Kunden Service - FAQs

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem gewählten Thema.

  • Anmeldung

    Sie haben die Möglichkeit sich online, per E-Mail oder telefonisch für Ihre Weiterbildung anzumelden (keine Anmeldefristen).
    Sie erhalten von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung oder eine Wartelistenbestätigung mit allen wichtigen Informationen rund um Ihre Weiterbildung.

  • Reservierung

    Eine Reservierung eines Platzes ist für bis zu 14 Tage möglich. Sie können das Vorabreservierungs-Formular hierfür nutzen. Dieses finden Sie auf der Detailseite der Weiterbildung unterhalb der Termine.

  • Platzverfügbarkeit

    Die Verfügbarkeit ist auf der Website als Ampelsystem dargestellt. Unser Ampelsystem zeigt auf einen Blick zu welchen Termin noch Plätze frei sind. Bei einer roten Ampel können Sie sich nur noch auf die Warteliste buchen.

  • Warteliste

    Unter Umständen ist die ausgewählte Weiterbildung zum gewünschten Termin bereits ausgebucht und wir buchen Sie auf die Warteliste. Wenn ein Platz für Sie frei werden sollte, werden wir Sie umgehend darüber informieren. In Ihrer Lernumgebung wird Ihnen angezeigt, auf welchem Platz der Warteliste sie sich befinden.

  • Vormerkung

    Manchmal sind Weiterbildungen noch nicht buchbar. Sie können sich in dem Fall aber vormerken lassen, in dem Sie rechts auf der Detailseite der Weiterbildung das Vormerkformular ausfüllen. Sobald die Veranstaltung buchbar ist, werden Sie per Email darüber informiert.

  • Persönliche Lernumgebung

    In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren Seminaren der Haufe Akademie zu Verfügung. Das betrifft Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten, ggf. einen Vorabfragebogen, Hotelreservierungsformulare, Wegbeschreibungen sowie ergänzende Materialien wie z. B. Fotoprotokolle. Sie finden hier eine "Guided Tour".

  • Dresscode

    Für die Weiterbildungen der Haufe Akademie gibt es keinen Dresscode. Legere Businesskleidung ist passend. Bei Ausnahmen werden Sie gesondert informiert.

  • Seminarzeiten

    Die Seminarzeiten zu Ihrer Weiterbildung finden Sie online unterhalb der Termine sowie nach bestätigter Anmeldung in Ihrer Lernumgebung.

    Der Veranstaltungsablauf/Agenda und die Pausenzeiten werden vor Ort vom Referenten bekannt gegeben.

  • Abendveranstaltung

    Die Abende stehen den Teilnehmern zur freien Verfügung. Bei Ausnahmen werden Sie gesondert informiert.

  • Teilnahmebestätigung

    Sie erhalten nach Ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat.

  • Zimmerbuchung

    In Ihrer Lernumgebung steht Ihnen nach Erhalt der Anmeldebestätigung ein Hotelreservierungformular zur Verfügung. Hierüber können Sie die Buchung des Hotelzimmers vornehmen. Die Haufe Akademie hat bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein begrenztes Zimmerkontingent für die Teilnehmer reserviert.

    Es ist nicht verpflichtend, dass Sie im Veranstaltungshotel übernachten. Bei Veranstaltungen in PC-Centern erhalten Sie von uns eine Hotelempfehlung.

  • Übernachtungspreis

    Der Übernachtungspreis im Kontingent variiert je Veranstaltungshotel. Gerne können Sie diesen bei unserem Kundenservice erfragen (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422/ E-Mail: service@haufe-akademie.de). In der Rate ist das Frühstück inklusive.

  • Verpflegung

    Während der Veranstaltung ist ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag sowie Pausenverpflegung am Vor- und Nachmittag enthalten.

  • Essensunverträglichkeit/Allergie

    Bitte treten Sie frühzeitig - ca. 7 Tage vor Anreise - direkt mit dem Veranstaltungshotel in Kontakt, um Essenunverträglichkeiten mitzuteilen. 

  • Veranstaltungsort

    Die Weiterbildungen der Haufe Akademie finden bundesweit in unterschiedlichen Veranstaltungshotels oder PC-Centern statt.
    Informationen über den Veranstaltungsort finden Sie online unterhalb des Termins des Seminars oder nach Buchung in Ihrer Lernumgebung.

  • Durchführung/Absage

    Termine, die sicher durchgeführt werden, sind online mit einem Häkchen markiert. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) abzusagen. Kurzfristige Absagen sind möglich aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt). Bei Absagen werden Sie umgehend von unserem Kundenservice informiert.

  • Stornierung/Umbuchung

    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung umzubuchen, einen Ersatzteilnehmer zu benennen oder zu stornieren. Unsere Bedingungen finden Sie unter https://www.haufe-akademie.de/agb .

    Sie können entweder direkt in Ihrer Lernumgebung eine Buchungsänderung vornehmen oder unserem Kundenservice die Änderung mitteilen (an service@haufe-akademie.de). Bitte denken Sie bei einer Stornierung der Veranstaltung auch daran, Ihre Hotelbuchung zu stornieren. 

  • Vorbereitung

    Sie erhalten alle für Ihre Veranstaltung benötigten Unterlagen vor Ort. Falls weitere Materialien von Ihnen mitgebracht werden oder Sie sich speziell auf die Weiterbildung vorbereiten müssen, werden Sie vorab von uns informiert.  

  • Teilnehmeranzahl

    Die Teilnehmerzahl variiert pro Weiterbildung. Gerne können Sie die Teilnehmerzahl Ihrer Veranstaltung bei unserem Kundenservice (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4422) telefonisch erfragen.

  • Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr finden Sie online unterhalb der Termine des gewünschten Seminars.
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag, Pausenverpflegung und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtung ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Unter den AGBs finden Sie Informationen bezüglich anfallender Kosten bei Stornierung, Umbuchung, Ersatzteilnehmer: https://www.haufe-akademie.de/agb

  • Rechnung

    Die Teilnahmegebühr stellen wir in der Regel zu Veranstaltungsbeginn mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung.
    Bei e-Learnings wird die Gebühr sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
    Rechnungen sind ausschließlich per Überweisung zu zahlen.

  • Rahmen- oder Großkundenvereinbarung

    Sie haben Interesse an einer Rahmenvereinbarung? Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr unter Tel.: 0761 898-4421). Weitere Informationen finden Sie unter Key-Account Management.

  • Fördermöglichkeiten

    Eine Übersicht zu den Förderprogrammen der Länder finden Sie hier.

  • Vorteile meiner Lernumgebung

    In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren Seminaren der Haufe Akademie zu Verfügung. Das betrifft Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten, ggf. einen Vorabfragebogen, Hotelreservierungsformulare, Wegbeschreibungen sowie ergänzende Materialien wie z. B. Fotoprotokolle. Sie finden hier eine "Guided Tour".

  • Registrierung

    Bitte gehen Sie auf die Login-Seite unserer Website (https://www.haufe-akademie.de/Login).

    Im Bereich "Registrierung" geben Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein und klicken auf "Weiter zur Registrierung".

  • Inhouse-Seminare

    Viele Veranstaltungen können auch Inhouse bei Ihnen im unternehmen durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an unsere Inhouse-Abteilung (Mo - Do von 8:30 - 17:00 und Fr von 8:30 - 16:00 Uhr unter Tel.: 0761 898-4455/ E-Mail: inhouse@haufe-akademie.de) oder nutzen sie das Inhouse-Formular auf der Detailseite der Weiterbildung

  • Anforderung Katalog

    Sie können hier Kataloge anfordern.

  • Abbestellung Werbung

    Wenn Sie keine Werbung mehr zugesandt haben möchten, können Sie dies an unseren Kundenservice durchgeben (an service@haufe-akademie.de).

  • Kundenservice

    Wenn Sie Fragen haben, freut sich unser Kundenservice auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail unter

    Tel.: 0761 898-4422/E-Mail: service@haufe-akademie.de.
    (Mo - Fr von 8:00 - 17:30 Uhr)