Seminar

Erfolgreiches Social Media Marketing

Facebook, Xing, Instagram & Co. gezielt nutzen

Ob für die Produktentwicklung, die Kundenakquise oder zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit: Erfahren Sie in diesem Seminar, wie die wichtigsten Plattformen funktionieren und wie ein erfolgreiches Social Media Engagement aufgebaut wird. Von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Steuerung und Messung Ihrer Aktivitäten: Nach diesem Seminar sind Sie fit für zeitgemäßes Social Media Marketing im B2C- und B2B-Bereich.

Inhalte

Grundlagen

  • Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich?
  • Arten sozialer Medien: Pinnwand, Microblogging u. a.
  • Suchmaschinenoptimierung (SMO, SEO) und Social Media.

Social Media Strategie planen

  • Erfolgsfaktoren.
  • Entwicklung einer Social Media Roadmap.
  • Besonderheiten und Herausforderungen im B2B-Bereich.

Funktionsweise von Facebook, XING, Instagram und Co.

  • Eigenschaften und Nutzen im Kanalmix.
  • Aufbau von Social Media Kampagnen.

Instrumente und Einsatzmöglichkeiten

  • Social Media effektiv nutzen: Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.
  • Praxisbeispiele aus B2C und B2B.
  • Was ist bei der Verfassung und Veröffentlichung von Beiträgen zu beachten?
  • Social Media Aktivitäten steuern und messen.

Organisatorische Rahmenbedingungen

  • Wie wird ein Social Media Engagement in Unternehmen organisiert?
  • Bedeutung und Elemente von Social Media Guidelines.
  • Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?
  • Tipps für den Start eines Social Media Engagements.

Trends

  • Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Veränderungen.
  • Moderne Anwendungen und ihr Nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • welches die von Unternehmen meist genutzten und Erfolg versprechendsten sozialen Medien sind und was sie auszeichnet,
  • wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können,
  • wie Sie die passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln,
  • wie Sie bei der Umsetzung Ihrer Social Media Strategie vorgehen und
  • wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar auch für Einsteiger:innen empfohlen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“

Teilnehmer:innenstimmen

"Lebendige Vortragsweise mit absolut kurzweiligen Themen! Spannend + top Seminar! Danke!"

Andrea Stöckert
Dipl.-Betriebswirtin (DH), Königswinter

"Klare Strukturierung. Überblick wurde toll vermittelt. Ich habe genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe."

Bianca Bochem
Bochem Instrumente GmbH, Weilburg

"Sehr viele Informationen, über die gesamte Bandbreite von Social Media Marketing."

Tina Beckmann
Beckmann & Partner CONSULT, Bielefeld
"Gruppenarbeit, Austausch mit dem Referenten und der Gruppe: Ich habe bereits mehrere Seminare der Haufe Akademie besucht und bin sehr zufrieden."
 
Gunter Schäfer
ÖKOWORLD LUX S.A. Repräsentanz GmbH, Hilden
"Alles hat super gepasst: das Seminar an sich aber auch alles "rundherum" (Hotel, Ort, etc.). Aufgrund der kleinen Seminargruppe konnte auf jeden einzeln eingegangen werden: Top!"
 
Maria Daglinger
Sirona Dental GmbH, Wals bei Salzburg

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“

4,3 von 5
bei 299 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4

Weiterbildung - Social Media Seminar

Nutzen Sie Facebook, Xing, Instagram & Co. für Ihren erfolgreichen Unternehmensauftritt

 

An Social Media führt heutzutage in der Unternehmenskommunikation kein Weg vorbei. Doch wie wird Social Media richtig als erfolgreiche Marketingmaßnahme eingesetzt? Das lernen Sie in unserem Seminar „Social Media Marketing“. Bleiben Sie online immer up to date und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media, um Ihre Zielgruppe wirkungsvoll mit dem richtigen Content anzusprechen.

Die Haufe Akademie vermittelt Ihnen in dem Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“, wie Sie von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Überwachung, Steuerung und Messung Ihrer Social Media Aktivitäten vorgehen. Sie erhalten im Seminar wichtige Grundlagen und Inhalte für den Einsatz und Umgang mit den neuen Medien sowie fundiertes Wissen über die Verfolgung von Social Media Strategien.


Durch das im Social Media Kurs erlangte Wissen über die Funktionsweise der wichtigsten Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. können Sie den Kanal Social Media gekonnt in Ihr Unternehmen einbringen und somit Ihr Unternehmen social media- technisch immer auf dem neuesten Stand halten.
Das Wissen um unterschiedliche Social Media Instrumente sowie deren Einsatzmöglichkeiten ist für jeden karrierefördernd, egal in welchem Bereich Sie tätig sind.
Social Media zählt zu den Kommunikationsformen der Zukunft – in jedem Geschäftsbereich können Sie über die richtigen Maßnahmen und erfolgreiche Umsetzung wichtige Erfolge für Ihr Unternehmen erzielen. 
Machen Sie sich fit für erfolgreiches Social Media Marketing und posten Ihr Unternehmen zum Erfolg!

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5247
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32082
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

BuchungsnummerPräsenz: 5247Live-Online: 32082
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5247
Teilnahmegebühr
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32082
Teilnahmegebühr
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
24.-25.11.2022
Berlin
Veranstaltungsort

Arcotel John F Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.12.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.02.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Montag, 13.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 20.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.05.2023
München
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 11.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.06.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.-22.08.2023
Sulzbach(Taunus)
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.