Seminar

Pressearbeit kompakt

Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrene Referent:innen versorgen Sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen PR-Strategie über die Besonderheiten der einzelnen PR-Instrumente bis hin zur gezielten Entwicklung von Top-Themen und dem Umgang mit Journalisten: Sie erwerben praxisorientiertes Wissen, das Sie bereits während des Seminars in Ihre eigene PR-Arbeit umsetzen können.

Inhalte

Die Macht der PR

  • Einordnung Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext.
  • Abgrenzung von der Werbung.
  • Wie man Meinung mit Medien macht.
  • Die Grenzen der Medienarbeit.
  • Goldenes Prinzip: Bad news are good news.

Die strategische Basis

  • Analyse des Status quo.
  • Zielgruppen und Ziele identifizieren.
  • Potenziale sauber ausgearbeiteter Botschaften.
  • Die Planung der Pressearbeit.
  • Best Practice Beispiele.

Materialien der Presse- und Medienarbeit

  • Pressemitteilung.
  • Hintergrundpapier und Factsheet.
  • Fotos und Grafiken.
  • Whitepaper.
  • Footage und andere Videos.
  • Die zeitgemäße Pressemappe.
  • Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
  • Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.

Instrumente der Pressearbeit (Kontakte):

  • Pressekonferenz.
  • Hintergrundgespräch.
  • Redaktionsbesuch.
  • Präsenz auf Messen.
  • Pressereise.
  • Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?

Online-Trends

  • Wie Journalisten das Internet nutzen.
  • Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
  • Best Practice Beispiele.
  • Was eNewsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
  • Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.

Umgang mit Medienvertretern

  • Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
  • Was Medien (nicht) interessiert.
  • Wie Redaktionen funktionieren.
  • Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
  • Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
  • Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.

Was ist für Redaktionen interessant?

  • Was sind gute Aufhänger?
  • Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?

Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?

  • Erfolgskontrolle – worauf achten?
  • Die Fülle professionelle Anbieter und ihr Angebot.
  • Was sind Clippings oder Medienäquivalenzwerte?
  • Wie kann ich die Medienresonanz nutzen, um meine Pressearbeit kontinuierlich zu verbessern?
  • Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?

Kurz-Exkurs: Krisen-PR

  • Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
  • Professionell kommunizieren in der Krise.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen und umsetzen.
  • Sie wissen, was gute Presse- und Medianarbeit ausmacht.
  • Sie wissen, wie Journalisten ticken und welche Erwartungen sie an eine professionelle Pressearbeit von Unternehmen haben.
  • Sie können Ihre Pressearbeit auf eine strategische Basis stellen und strukturiert planen.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit.
  • Sie erfahren, welche Online-Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und können Social Media gewinnbringend für Ihre Media-Relations nutzen.
  • Sie können spannende PR-Themen entwickeln und optimal verbreiten.
  • Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen und pflegen.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und wissen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren.
  • Sie können Redaktionen für Ihre PR-Themen begeistern.
  • Sie schreiben eine eigene Pressemitteilung.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen. Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre Pressearbeit nach Hause.

Teilnehmer:innenkreis

Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“

Teilnehmer:innenstimmen

„Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt.”

Birgit Deumer
EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH, Stuttgart

"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."

Nadja Gersten
Liebenau Service GmbH, Meckenbeuren

"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."

Gunter Schäfer
ÖKOWORLD LUX S.A. Repräsentanz GmbH, Hilden/Düsseldorf

"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"

Viktoria Rönnefarth
Hain Lifescience GmbH, Nehren

„Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden.“

Nadja Menges
Dymax Europe GmbH, Wiesbaden

"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"

Gabi Freudenberger
Pro-Duo Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.

"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."

Jenny Schnitter
DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation GmbH, Dortmund

"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."

Kerstin Hauernherm
d!facto Marketing GmbH & Co. KG, München

"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."

 

Alexandra Niemeyer
TimePartner Group GmbH, Hamburg

Seminarbewertung zu „Pressearbeit kompakt“

4,5 von 5
bei 224 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
30.01.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 30.01.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

15.03.2023
Berlin
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bristol
Hotel Bristol
Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin
Zimmerpreis ab € 139,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 15.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.03.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.04.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 19.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.04.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

27.06.2023
München
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis ab € 149,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 27.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 28.06.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.09.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Stillhorner Weg 40, 21109 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 14.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.09.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 13.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.11.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

07.12.2023
Köln
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Park Inn City West
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 130,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 07.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.12.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 20.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.02.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

21.03.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Homburger Landstraße 4, 60389 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 21.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.03.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder