Texten für PR und Unternehmenskommunikation

Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Texte positiv abheben! Lernen Sie, professionell zu texten und fremde Texte zu redigieren. In der internen und externen Unternehmenskommunikation gehören neben klassischen Pressemitteilungen auch packende Interviews, interessante Fachartikel sowie Texte für die Firmenwebsite, das Intranet oder Social Media dazu. Ob Online oder Print, intern oder extern, Sie trainieren und verfeinern in unserem Seminar mit Workshopcharakter Ihren Stil zielgruppengenau und passend zum jeweiligen Medium.

Inhalte

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils

Abgrenzung zu Werbung und Marketing.

Denken wie ein Journalist.

Artikel planen und strukturieren.

K.I.S.S. – Keep it short and simple.

Die berühmten „7 Ws“.

12 Regeln des journalistischen Schreibstils.

Recherche: Wie man aus Stroh Gold spinnt.

Keine Zeit? Effizient arbeiten.

Die Zielgruppe und der Blickwinkel

Dem Volk aufs Maul geschaut: Die zielgruppenorientierte Sprache.

Unterhaltung versus Information.

Ein Text, viele Zielgruppen… was tun?

Klassische Printtexte und ihre Besonderheiten

Schreiben für Fachzeitschrift, Zeitung, Kundenmagazin, Mitarbeiter-News.

Informative Meldung.

Umfassender Bericht.

Unterhaltsames Interview.

Menschliches Porträt.

Spannende Reportage.

Meinungsstarker Kommentar.

Texten für die digitale Kommunikation

Ist wirklich alles anders? Print versus Web 2.0.

Texte für die Unternehmenswebsite.

Thrill me, baby: Der Web-Teaser.

Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.

Facebook, Twitter, Instagram & Co.

Zielgruppen: Texten mit Aufmerksamkeitsgarantie

Informative Überschrift für sachliche Leser.

Aufmerksamkeitsstarke Überschrift für überflutete Leser.

Vorspann und Infokasten für hastige Leser.

Spannender Einstieg für neugierige Leser.

Komponieren längerer Texte.

Arbeiten wie ein Profi

Wie man eigene und fremde Texte redigiert.

Das professionelle Feedback: Textlieferanten „erziehen“.

Kurz und schmerzlos: Text kürzen.

Tipps gegen Schreibblockaden.

Hilfreiche Checklisten.

Vielfältige Schreib- und Redigierübungen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu recherchieren, zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
  • Sie können eine informative Meldung oder einen spannenden Web-Teaser aus dem Ärmel schütteln.
  • Sie wissen, wie Sie ein Interview richtig spannend machen.
  • Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
  • Sie machen trockene Fachtexte informativ und leserlich.
  • Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
  • Sie bekommen konstruktives Textfeedback, kennen Ihre Begabung und optimieren den Rest.
  • Sie üben, fremde Texte professionell zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • Sie erhalten Tipps, wie man mit Schreibblockaden umgeht.

Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten sowie hilfreiches Profifeedback einer erfahrenen Journalistin.

Methoden

Training mit Workshopcharakter, Trainer-Input, viele Schreib-, Textanalyse- und Redigierübungen, konstruktives Textfeedback. Kleingruppen- und Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch.

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Themen und Texte aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des PR-orientierten und Online-Marketings. Fach- und Führungskräfte, die Artikel zuliefern oder Texte beurteilen. Texteinsteiger aus Agenturen und Medien oder alte Hasen bzw. Freiberufler, die Inspiration und Austausch suchen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Zertifizierter PR-Manager

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“

Teilnehmerstimmen

"Der Trainer vermittelt die Inhalte sehr fachkompetent, detailgenau und analytisch. Einfach brilliant!"

Monika Stiebeling
höltl Retail Solutions GmbH , Bad Hersfeld

"Ein Seminar mit Frau Wettig als Referentin würde ich jederzeit wieder gerne besuchen. Danke!"

Martina Dangerfield
Voith Industrial Services Holding, Stuttgart

"Der offene Umgang miteinander hat mir sehr gefallen."

Annette Löwen
Böllhoff, Bielefeld

"Sehr praxisbezogen, individuelle Wünsche wurden bearbeitet. Die ganze mediale Bandbreite ist in das Seminar eingeflossen."

Judith Sefzik
Vivantes, Berlin

"Super Verhältnis von Theorie und Praxis. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm!"

Sabine Fuchs
SEB AG, Frankfurt a. M.

"Lockeres, abwechslungsreiches Seminar mit interessanten und tagesaktuellen Inhalten."

Ina Promper
Fraunhofer-Gesellschaft , München

Seminarbewertung zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“

4,6 von 5
bei 287 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5191
Training
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-03.09.20
Frankfurt a. M./Königstein
27.-29.10.20
Berlin
17.-19.11.20
München
08.-10.12.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.740,- zzgl. MwSt.
€ 2.070,60 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder