
Marketing
Kompetenz und Inspiration, einfach weiterkommen!
Die wirkungsvolle Verzahnung unterschiedlicher Marketingaktivitäten ist der entscheidende Faktor, um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzuheben. Die Seminare der Haufe Akademie machen Sie fit für die ständig neuen Herausforderungen in der komplexen Marketing-Welt mit all ihren analogen und digitalen Facetten.
- Mit Qualifizierungsangeboten in Marketing-Themen analog und digital auf der Höhe der Zeit
- Zertifizierte Weiterbildungen in ganz Deutschland
- Immer das passende Format: Präsenzveranstaltungen, Live-Online-Trainings, maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, E-Learning-Produkte und Blended Learnings.
Persönliche Weiterbildung und Entwicklung
Corporate Solutions
Lernformen
Lösungen für Teams und Organisationen
Finden Sie jetzt Ihre passende Weiterbildung
Neu für Sie im Programm
Für Kurzentschlossene: Durchführung garantiert!
Verfügbare Termine für Marketing in den nächsten 6 Wochen
Qualifizierung, die Sie weiterbringt!
Das Team dahinter



Unsere Top 5 Marketing-Seminare
Blog Marketing
Über unsere Themenwelt "Marketing"
Weiterbildung Marketing
Finden Sie heraus, was Ihre Kund:innen wirklich wollen
Der Kunde, das unbekannte Wesen: Welche Bedürfnisse haben Ihre aktuellen und potenziellen Kund:innen? Wie kann Ihr Unternehmen diese befriedigen und welchen Preis sind Kund:innen bereit, dafür zu bezahlen? Mit diesen essentiellen Fragen beschäftigt sich das Marketing. Bei der Haufe Akademie können Sie sich vielfältig in verschiedenen Marketing-Disziplinen weiterbilden!
Marketing Manager:innen übernehmen eine zentrale Funktion in der Unternehmensführung: Sie sind mit der wichtigen Aufgabe betraut, alle Aktivitäten des Unternehmens am Absatzmarkt auszurichten und dabei auf die Wünsche und Erwartungshaltungen der Kund:innen einzugehen. Dadurch sollen der Absatz der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen gesteigert und die angepeilten Ziele erreicht werden. Wie das effektiv umgesetzt wird, lernen Sie in unseren Marketing Weiterbildungen.
Je nach Branche oder Unternehmen sind Unterschiede zu berücksichtigen: Online- oder Offline-Werbekampagnen, PR-Arbeit, Marktanalysen und viele weitere Marketing-Instrumente formen zusammen einen individuellen Marketing-Mix. Dieser orientiert sich an den „4 Ps“, die Marketing-Expert:innen kennen sollte:
-
• Product (Produktpolitik): Qualität und Gestaltung des Produkts, Sortimentsplanung, Kundenservice• Place (Distributionspolitik): Vertriebswege und –partner, Absatzkanäle• Price (Kontrahierungspolitik): Preis-Leistungs-Verhältnis, Rabatte, Lieferbedingungen• Promotion (Kommunikationspolitik): Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuche, Events, Online-Aktivitäten auf Facebook und anderen PlattformenProduct (Produktpolitik): Qualität und Gestaltung des Produkts, Sortimentsplanung, Kundenservice
- Place (Distributionspolitik): Vertriebswege und -partner, Absatzkanäle
- Price (Kontrahierungspolitik): Preis-Leistungs-Verhältnis, Rabatte, Lieferbedingungen
- Promotion (Kommunikationspolitik): Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuche, Events, Online-Aktivitäten auf Facebook und anderen Social Media Plattformen
Das Marketing bietet sowohl für Analytiker als auch für kreative Köpfe spannende Tätigkeitsfelder. Die individuellen Aufgaben können je nach Ausrichtung des Unternehmens von der Strategie-Planung über die Marktforschung und das Projektmanagement bis hin zum Texten reichen. Möchten Sie sich in diesem interessanten Berufsfeld theoretische und praktische Fachkenntnisse aneignen? Dann besuchen Sie eine Weiterbildung im Marketing an der Haufe Akademie!
Seminare für Quereinsteiger:innen und erfahrene Profis
Sie haben bisher in Marketing-fremden Bereichen wie IT, Personal oder Vertrieb gearbeitet und möchten einen beruflichen Neuanfang wagen? Dann ist der Lehrgang „Weiterbildung zum/zur Marketing Manager:in“ genau das Richtige für Sie! In einer ausgewogenen Mischung aus Präsenzveranstaltung und E-Learning erfahren Sie, was modernes Marketing ausmacht – von der Vision bis zum fertigen Marketingplan. Sie lernen, wie eine Marke geschickt positioniert wird, wie eine Zielgruppe definiert wird, wie eine gelungene Business-Kommunikation aussieht und wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert.
Sie möchten mehr über die Möglichkeiten des digitalen Marketings wissen? Dann empfehlen wir Ihnen unser Seminar „Online-Marketing kompakt: Von A wie Ad Impressions bis Z wie Zielgruppen im Web“. In dieser zweitägigen Veranstaltung werden Grundlagen wie Suchmaschinenoptimierung und Mobile Marketing genauso angesprochen wie aktuelle Web-Trends und virales Marketing.
Für Kreative und alle, die es werden wollen, bieten wir die Marketing Weiterbildung „Vorsprung durch Kreativität – Innovative Ideen entwickeln und umsetzen“ an: Unsere renommierten Trainer:innen zeigen Marketing-Mitarbeiter:innen aus allen Branchen, wie sie Blockaden überwinden können und dank modernster Kreativtechniken neue, unkonventionelle Ideen entwickeln.
Ihre Veranstaltung an der Haufe Akademie
Von Basiswissen wie Strategieplanung und Kampagnenmanagement bis hin zu Fach-Know-how wie Social-Media-Monitoring, Google-Analytics und Augmented Reality: In den Seminaren der Haufe Akademie lernen Einsteiger und Profis, wie modernes Marketing funktioniert. Unsere erfahrenen Dozenten nutzen dazu verschiedene Lehrmethoden wie Trainer-Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um als Online Marketing Manager:in, Marketing Assistent:in, Marketing Manager:in oder Marketingleiter:in in Ihrem Unternehmen erfolgreich eigene Kampagnen umsetzen zu können.
