Erfolgreiches Social Media Marketing

Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. gezielt nutzen

Ob für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, zur Kundenakquise oder Kundenbindung: Erfahren Sie in diesem Basis-Seminar, wie die wichtigsten Social-Media-Plattformen funktionieren und wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Community aufbauen. Anhand aktueller Beispiele und Plattformtrends lernen Sie, welche Rolle der Algorithmus spielt, wie Sie Content für Ihre Zielgruppe aufbereiten müssen und wie Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen sichtbar und likeable wird.

Inhalte

Grundlagen

  • Social-Media-Plattformen
  • B2C- vs. B2B-Kommunikation
  • Social Media Algorithmus
  • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
  • Paid Social Basics
  • Reporting Basics  

Strategie

  • Zielgruppen auf Social Media erreichen 
  • Mögliche Zielsetzungen auf Social Media
    • Contentstrategie

    Content

    • Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags)
    • Contentideen und -umsetzung 
    • Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss

      Exkurs: Social Media & AI 

      • Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)

      Community Management 

      • Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
      • Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
      • Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm. 

      Rechtliche Aspekte 

      • z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
      • Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
      • Datenschutz & Jugendschutz. 

        Lernumgebung

        In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

        Ihr Nutzen

        • Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
        • Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
        • Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. 
        • Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt. 
        • Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt.  
        • Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen. 
        • Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.

        Methoden

        Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten

        In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

        Teilnehmer:innenkreis

        Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohlen, die ihr Wissen vertiefen wollen. 

        Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

        Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

        Mehr erfahren

        Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“

        Stimmen unserer Teilnehmer:innen

        "Lebendige Vortragsweise mit absolut kurzweiligen Themen! Spannend + top Seminar! Danke!"

        Andrea Stöckert
        Dipl.-Betriebswirtin (DH)

        "Klare Strukturierung. Überblick wurde toll vermittelt. Ich habe genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe."

        Bianca Bochem
        Bochem Instrumente GmbH

        "Sehr viele Informationen, über die gesamte Bandbreite von Social Media Marketing."

        Tina Beckmann
        Beckmann & Partner CONSULT

        "Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der vermittelten Lerninhalte, der Referentin sowie der super Betreuung durch die Haufe Akademie."

        Nina Rademacher
        Bistum Aachen

        "Ich konnte immer meine spezifischen Fragen stellen, auf die die Trainerin sehr gut geantwortet hat. Die Themen waren genau das, was ich erhofft hatte, zu erfahren."

        Julia Klein
        Pütz Group Holding

        "Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der fachlich versierten Trainer, die das Thema immer verständlich rüberbringen."

        Mona Stürmlinger
        Deutsche Telekom

        "Gute Weiterbildung, gutes Material und gut strukturiert."

        Stefan Basen
        Mercuri International GmbH

        "Das Webinar war unkompliziert und locker aufgebaut. Auf Fragen wurde detailliert eingegangen, der Austausch mit den anderen Teilnehmer war interessant und der Mehrwert für meine tägliche Arbeit war sehr hoch."

        Sebastian Meyer
        Pöppelmann GmbH & Co. KG

        Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“

        4,3 von 5
        bei 490 Bewertungen
        Seminarinhalte:
        4,2
        Verständlichkeit der Inhalte:
        4,4
        Praxisbezug:
        3,9
        Aktualität:
        4
        Teilnehmer:innen­unterlagen:
        4,1
        Fachkompetenz:
        4,7
        Teilnehmenden­orientiert:
        4,4
        Methodenvielfalt:
        3,9
        Blick ins Produkt

        Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

        Weiterbildung - Social Media Seminar

        Nutzen Sie Facebook, Xing, Instagram & Co. für Ihren erfolgreichen Unternehmensauftritt

         

        An Social Media führt heutzutage in der Unternehmenskommunikation kein Weg vorbei. Doch wie wird Social Media richtig als erfolgreiche Marketingmaßnahme eingesetzt? Das lernen Sie in unserem Seminar „Social Media Marketing“. Bleiben Sie online immer up to date und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media, um Ihre Zielgruppe wirkungsvoll mit dem richtigen Content anzusprechen.

        Die Haufe Akademie vermittelt Ihnen in dem Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“, wie Sie von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Überwachung, Steuerung und Messung Ihrer Social Media Aktivitäten vorgehen. Sie erhalten im Seminar wichtige Grundlagen und Inhalte für den Einsatz und Umgang mit den neuen Medien sowie fundiertes Wissen über die Verfolgung von Social Media Strategien.


        Durch das im Social Media Kurs erlangte Wissen über die Funktionsweise der wichtigsten Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. können Sie den Kanal Social Media gekonnt in Ihr Unternehmen einbringen und somit Ihr Unternehmen social media- technisch immer auf dem neuesten Stand halten.
        Das Wissen um unterschiedliche Social Media Instrumente sowie deren Einsatzmöglichkeiten ist für jeden karrierefördernd, egal in welchem Bereich Sie tätig sind.
        Social Media zählt zu den Kommunikationsformen der Zukunft – in jedem Geschäftsbereich können Sie über die richtigen Maßnahmen und erfolgreiche Umsetzung wichtige Erfolge für Ihr Unternehmen erzielen. 
        Machen Sie sich fit für erfolgreiches Social Media Marketing und posten Ihr Unternehmen zum Erfolg!

        Gemeinsam vor Ort weiterbilden
        Buchungs-Nr.:
        5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt
        2 Tage
        an 6 Orten
        6 Termine
        Präsenz Termine
        Gemeinsam online weiterbilden
        Buchungs-Nr.:
        32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt
        2 Tage
        Online
        7 Termine
        Live-Online Termine
        Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
        Preis auf Anfrage
        • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
        • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
        • Zeit und Reisekosten sparen
        2 Tage
        Präsenz oder Online

        Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

        Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

        Starttermine und Details

          Zeitraum wählen
        0 Termine
        22.07.2024
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 22.07.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 23.07.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        26.08.2024
        Frankfurt a. M.
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
        Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
        Lange Straße 5-9, 60311 Frankfurt a. M.
        Zimmerpreis ab € 125,17 inkl. MwSt.
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 26.08.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 27.08.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        09.10.2024
        Hamburg
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Arcotel Rubin
        Arcotel Rubin
        Steindamm 63, 20099 Hamburg
        Zimmerpreis ab € 150,24 inkl. MwSt.
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Mittwoch, 09.10.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Donnerstag, 10.10.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        28.10.2024
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 28.10.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 29.10.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        25.11.2024
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 25.11.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 26.11.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        09.12.2024
        München
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Hotel Excelsior by Geisel
        Hotel Excelsior by Geisel
        Schützenstr. 11, 80335 München
        Zimmerpreis ab € 160,13 inkl. MwSt.
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 09.12.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 10.12.2024

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        09.01.2025
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Donnerstag, 09.01.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Freitag, 10.01.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        13.02.2025
        Berlin
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Seminaris CampusHotel
        Seminaris CampusHotel
        Takustraße 39, 14195 Berlin
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Donnerstag, 13.02.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Freitag, 14.02.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        26.03.2025
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Mittwoch, 26.03.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Donnerstag, 27.03.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        05.05.2025
        Mannheim
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Dorint Kongresshotel
        Dorint Kongresshotel
        Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
        Zimmerpreis ab € 147,- inkl. MwSt.
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 05.05.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 06.05.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        02.06.2025
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Montag, 02.06.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Dienstag, 03.06.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        16.07.2025
        Köln
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Veranstaltungsort
        Hotel Mondial am Dom Cologne
        Hotel Mondial am Dom Cologne
        Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln
        Zimmerpreis ab € 162,27 inkl. MwSt.
        Anreise mit der Deutschen Bahn
        Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Mittwoch, 16.07.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Donnerstag, 17.07.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        17.09.2025
        Live-Online
        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Durchführung
        Technische Hinweise
        Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
        Tage & Uhrzeit
        2 Tage

        Mittwoch, 17.09.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Donnerstag, 18.09.2025

        09:00 Uhr - 17:00 Uhr

        Plätze frei
        Wenige Plätze frei
        Ausgebucht
        Durchführung gesichert
        Nächste Buchung sichert Durchführung
        Buchungsnummer: 5247
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Details
        2 Tage
        Gebühr beinhaltet

        Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

        • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
        • Pausenverpflegung und
        • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

        Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

        Buchungsnummer: 32082
        € 1.590,- zzgl. MwSt.
        € 1.892,10 inkl. MwSt.
        Details
        2 Tage
        Später buchen
        Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
        Kein passender Termin?
        Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
        Auch als Inhouse Schulung buchbar
        Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
        Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
        Zeit und Reisekosten sparen
        Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
        Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
        Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

        Über uns – Die Haufe Akademie

        Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
        Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

        Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

        Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

        Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

        2.300 Weiterbildungen
        510.300 Lerner:innen pro Jahr
        Über 95% positive Bewertungen
        Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
        14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
        Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

        Sie haben Fragen?

        Stephanie Göpfert

        Leiterin Kundenservice

        *Pflichtfelder
        FAQs

        Fragen & Antworten

        In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.