Training
Neu

Content-Management & Content-Marketing in der Unternehmenskommunikation

Tools & Strategien für nachhaltigen Kommunikationserfolg

Die Entwicklung, Produktion, Distribution und Bewertung von Inhalten sind Herz und Puls der Unternehmenskommunikation. Sie basieren auf solider Strategie und KPI-getriebener Steuerung. Moderne Unternehmenskommunikation dreht sich um smartes Storytelling sowie die Verwaltung, Verfolgung und Vermarktung von Inhalten. In diesem Training zeigen wir dir, wie inhaltsgetriebene Kommunikation funktioniert. Wir sprechen über Content-, Conversion- und Performance-Strategien und entwickeln gemeinsam bedarfsgerecht zugeschnittene Konzepte (Briefings) für umfassende Content-Management- und -Marketing-Systeme.

Inhalte

Die Inhaltsebene

  • Content, Context, Conversion – wie hängt das zusammen? 
  • Formate, Kanäle und Zielgruppen.
  • Journalistisches Handwerkszeug und Storytelling.

Die Strategieebene

  • Die Content-Strategie als Ausgangspunkt.
  • Die Distributionsstrategie als Basis der Effizienz (Kanäle).
  • Die Vermarktungsstrategie zur Sicherung der Effizienz.
  • Die Evaluationsstrategie – messen, bewerten, verbessern.

Die Umsetzungsebene

  • Strukturen, Systeme und Prozesse: Content Operation.
  • Stakeholder & Schnittstellen.
  • Content Teams: Redaktion, Monitoring und Evaluation.

Die Optimierungsebene

  • Performance-Management in der Kommunikation.
  • Einsatz von Paid Media und SEO.
  • Einsatz von KI in der Produktion.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du erhältst einen tiefen Einblick in die organisatorische Arbeit von Kommunikationsabteilungen.
  • Du erfährst, wie sich die Wirkung und Effizienz der Unternehmenskommunikation steigern lässt.
  • Du lernst, wie eine Content-Strategie entwickelt und umgesetzt wird.
  • Du erhältst Einblicke in die Werkzeuge und Plattformen im Content-Management/-Marketing.
  • Du erfährst, wie Content-Marketing, Kanalstrategien und Media-Budgets zusammenhängen.
  • Du lernst journalistische von Marketing-Formaten abzugrenzen und in denselben Systemen zu planen und zu verwalten.
  • Du bekommst einen Einblick in den Aufbau von Evaluationssystemen (Performance Management).
  • Du siehst Beispiele für gutes Content-Management und -Marketing aus der Praxis.

Trainer:in

Methoden

Training mit sehr hohem Praxisanteil, kompakten Kurzvorträgen, Breakout-Sessions mit Kleingruppenarbeit bei Bedarf, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Wichtig: Für die Übungen wird der eigene Laptop benötigt.

Empfohlen für

Manager:innen und Mitarbeitende aus Kommunikations- und Social-Media-Abteilungen, Mitarbeitende aus Content-Abteilungen, Pressestelle und Redaktion sowie Mitarbeitende aus Customer-Service, Sales, CSR/ESG und Personalabteilungen, die mit der Erstellung von Inhalten beauftragt sind.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Content-Management & Content-Marketing in der Unternehmenskommunikation“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41447
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
in München
am 10.02.2026
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41449
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 23.10.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.02.2026
München
Buchungsnummer: 41447
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 41447
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.