Weiterbildung Zertifizierter Social Media Manager

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

Die Einbindung von Social Media in den Kommunikations-Mix ist heutzutage fast selbstverständlich. Egal ob B2C oder B2B – „Märkte sind Gespräche“ und Social Media kann dazu beitragen mit Kunden und Interessenten in Dialog zu treten und dadurch einen Beitrag für die Zielerreichung in Marketing, PR, Vertrieb oder HR zu leisten. Lernen Sie in diesem Seminar, welcher Content und welche Themen sich für das Social Web eignen, welches die richtigen KPI’s sind und wie Sie Ihre Social Media Strategie professionell planen und umsetzen.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Zertifizierter Social Media Manager

Lernimpulse
ca. 15 MIn
Digitale Lernimpulse
Digitale Lernimpulse

Zum Auftakt sehen Sie ein Video und erhalten eine Aufgabe als Vorbereitung auf das Präsenztraining.

Präsenztraining
4 Tage
Social Media: von Grundlagen über Trends bis zur Strategie und Konzeptentwicklung
Social Media: von Grundlagen über Trends bis zur Strategie und Konzeptentwicklung
  • Social Media Grundlagen
  • Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
  • Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
  • Content Marketing & Social Media
  • Strategie & Konzeptentwicklung
  • Wie funktioniert das in der Praxis?
  • Die Bedeutung von visueller Kommunikation
  • Influencer Marketing
  • Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO
  • Monitoring & Evaluierung

 

Transferimpulse:

Nach dem Training erhalten Sie verschiedene Transferimpulse um Gelerntes anzuwenden und zu vertiefen, z. B. Videos, Fachartikel oder Blogbeiträge.

Coaching
1 Stunde
Telefon-Coaching
Telefon-Coaching

Sie erhalten ein einstündiges Telefon-Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

e-Prüfung
ca. 45 Min
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned:

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.

Inhalte

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Social Media Grundlagen

Basics.

Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?

Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth

"Disruptive Schema", Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.

Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?

User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.

Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen

Wie verändert sich die Mediennutzung?

Welche Rolle spielt Video & Bewegtbild?

Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.

Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?

Content Marketing & Social Media

Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.

Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.

Strategie & Konzeptentwicklung

Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.

Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.

Marken-Personas und Markenwerte

Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Contenterstellung.

Content Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.

Wie schreibe ich richtig für Social Media?

Die Bedeutung von visueller Kommunikation

Bilder & Videos auf dem Vormarsch?

Influencer Marketing

Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO

Monitoring & Evaluierung

KPI’s & Tools, ROI Berechnung.

Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.

 

e-Prüfung

Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes.
  • Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social Media Konzept.

Durchgeführt von

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer nehmen nach der Weiterbildung an der schriftlichen e-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die e-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierter Social Media Manager“.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
1899
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), e-Prüfung (45 Minuten)
Termine
Start: 30.03.20

Präsenzseminar
30.03.-02.04.20 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 23.06.20

Präsenzseminar
23.-26.06.20 | Berlin
Mövenpick Hotel
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 20.10.20

Präsenzseminar
20.-23.10.20 | München
Sheraton Westpark Hotel
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 01.02.21

Präsenzseminar
01.02.-04.03.21 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
1.-32. Tag: 00:01 Uhr - ca. 23:59 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
€ 3.320,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
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