Kunden Service - FAQs

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem gewählten Thema.

Alle Themen

  • Vor der Buchung
    • Gibt es eine Anmeldefrist?
      Es gibt keine Anmeldefrist. Sie können sich anmelden, solange Plätze verfügbar sind.
    • Wie kann ich mich anmelden?

      Online über die Website haben Sie die Möglichkeit, Ihr Seminar mit dem gewünschten Termin direkt zu buchen. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung. Sobald wir die Buchung bearbeitet haben, folgt eine verbindliche Anmeldebestätigung. Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail, per Fax oder per Post möglich. Hinweis: Bitte geben Sie bei der Buchung Ihre persönliche E-Mail-Adresse an. Somit haben Sie Zugriff auf Ihre persönliche Lernumgebung und erhalten allen Schriftverkehr per E-Mail.

    • Kann ich einen Teilnehmerplatz reservieren?
      Ja, eine kostenlose/unverbindliche Reservierung ist auch telefonisch möglich.
    • Wie kann ich eine Anmeldung für einen anderen Teilnehmer vornehmen?
      Im Buchungsprozess können Sie im 4. Schritt „Teilnehmer auswählen“ einen anderen Teilnehmer anmelden oder einen weiteren Teilnehmer hinzufügen.
    • Sind für mein gewünschtes Seminar noch Plätze verfügbar?

      Die Verfügbarkeit ist auf der Website als Ampelsystem dargestellt. Unser Ampelsystem zeigt auf einen Bilick, welche Veranstaltungen durchgeführt werden und wo noch Plätze frei sind.

    • Wie ist die maximale Teilnehmerzahl meines gewünschten Seminars?
      Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und variiert von Seminar zu Seminar.
    • Ich möchte mir ein Seminar auf den Merkzettel legen. Wie funktioniert das?
      Auf der Ausschreibungsseite des Seminars finden Sie rechts oben die Funktion "Zum Merkzettel hinzufügen".
  • Registrierung & Login
    • Wie kann ich mich registrieren?

      Bitte geben Sie auf der Login-Seite auf unserer Website (https://www.haufe-akademie.de/Login) im Bereich "Registrierung" Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter zur Registrierung". Als nächstes können Sie Ihre persönlichen Daten (inkl. Anschrift) eingeben und diese nach Prüfung an uns versenden. Sobald wir Ihre Angaben bearbeitet haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten jederzeit in Ihre persönliche Lernumgebung einloggen.

    • Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?
      Als registrierter User haben Sie einen gesichterten Zugriff auf Ihre persönliche Lernumgebung. Ihnen stehen jederzeit online alle Informationen zu Ihren Seminaren der Haufe Akademie zu Verfügung.
    • Warum brauche ich eine personalisierte E-Mail-Adresse für das Login?
      Es soll gewährleistet sein, dass nur Sie als Seminarteilnehmer die Möglichkeit haben, die Skripte und Protokolle der Veranstaltung einzusehen. Ihre gesamte Weiterbildungshistorie bei der Haufe Akademie ist in Ihrer persönlichen Lernumgebung hinterlegt.
    • Wie funktioniert die Passwortvergabe?
      Die Passwortvergabe erfolgt im Rahmen der Registrierung und wird von Ihnen persönlich vergeben. Falls Sie direkt von uns registriert wurden, haben Sie die Möglichkeit auf der Login-Seite Ihre E-Mail-Adresse einzutragen. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail, um sich selbst ein Passwort zu vergeben.
    • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort vergeben?
      Bitte wählen Sie "Passwort vergessen". Sie erhalten per E-Mail einen Link zur Passwortvergabe.
    • Ich habe Probleme beim Login. Wie komme ich weiter?
      Wenden Sie sich an den Kundenservice, häufig kann das Problem bereits in einem Telefonat geklärt werden (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422).
  • Meine Lernumgebung
    • Welche Vorteile bietet mir die Lernumgebung?

      In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren Seminaren der Haufe Akademie zu Verfügung. Das betrifft Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten, ggf. einen Vorabfragebogen, Hotelreservierungsformulare, Wegbeschreibungen sowie ergänzende Materialien wie z. B. Fotoprotokolle. Sie finden hier eine "Guided Tour".

    • Wann wird mir die Teilnehmerliste meines gebuchten Seminars in der Lernumgebung angezeigt?
      Die Teilnehmerliste wird Ihnen nach der Veranstaltung in Ihrer persönlichen Lernumgebung angezeigt. Jeder Teilnehmer hat hier die Möglichkeit über den Bereich "Visitenkarte" festzulegen, ob seine Daten in der Teilnehmerliste erscheinen. Des Weiteren können Sie ebenfalls entscheiden, welche Daten von Ihnen den anderen Seminarteilnehmern angezeigt werden sollen.
    • Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
      In Ihrer Lernumgebung unter „persönliche Daten“.
    • Wie kann ich mein Passwort ändern?
      Beim Login unter der Option "Passwort vergessen".
    • Wer hat Zugriff auf meine persönliche Lernumgebung?
      Nur Sie als Teilnehmer mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse haben Zugriff.
    • Ich habe meinen Arbeitsplatz gewechselt. Ist es dennoch möglich, meine bisher besuchten Seminare in der Lernumgebung zu sehen?
      Teilen Sie uns Ihren neuen Arbeitgeber und Ihre neue E-Mail-Adresse mit. Wir aktualisieren dann Ihre Daten. Ihre gesamte Weiterbildungshistorie finden Sie danach in Ihrer persönlichen Lernumgebung wieder.
    • Der Referent hat versprochen, zur Nachbereitung Dokumente in die Lernumgebung einzustellen. Wann stehen diese zur Verfügung?
      Die Dokumente stehen ca. 2 Wochen nach Ihrer Veranstaltung zur Verfügung.
    • Ich möchte gerne die Veranstaltungstermine in Outlook übernehmen. Wie funktioniert das?
      In Ihrer Lernumgebung sehen Sie die gebuchte Veranstaltung. Wenn Sie diese öffnen, erscheint oben rechts die Funktion "Termin in Outlook übernehmen".
    • Wo finde ich den zeitlichen Ablauf meiner Veranstaltung?
      In Ihrer Lernumgebung sehen Sie die gebuchte Veranstaltung. Wenn Sie diese öffnen, erscheint unter dem Seminartitel der zeitliche Ablauf.
    • Welche Referenten halten mein gebuchtes Seminar? Welche Qualifikationen bringen Sie mit?
      In Ihrer Lernumgebung sehen Sie die gebuchte Veranstaltung. Wenn Sie diese öffnen, erscheint unter "Die Veranstaltung wird durchgeführt von" der Referent sowie eine Kurzvita.
    • Ich sehe meine gebuchten Veranstaltungen nicht in meiner Lernumgebung? Was kann ich tun?
      Wenden Sie sich an den Kundenservice, häufig können wir das bereits in einem Telefonat klären (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422).
  • Veranstaltungsort, Hotel & Anreise
    • Wo finden die Seminare der Haufe Akademie statt?

      Die Seminare der Haufe Akademie finden bundesweit in unterschiedlichen Veranstaltungshotels statt. Einen Überblick finden Sie hier.

    • Wo findet mein gebuchtes Seminar statt?
      Informationen über das Veranstaltungshotel senden wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung bzw. finden Sie auch im Shop beim Veranstaltungstermin und in Ihrer Lernumgebung.
    • Ich möchte gerne Details (Lage, Anfahrt, Parkplatz, Freizeitmöglichkeiten etc.) zu meinem Veranstaltungsort wissen? Wo finde ich diese?
      Auf unserer Website unterhalb des Veranstaltungstermins finden Sie weitere Details. Wenn Sie auf den Hotelnamen klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Beschreibung zum Hotel. Nach Ihrer Buchung finden Sie alle weiteren Details zu Ihrem Veranstaltungsort auch in Ihrer Lernumgebung.
    • Muss ich im Veranstaltungshotel übernachten?
      Eine Übernachtung im Veranstaltungshotel ist nicht erforderlich.
    • Wie kann ich ein Zimmer im Veranstaltungshotel buchen?

      Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie ein Hotelreservierungsformular, mit dem Sie direkt das Zimmer im Veranstaltungshotel buchen können. Ihr Hotelreservierungsformular finden Sie auch in Ihrer Lernumgebung. Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn können Sie aus unserem begrenzten Zimmerkontingent in dem Veranstaltungshotel ein Zimmer zu einem ermäßigten Preis buchen.

    • Was kostet die Übernachtung im Hotel?
      Den Preis für eine Übernachtung können Sie telefonisch im Kundenservice erfragen (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422). Bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin haben wir ein begrenztes Zimmerkontingent mit vereinbarten Sonderkonditionen für Sie reserviert.
    • Gibt es Frühstück/Abendessen im Hotel?
      Wenn Sie über unser Zimmerkontingent buchen ist das Frühstück im Hotelpreis enthalten. Das Abendessen ist nicht inbegriffen.
    • Gibt es ein günstigeres Hotel in der Umgebung des Veranstaltungsorts?

      Es steht Ihnen frei ein anderes Hotel zu wählen. Leider können wir Ihnen dazu keine Auskunft geben. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf im Internet (z.B. https://www.HRS.de und /oder https://www.Hotel.de).

  • Rund um das Seminar
    • Wie ist der Veranstaltungsablauf?
      Die Agenda wird im Seminar vom Referenten bekannt gegeben.
    • Wie viele Teilnehmer nehmen an meinem Seminar teil?
      Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, variiert je nach Seminar und kann gerne im Kundenservice telefonisch erfragt werden (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422).
    • Wie ist die Verpflegung während des Seminars?
      Im Seminarpreis sind Pausengetränke und Pausensnacks sowie ein gemeinsames Mittagessen enthalten.
    • Ich habe eine Essensunverträglichkeit/Allergie. An wen kann ich mich wenden?
      Bitten treten Sie rechtzeitig – mindestens 7 Tage vor Anreise – direkt mit dem Veranstaltungshotel in Kontakt.
    • Was muss ich zum Seminar mitbringen?
      Es ist alles für Sie vorbereitet: Sie erhalten die Seminarunterlagen, Block und Stifte im Seminarraum. Sollten weitere bestimmte Materialien erforderlich sein, werden Sie vorab informiert.
    • Wie ist der Dresscode?
      Für die Seminare der Haufe Akademie gibt es keinen Dresscode. Legere Businesskleidung ist passend. Bei Ausnahmen (z.B. Business-Knigge) werden Sie vorab informiert.
    • Wie sind die genauen Seminarzeiten?
      Die genauen Zeiten finden Sie in Ihrer Lernumgebung bzw. können Sie auch im Kundenservice telefonisch erfragen (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422). Pausenzeiten werden individuell vom Referenten bekannt gegeben.
    • Ich schaffe es nicht rechtzeitig zum Seminar. An wen kann ich mich wenden?
      Bitte geben Sie die Information möglichst zeitnah an unseren Kundenservice weiter (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422). Wir informieren den Referenten vor Ort für Sie.
    • Muss ich mich zum Seminar vorbereiten?
      Sollte es eine besondere Vorbereitung geben, werden Sie vorab per E-Mail informiert.
    • Gibt es eine Abendveranstaltung?
      Die Abende stehen den Teilnehmern zur freien Verfügung. Bei Ausnahmen werden Sie vorab informiert.
    • Ich stehe auf der Warteliste. Was bedeutet das?
      Leider war Ihre gewählte Veranstaltung bereits ausgebucht, wir haben Sie deshalb auf die Warteliste gebucht. Sollte ein Platz frei werden, informieren wir Sie umgehend darüber und Sie entscheiden, ob Sie den Platz in Anspruch nehmen möchten.
    • Kann ich die Seminarunterlage auch kaufen, ohne an der Veranstaltung teilzunehmen?
      Die Seminarunterlage ist Bestandteil der Veranstaltung und ist nicht käuflich zu erwerben.
    • Kann mein Seminar auch abgesagt werden?
      Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bei einer Absage werden Sie umgehend vom Kundenservice informiert.
    • Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
      Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung vor Ort.
    • Was kann ich zur Transfersicherung der Weiterbildung in meinen Arbeitsalltag tun?

      Informationen zur Transfersicherung finden Sie hier.

    • Ich möchte ein e-Produkt buchen. Gibt es bestimmte Systemvorraussetzungen zu beachten?
      Informationen zu Systemvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Ausschreibungsseite im Bereich FAQs.
    • Ich möchte gerne Feedback zu meinem besuchten Seminar abgeben. Wie kann ich das tun?

      Kurz vor Ende der Veranstaltung erhalten Sie vor Ort vom Referenten einen Feedbackbogen ausgehändigt. Außerdem finden Sie in ihrer Lernumgebung die Funktion "Feedback an die Haufe Akademie senden" oder schicken uns einfach eine E-Mail an service@haufe-akademie.de.

  • Preise, Sonderkonditionen & Rabatte
    • Was ist im Seminarpreis enthalten?
      Pausengetränke und Pausensnacks, ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag und die ausführlichen Seminarunterlagen sind im Seminarpreis enthalten.
    • Ist die Übernachtung im Seminarpreis inbegriffen?
      Die Übernachtung ist nicht im Seminarpreis enthalten.
    • Welche Rabattmöglichkeiten bieten Sie an?

      Wir bieten Rabattmöglichkeiten an u. a. bei Mehrfachbuchungen und Rahmenvereinbarungen. Die von uns angebotenen verschiedenen Rabattmöglichkeiten sind nicht kombinierbar. Dies gilt auch für bereits rabattierte Gesamtpreise. Sie erhalten von uns grundsätzlich den für Sie günstigsten Rabatt. Detailliertere Informationen zu Rabattmöglichkeiten erhalten Sie telefonisch im Kundenservice (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422) oder in unseren AGB.

    • Wir sind an einer Großkundenvereinbarung interessiert. An wen kann ich mich wenden?

      Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422), wir veranlassen den Kontakt zu unseren Key Account Managern. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung
    • Welche Förderprogramme werden bei den Weiterbildungen der Haufe Akademie angerechnet?

      Eine Übersicht finden Sie hier.

  • Buchungsänderung
    • Ich kann an meiner gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen. Was habe ich für Möglichkeiten?

      Sie haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung umzubuchen, einen Ersatzteilnehmer zu benennen oder zu stornieren. Unsere Bedingungen finden Sie hier. Sie können entweder direkt in Ihrer Lernumgebung umbuchen, stornieren oder einen Ersatzteilnehmer benennen bzw. uns die Informationen auch per E-Mail oder per Fax (0761 898-4423) mitteilen. Bitte denken Sie bei einer Stornierung der Veranstaltung auch daran, Ihre Hotelbuchung zu stornieren.

    • Ich habe eine Veranstaltung reserviert und würde diese nun gerne buchen. Welche Möglichkeiten habe ich?

      Online über die Website haben Sie die Möglichkeit, Ihr Seminar mit dem gewünschten Termin direkt zu buchen (Hinweis: bitte geben Sie im Bemerkungsfeld an, dass bereits eine Reservierung für die Veranstaltung vorliegt). Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail, per Fax oder per Post möglich mit dem Hinweis auf die Reservierung.

  • Rechnung & Zahlung
    • Wann wird die Rechnung erstellt?
      Die Teilnahmegebühren stellen wir in der Regel kurz nach dem Veranstaltungstermin mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung.
    • Ich habe die Rechnung noch nicht erhalten, darf ich dennoch an der Veranstaltung teilnehmen?
      Die Teilnahmegebühr wird in der Regel kurz nach dem Veranstaltungstermin in Rechnung gestellt, eine Zahlung muss bis zum Seminarbesuch daher nicht erfolgt sein.
    • Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

      Rechnungen sind ausschließlich per Überweisung zu zahlen an:

      Haufe Service Center GmbH

      Deutsche Bank Freiburg

      350 413 00 (BLZ 680 700 30)

      BIC: DEUTDE6FXXX

      IBAN: DE47680700300035041300

  • Kontaktaufnahme
    • Wie und zu welchen Zeiten ist der Kundenservice zu erreichen?

      Wir sind für unsere Kunden montags bis freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 0761 898-4422 erreichbar. Sie erreichen uns auch per E-Mail.

    • Ich habe zu meinem Seminar eine Frage an den Referent: An wen kann ich mich wenden?

      Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice, per E-Mail oder telefonisch unter 0761 898-4422. Wir veranlassen den Kontakt zu unseren Referenten. Der Referent wir Ihnen gerne Fragen, die das Seminar betreffen, beantworten. Es kann jedoch keine Beratungsleistung in Anspruch genommen werden.

    • Kann ich den Referenten direkt kontaktieren?

      Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice, per E-Mail oder telefonisch unter 0761 898-4422. Wir stellen den Kontakt zu unseren Referenten her.

    • Ich brauche Beratung bei der Seminarauswahl. Wer kann mir weiterhelfen?

      Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice (Montags bis Freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr telefonisch unter Tel.: 0761 898-4422 erreichbar) oder per E-Mail. Wir stellen den Kontakt zu unseren Produktmanagern her, die Sie gern beraten.

  • Werbung, Kataloge & Newsletter
    • Ich möchte gerne den Newsletter bestellen. Wo kann ich dies tun?

      Sie können den Newsletter hier bestellen.

    • Ich möchte gerne eine Studie anfordern. Wo kann ich dies tun?

      Sie können hier Studien anfordern.

    • Ich möchte gerne einen Katalog anfordern. Wo kann ich dies tun?

      Sie können hier Kataloge anfordern.

    • Ich möchte den Newsletter abbestellen. Wo kann ich dies tun?

      In Ihrem Newsletter finden Sie am Ende der E-Mail einen Link zum Abbestellen. Sie können uns aber auch gerne eine E-Mail an schicken.

    • Ich möchte keine Werbung mehr erhalten. An wen kann ich mich wenden?

      An unseren Kundenservice telefonisch (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422) oder per E-Mail.

  • Inhouse
    • Ich interessiere mich für eine firmeninterne Schulung. Wie kann ich ein Angebot anfordern bzw. an wen kann ich mich wenden?

      Bitte wenden Sie sich telefonisch an das Inhouse-Team (Mo - Do von 8:30 - 17:00 und Fr von 8:30 - 16:00 Uhr unter Tel.: 0761 898-4455) oder senden Sie uns eine E-Mail. Unser Inhouse-Team nimmt zeitnah Kontakt mit Ihnen auf. Sollten Sie sich bereits für ein bestimmtes Seminar aus unserem offenen Programm interessieren, können Sie direkt auf der Ausschreibungsseite des Seminars im Bereich Haufe Akademie Inhouse firmeninterne Durchführung Ihre Anfrage über das Kontaktformular abschicken.

    • Wo können firmeninterne Schulungen durchgeführt werden?

      Bei Ihnen im Haus oder an einem anderen von Ihnen gewünschten Ort. Ausführliche Informationen dazu bekommen Sie von unserem Inhouse-Team telefonisch (Mo - Do von 8:30 - 17:00 und Fr von 8:30 - 16:00 Uhr unter Tel.: 0761 898-4455) oder senden Sie uns eine E-Mail. Unser Inhouse-Team nimmt zeitnah Kontakt mit Ihnen auf.

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