Inhalte
Grundlagen
- Social-Media-Plattformen
- B2C- vs. B2B-Kommunikation
- Social Media Algorithmus
- Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
- Paid Social Basics
- Reporting Basics
Strategie
- Zielgruppen auf Social Media erreichen
- Mögliche Zielsetzungen auf Social Media
- Contentstrategie
Content
- Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags)
- Contentideen und -umsetzung
- Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss
Exkurs: Social Media & AI
-
Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)
Community Management
- Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
- Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
- Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm.
Rechtliche Aspekte
- z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
- Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
- Datenschutz & Jugendschutz.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
- Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
- Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden.
- Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt.
- Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt.
- Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen.
- Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohlen, die ihr Wissen vertiefen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“
Social Media Marketing: Praxistraining
Community Management in Social Media
Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben
Social-Media-Videos mit dem Smartphone produzieren
Haufe Akademie Social Media Day
Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in
Talentsuche 2.0: Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lebendige Vortragsweise mit absolut kurzweiligen Themen! Spannend + top Seminar! Danke!"
"Klare Strukturierung. Überblick wurde toll vermittelt. Ich habe genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe."
"Sehr viele Informationen, über die gesamte Bandbreite von Social Media Marketing."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der vermittelten Lerninhalte, der Referentin sowie der super Betreuung durch die Haufe Akademie."
"Ich konnte immer meine spezifischen Fragen stellen, auf die die Trainerin sehr gut geantwortet hat. Die Themen waren genau das, was ich erhofft hatte, zu erfahren."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der fachlich versierten Trainer, die das Thema immer verständlich rüberbringen."
"Gute Weiterbildung, gutes Material und gut strukturiert."
"Das Webinar war unkompliziert und locker aufgebaut. Auf Fragen wurde detailliert eingegangen, der Austausch mit den anderen Teilnehmer war interessant und der Mehrwert für meine tägliche Arbeit war sehr hoch."
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Weiterbildung - Social Media Seminar
Nutzen Sie Facebook, Xing, Instagram & Co. für Ihren erfolgreichen Unternehmensauftritt
An Social Media führt heutzutage in der Unternehmenskommunikation kein Weg vorbei. Doch wie wird Social Media richtig als erfolgreiche Marketingmaßnahme eingesetzt? Das lernen Sie in unserem Seminar „Social Media Marketing“. Bleiben Sie online immer up to date und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media, um Ihre Zielgruppe wirkungsvoll mit dem richtigen Content anzusprechen.
Die Haufe Akademie vermittelt Ihnen in dem Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“, wie Sie von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Überwachung, Steuerung und Messung Ihrer Social Media Aktivitäten vorgehen. Sie erhalten im Seminar wichtige Grundlagen und Inhalte für den Einsatz und Umgang mit den neuen Medien sowie fundiertes Wissen über die Verfolgung von Social Media Strategien.
Durch das im Social Media Kurs erlangte Wissen über die Funktionsweise der wichtigsten Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. können Sie den Kanal Social Media gekonnt in Ihr Unternehmen einbringen und somit Ihr Unternehmen social media- technisch immer auf dem neuesten Stand halten.
Das Wissen um unterschiedliche Social Media Instrumente sowie deren Einsatzmöglichkeiten ist für jeden karrierefördernd, egal in welchem Bereich Sie tätig sind.
Social Media zählt zu den Kommunikationsformen der Zukunft – in jedem Geschäftsbereich können Sie über die richtigen Maßnahmen und erfolgreiche Umsetzung wichtige Erfolge für Ihr Unternehmen erzielen.
Machen Sie sich fit für erfolgreiches Social Media Marketing und posten Ihr Unternehmen zum Erfolg!
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 09.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 17.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 12.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 19.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.