Pressearbeit kompakt
Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit
Inhalte
Die Macht der PR
- Was professionelle PR leistet.
- Die Grenzen der Medienarbeit.
- Wie man Meinung mit Medien macht.
- Goldenes Prinzip: Bad news are good news.
- Abgrenzung der PR von der Werbung.
PR-Strategie
- Analyse des Status quo.
- Zielgruppen identifizieren.
- Ziele finden, die S-M-A-R-T sind.
- Maßnahmenplanung.
- Erfolgskontrolle.
- Plus: Strategieansätze für das eigene Unternehmen.
Klassische Instrumente der PR
- Pressemitteilung und Pressetext.
- Redaktionstelefonat und Redaktionsbesuch.
- Pressekonferenz, Pressemappe.
- Interview.
- PLUS: Texten einer eigenen Pressemitteilung.
Social Media und Online-Instrumente der PR
- Unternehmenswebsite und Intranet.
- E-Newsletter
- XING, Facebook, Youtube & Co.
Das Thema, die Zielgruppe und der professionelle Blickwinkel
- Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
- Was Medien (nicht) interessiert.
- Der Einfluss der Zielgruppe auf den Blickwinkel.
- Typische Anlässe und besondere Themen.
- Themen, die immer funktionieren.
- PLUS: Brainstorming spannender eigener Themenideen.
Umgang mit der Presse
- Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
- Netzwerk und „Inner Circle”.
- Wie Redaktionen funktionieren.
- Der Knigge beim Umgang mit Journalisten.
- Türöffner für meine Themen.
- PLUS: Telefonisch eine Redaktion von meinem Thema überzeugen.
Exkurs: Effizient arbeiten
- Clipping als Instrument zu mehr Effizienz.
- Die Mehrfachverwertung.
- Delegieren: Agenturen und Service aus dem Unternehmen.
Exkurs: Krisen-PR
- Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
- Professionell kommunizieren in der Krise.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen und umsetzen.
- Sie können strategische Maßnahmen planen und die Ergebnisse messen.
- Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten PR-Instrumente.
- Sie erfahren, welche Online-Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und können Social Media gewinnbringend in Ihre PR integrieren.
- Sie können spannende PR-Themen entwickeln und optimal verbreiten.
- Sie wissen, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen und pflegen.
- Sie können Redaktionen für Ihre PR-Themen begeistern.
- Sie schreiben eine eigene Pressemitteilung.
- Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
- Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
Methoden
Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen. Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre PR nach Hause.
Teilnehmerkreis
Für (Quer-) Einsteiger in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Teilnehmerstimmen

„Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt.”
"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."
"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."
"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"
„Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden.“
"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"
"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."
"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."
"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDienstag, 20.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.04.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 29.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.06.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 20.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.10.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Dienstag, 20.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.04.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 29.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.06.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 20.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.10.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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