Management – Ein Paradigmenwechsel im Marketing

Durch das Internet, die Social Media Kanäle und die Digitalisierung des Kaufprozesses funktionieren die herkömmlichen Marketingmaßnahmen immer schlechter und ineffizienter.
Das Marketing muss mit diesen Herausforderungen umgehen und neue Wege finden, um mehr und qualifiziertere Leads zu generieren und bis zur Vertriebsreife zu entwickeln. Modernes Lead-Management bietet hier große Chancen.
Zum kompletten Beitrag

Seminartipps:
Lead-Management im Marketing
Lead-Management im Vertrieb

Vorsprung durch Kreativität

Kreative Ideen und Innovations Management sind heute mehr denn je entscheidende Wettbewerbsfaktoren.
Während es zunächst darum geht, möglichst viele unterschiedliche Ideen zu generieren, müssen diese Ideen später strukturiert und priorisiert werden. Wie aber filtert man aus dem Pool von möglichen Ideen genau die heraus, die ein hohes Potenzial haben und letztlich umgesetzt werden können? Wie betreibt man effektives Innovations Management?

Zum kompletten Beitrag

Seminartipp:
Vorsprung durch Kreativität

Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Welche Prozesse spielen sich in unserem Gehirn ab und wie können wir mit „gehirngerechtem“ Marketing besser werben?

In den letzten Jahren hat die Forschung faszinierende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie neurowissenschaftliches Know-how effektiv in der Marketingpraxis genutzt werden kann. Autobauer optimieren bereits das Autodesign mit Blick auf die Wirkung im Kopf. Neuromarketing ist zum Trend geworden. Was steckt aber genau dahinter?
Zum kompletten Beitrag

Seminartipps:
Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

Sieben Jahre "Online-Marketing kompakt"

„Haben Sie Interesse daran, Seminare rund um Online-Marketing für die Haufe Akademie durchzuführen?“ Als ich vor über sieben Jahren diese Anfrage von der Haufe Akademie in Freiburg erhielt, habe ich überlegen müssen. Fünf bis zehn Seminare im Jahr. Jeweils zwei Tage lang und vollgepackt mit allen Themen rund um Internet-Projektmanagement, Internet-Marketing, Trends und Hypes. Ist das – neben dem Geschäftsführerposten, Projektleitung und Familie – zu schaffen?
Zum kompletten Beitrag

Seminartipps:
Online-Marketing kompakt

Acht Innovationsfehler im Unternehmen

Innovationen sind der Motor unserer Wirtschaft. Überall werden Innovationen gefordert und jedes Unternehmen würde gerne mit radikal neuen Lösungen aufwarten können. Doch auf dem Weg zu radikalen Innovationen passieren viele Fehler. Bestimmt wird Ihnen der eine oder andere dieser acht typischen Fehler bekannt vorkommen.
Zum kompletten Beitrag

Seminartipps:
Weiterbildung zum Innovationsmanager

Marktforschung im Marketing-Mix 

Erfahren Sie von Peter Höger, Marktforscher und Strategie-Coach im Marketing, warum Mafo-Kenntnisse wichtig sind und worauf es dabei ankommt.

Professionelles Content Marketing  

Alexander Strecker, Experte, Trainer und Berater in den Fachbereichen Marketing und Kommunikation, erklärt Ihnen, wie Sie Content Marketing richtig ein- und umsetzen.

Wir können Content Marketing – ein Erfahrungsbericht

In der schnelllebigen Medienwelt ist Weiterbildung Pflicht. Das dachte sich auch die Karriere-München Redaktion und schickte Bettina Riedel in ein Seminar bei der Haufe Akademie – ein Erfahrungsbericht. Ich hatte ein zweitägiges Seminar zum Thema „Content Marketing” gebucht. Mein Ziel: am Ende zu wissen, welchen Wert Content Marketing für mein Unternehmen hat und in der [...]

Weitere Informationen finden Sie hier


Erfolg mit Video Marketing

Videos sind die Erfolgsbringer im Netz. Mit Bild und Ton kann Internet informieren und emotionalisieren wie kein anderes Medium. Online Video Marketing macht sich diese Effekte zu eigen denn hierin liegt die Zukunft, vor allem die des Content Marketing: Social Media gewinnt in allen Lebensbereichen an Bedeutung und auch mittelständische Unternehmen setzen mehr und mehr [...]

Weitere Informationen finden Sie hier


Weiterbildung Marketing und Produktmanagement

Finden Sie heraus, was Ihre Kunden wirklich wollen

Der Kunde, das unbekannte Wesen: Welche Bedürfnisse haben Ihre aktuellen und potenziellen Kunden? Wie kann Ihr Unternehmen diese befriedigen und welchen Preis ist der Kunde bereit, dafür zu bezahlen? Mit diesen essentiellen Fragen beschäftigt sich das Marketing. Bei der Haufe Akademie können Sie sich vielfältig in verschiedenen Marketing-Disziplinen weiterbilden!

Marketing Managerinnen und Manager übernehmen eine zentrale Funktion in der Unternehmensführung: Sie sind mit der wichtigen Aufgabe betraut, alle Aktivitäten des Unternehmens am Absatzmarkt auszurichten und dabei auf die Wünsche und Erwartungshaltungen der Kunden einzugehen. Dadurch sollen der Absatz der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen gesteigert und die angepeilten Ziele erreicht werden. Wie das effektiv umgesetzt wird, lernen Sie in unseren Marketing Weiterbildungen.

Je nach Branche oder Unternehmen sind Unterschiede zu berücksichtigen: Online- oder Offline-Werbekampagnen, PR-Arbeit, Marktanalysen und viele weitere Marketing-Instrumente formen zusammen einen individuellen Marketing-Mix. Dieser orientiert sich an den „4 Ps“, die jeder Marketing-Experte kennen sollte:

 

  • Product (Produktpolitik): Qualität und Gestaltung des Produkts, Sortimentsplanung, Kundenservice
    Place (Distributionspolitik): Vertriebswege und –partner, Absatzkanäle
    Price (Kontrahierungspolitik): Preis-Leistungs-Verhältnis, Rabatte, Lieferbedingungen
    Promotion (Kommunikationspolitik): Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuche, Events, Online-Aktivitäten auf Facebook und anderen Plattformen
    Product (Produktpolitik): Qualität und Gestaltung des Produkts, Sortimentsplanung, Kundenservice
  • Place (Distributionspolitik): Vertriebswege und -partner, Absatzkanäle
  • Price (Kontrahierungspolitik): Preis-Leistungs-Verhältnis, Rabatte, Lieferbedingungen
  • Promotion (Kommunikationspolitik): Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuche, Events, Online-Aktivitäten auf Facebook und anderen Social Media Plattformen

 

Das Marketing bietet sowohl für Analytiker als auch für kreative Köpfe spannende Tätigkeitsfelder. Die individuellen Aufgaben können je nach Ausrichtung des Unternehmens von der Strategie-Planung über die Marktforschung und das Projektmanagement bis hin zum Texten reichen. Möchten Sie sich in diesem interessanten Berufsfeld theoretische und praktische Fachkenntnisse aneignen? Dann besuchen Sie eine Weiterbildung im Marketing an der Haufe Akademie!

 

Weiterbildung Marketing: Seminare für Quereinsteiger und erfahrene Profis

Sie haben bisher in Marketing-fremden Bereichen wie IT, Personal oder Vertrieb gearbeitet und möchten einen beruflichen Neuanfang wagen? Dann ist der Lehrgang „Weiterbildung zum Marketing Manager“ genau das Richtige für Sie! In einer ausgewogenen Mischung aus Präsenzveranstaltung und eLearning erfahren Sie, was modernes Marketing ausmacht – von der Vision bis zum fertigen Marketingplan. Sie lernen, wie eine Marke geschickt positioniert wird, wie eine Zielgruppe definiert wird, wie eine gelungene Business-Kommunikation aussieht und wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert.

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten des digitalen Marketings wissen? Dann empfehlen wir Ihnen unser Seminar „Online-Marketing kompakt: Von A wie Ad Impressions bis Z wie Zielgruppen im Web“. In dieser zweitägigen Veranstaltung werden Grundlagen wie Suchmaschinenoptimierung und Mobile Marketing genauso angesprochen wie aktuelle Web-Trends und virales Marketing.

Für Kreative und alle, die es werden wollen, bieten wir die Marketing Weiterbildung „Vorsprung durch Kreativität – Innovative Ideen entwickeln und umsetzen“ an: Unsere renommierten Trainer zeigen Marketing-Mitarbeitern aus allen Branchen, wie sie Blockaden überwinden können und dank modernster Kreativtechniken neue, unkonventionelle Ideen entwickeln.

 

Weiterbildung Marketing: Ihre Veranstaltung an der Haufe Akademie

Von Basiswissen wie Strategieplanung und Kampagnenmanagement bis hin zu Fach-Know-how wie Social-Media-Monitoring, Google-Analytics und Augmented Reality: In den Seminaren der Haufe Akademie lernen Einsteiger und Profis, wie modernes Marketing funktioniert. Unsere erfahrenen Dozenten nutzen dazu verschiedene Lehrmethoden wie Trainer-Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um als Marketing Assistent/in, Marketing Manager/in oder Marketingleiter/in in Ihrem Unternehmen erfolgreich eigene Kampagnen umsetzen zu können.

Unsere Weiterbildungen im Bereich Marketing finden regelmäßig in allen großen deutschen Städten wie München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Frankfurt a. M. statt. Haben Sie Fragen zu den Seminar-Inhalten, zur Anmeldung oder zu den Kosten? Unser Kundenservice ist unter der Telefonnummer 0761 898 - 44 22 oder per E-Mail unter kontakt@haufe-akademie.de gerne für Sie da. Weitere Informationen zu den Weiterbildungen im Marketing oder den Marketing Inhouse Veranstaltungen finden Sie online oder telefonisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice.

Wir freuen uns, Sie schon bald bei einer Marketing Weiterbildung an der Haufe Akademie begrüßen zu dürfen!

Ihr Kompetenz-Team
Rainer K. Kasemir Rainer K. Kasemir

Diplom-Betriebswirt (FH)
Programmbereichsleiter


Anna Falcoianu Anna Falcoianu

M. A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Produktmanagerin


Eva-Maria Knipfer Eva-Maria Knipfer

M.A. in European Studies und B.A. in Europäischer Kulturgeschichte, Assistentin
Produktmanagement

Weitere Fachartikel in unserem Blog

Unser

Ampelsystem

AmpelSicherheit und Transparenz für Ihre Planung
Wir geben Ihnen grünes Licht!

Weitere Informationen

 

Haufe Akademie Inhouse Lösungen

Neue Umfrage-Ergebnisse: Diese Marketing-Themen stehen in den nächsten Monaten bei Unternehmen im Fokus. Jetzt entdecken!

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie