Weiterbildung Zertifizierter Social Media Manager
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim
Die Einbindung von Social Media in den Kommunikations-Mix ist heutzutage fast selbstverständlich. Egal ob B2C oder B2B – „Märkte sind Gespräche“ und Social Media kann dazu beitragen mit Kunden und Interessenten in Dialog zu treten und dadurch einen Beitrag für die Zielerreichung in Marketing, PR, Vertrieb oder HR zu leisten. Lernen Sie in diesem Seminar, welcher Content und welche Themen sich für das Social Web eignen, welches die richtigen KPI’s sind und wie Sie Ihre Social Media Strategie professionell planen und umsetzen.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
In einem kurzen Kick-off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Training erhalten Sie eine Aufgabe.
- Social Media Grundlagen.
- Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth.
- Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen.
- Content Marketing & Social Media.
- Strategie & Konzeptentwicklung.
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die Bedeutung von visueller Kommunikation.
- Influencer Marketing.
- Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO.
- Monitoring & Evaluierung.
Sie erhalten ein einstündiges Telefon-Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Training erhalten Sie eine Aufgabe.
Social Media Grundlagen
Basics.
Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
"Disruptive Schema", Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
Wie verändert sich die Mediennutzung?
Welche Rolle spielt Video & Bewegtbild?
Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
Marken-Personas und Markenwerte
Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Contenterstellung.
Content Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
KPI’s & Tools, ROI Berechnung.
Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
ePrüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes.
- Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social Media Konzept.
Teilnehmerkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an der schriftlichen ePrüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten).
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierter Social Media Manager“.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen1899
Präsenztraining
17.-20.05.21 | Köln
Park Inn City West
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
14.-17.09.21 | Frankfurt a. M.
Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
07.-10.02.22 | Berlin
NH Berlin Mitte
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.