
Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in
Social Media: Strategie, Content, Kanäle & KPIs
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
In einem kurzen Kick-off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Training erhalten Sie eine Aufgabe.
- Social Media Grundlagen.
- Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth.
- Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen.
- Content Marketing & Social Media.
- Strategie & Konzeptentwicklung.
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die Bedeutung von visueller Kommunikation.
- Influencer Marketing.
- Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO.
- Monitoring & Evaluierung.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das das Präsenztraining erhalten Sie eine Aufgabe.
Präsenztraining (4 Tage):
Social-Media-Grundlagen
- Basics.
- Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
- Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
- „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
- Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
- User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
- Wie verändert sich die Mediennutzung?
- Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
- Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
- Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
- Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
- Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
- Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
- Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- Marken-Personas und Markenwerte.
- Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
- Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
- Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
- Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
- KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
- Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
- Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Analyse der Teilnehmenden-Tweets, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.
Abschlussprüfung
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- Social Media Grundlagen.
- Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth.
- Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen.
- Content-Marketing & Social Media.
- Strategie & Konzeptentwicklung.
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die Bedeutung von visueller Kommunikation.
- Influencer-Marketing.
- Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO.
- Monitoring & Evaluierung.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.
Online-Training (4 Tage):
Social-Media-Grundlagen
- Basics.
- Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
- Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
- „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
- Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
- User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
- Wie verändert sich die Mediennutzung?
- Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
- Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
- Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
- Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
- Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
- Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
- Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- Marken-Personas und Markenwerte.
- Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
- Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
- Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
- Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
- KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
- Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
- Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Analyse der Teilnehmenden-Tweets, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.
Abschlussprüfung
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Starttermine und Details


Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.



Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.