Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben

Erfolgreich texten für Instagram, LinkedIn & Co.

Um auf Social Media erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus „einfach nur“ aktiv zu sein. Man muss Plattformdynamiken verstehen, Nutzerbedürfnisse kennen und Storytelling-Mechaniken anwenden, um in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe zu gelangen. In diesem Training lernen Sie, welche Rolle Sprache dabei spielt, wie Sie plattformgerechte Bildüberschriften und Postingtexte formulieren und welche Schlüsselfaktoren darüber entscheiden, ob Ihr Content wahrgenommen wird oder in den Untiefen des Social-Media-Universums verschwindet.

Inhalte

Social Media und die „alten Medien“ – Warum Social Media anders funktioniert

  • Social Media vs. klassische Kommunikationskanäle.
  • The Big Picture – Das Social-Media-Narrativ.
  • Du bist, was du sprichst – Social-Media-Tonalitäten.
  • Text-Mythen aufgeklärt (z.B. „Posting-Texte müssen so kurz wie möglich sein“).

Long story short – Was Sie über Content wissen müssen  

  • Plattformcharaktere & -tonalitäten verstehen.
  • Content als Verbindung zwischen Unternehmen & Nutzer:innen.
  • Hauptrolle vs. Nebendarsteller – Die Rolle von Texten im Content. 

It´s not about you, it´s about your audience – Wie Sie den Nutzer ins Zentrum stellen

  • Bedürfnisse auf Social Media verstehen.
  • Den User mit Emotionen erreichen.
  • Nutzerzentriert formulieren.
  • Dos and Don‘ts bei der nutzerzentrierten Ansprache.

Let´s get practical – Praktische Tipps zum Texten auf Social Media   

  • Mit tagesaktuellen Themen Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Worauf es bei Posting-Texten, Bildüberschriften und Kommentaren ankommt.
  • Emojis und Hashtags als Textelement richtig einsetzen.
  • ChatGPT und andere Tools einsetzen. 
  • Texten im Team – worauf muss ich achten?

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Social-Media-Sprache gesprochen wird und können entsprechende Texte für Ihr Unternehmen formulieren. 
  • Sie verstehen, was ein Social-Media-Narrativ ist und können es für Ihr Unternehmen entwickeln. 
  • Sie kennen die Plattformcharakteristiken und wissen, worauf es bei der Formulierung von Texten auf den unterschiedlichen Plattformen ankommt.
  • Sie wissen, was Texthierarchien sind und wie Sie sie für unterschiedliche Social-Media-Formate anwenden.
  • Sie kennen unterschiedliche Ansätze, um über Emotionen eine Verbindung zu Nutzer:innen herzustellen.
  • Sie können Social-Media-Texte hinsichtlich ihrer Zielsetzung bewerten.
  • Sie haben Dos and Don‘ts bei der Erstellung von Social-Media-Texten verinnerlicht.
  • Sie wissen, worauf es bei der Texterstellung ankommt und können den Prozess begleiten.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, interaktive Einzel- und Gruppenarbeit, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Take Aways, Schreibübungen, Kreativtechniken.  

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die sich mit Social Media Marketing auseinandersetzen und aus den Bereichen Online-Marketing, Werbung, PR und Unternehmenskommunikation, Brand Management und Produktmanagement, Customer Service, E-Commerce, Vertrieb kommen. Texter:innen, die tiefer ins Thema „Social-Media-Texte“ einsteigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben“

Seminarbewertung zu „Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben“

4,9 von 5
bei 11 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36361
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36086
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.10.2024
Berlin
Buchungsnummer: 36361
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36086
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36086
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.07.2025
München
Buchungsnummer: 36361
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Leuchtenbergring 20, 81677 München
Zimmerpreis: € 135,80 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 36361
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36086
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.