Pressearbeit kompakt

Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrene Referentin versorgt Sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen PR-Strategie über die Besonderheiten der einzelnen PR-Instrumente bis hin zur gezielten Entwicklung von Top-Themen und dem Umgang mit der Presse: Sie erwerben praxisorientiertes Wissen, das Sie bereits während des Seminars in Ihre eigene PR-Arbeit umsetzen können.

Inhalte

Die Macht der PR

Was professionelle PR leistet.

Die Grenzen der Medienarbeit.

Wie man Meinung mit Medien macht.

Goldenes Prinzip: Bad news are good news.

Abgrenzung der PR von der Werbung.

PR-Strategie

Analyse des Status quo.

Zielgruppen identifizieren.

Ziele finden, die S-M-A-R-T sind.

Maßnahmenplanung.

Erfolgskontrolle.

Plus: Strategieansätze für das eigene Unternehmen.

Klassische Instrumente der PR

Pressemitteilung und Pressetext.

Redaktionstelefonat und Redaktionsbesuch.

Pressekonferenz, Pressemappe.

Interview.

PLUS: Texten einer eigenen Pressemitteilung.

Social Media und Online-Instrumente der PR

Unternehmenswebsite und Intranet.

E-Newsletter

XING, Facebook, Youtube & Co.

Das Thema, die Zielgruppe und der professionelle Blickwinkel

Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.

Was Medien (nicht) interessiert.

Der Einfluss der Zielgruppe auf den Blickwinkel.

Typische Anlässe und besondere Themen.

Themen, die immer funktionieren.

PLUS: Brainstorming spannender eigener Themenideen.

Umgang mit der Presse

Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.

Netzwerk und „Inner Circle”.

Wie Redaktionen funktionieren.

Der Knigge beim Umgang mit Journalisten.

Türöffner für meine Themen.

PLUS: Telefonisch eine Redaktion von meinem Thema überzeugen.

Exkurs: Effizient arbeiten

Clipping als Instrument zu mehr Effizienz.

Die Mehrfachverwertung.

Delegieren: Agenturen und Service aus dem Unternehmen.

Exkurs: Krisen-PR

Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.

Professionell kommunizieren in der Krise.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen und umsetzen.
  • Sie können strategische Maßnahmen planen und die Ergebnisse messen.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten PR-Instrumente.
  • Sie erfahren, welche Online-Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und können Social Media gewinnbringend in Ihre PR integrieren.
  • Sie können spannende PR-Themen entwickeln und optimal verbreiten.
  • Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen und pflegen.
  • Sie können Redaktionen für Ihre PR-Themen begeistern.
  • Sie schreiben eine eigene Pressemitteilung.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen. Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre PR nach Hause.

Teilnehmerkreis

PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Zertifizierte Marketingassistenz

Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“

Teilnehmerstimmen

„Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt.”

Birgit Deumer

EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH, Stuttgart

"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."

Nadja Gersten

Liebenau Service GmbH, Meckenbeuren

"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."

Gunter Schäfer

ÖKOWORLD LUX S.A. Repräsentanz GmbH, Hilden/Düsseldorf

"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"

Viktoria Rönnefarth

Hain Lifescience GmbH, Nehren

„Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden.“

Nadja Menges

Dymax Europe GmbH, Wiesbaden

"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"

Gabi Freudenberger

Pro-Duo Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.

"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."

Jenny Schnitter

DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation GmbH, Dortmund

"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."

Kerstin Hauernherm

d!facto Marketing GmbH & Co. KG, München

"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."

 

Alexandra Niemeyer

TimePartner Group GmbH, Hamburg

Ø Seminarbewertung zu „Pressearbeit kompakt“

ø 4,5 von 5

bei 146 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
8013
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-14.12.18 
Köln
09.-10.04.19
Berlin
03.-04.06.19
Frankfurt a. M./Oberursel
25.-26.09.19
Ahrensburg/Nähe Hamburg
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

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  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
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