Inhalte
Die Macht der PR
- Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
- Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
- Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
- Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
- Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?
Die strategische Basis
- Analyse des Status quo.
- Zielgruppen und Ziele identifizieren.
- Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
- Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan.
- Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
- Best-Practice-Beispiele.
Materialien der Presse- und Medienarbeit
- Pressemitteilung.
- Hintergrundpapier und Factsheet.
- Fotos und Grafiken.
- Whitepaper.
- Footage und andere Videos.
- Die zeitgemäße Pressemappe.
- Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
- Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.
Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)
- Pressekonferenz.
- Hintergrundgespräch.
- Redaktionsbesuch.
- Präsenz auf Messen.
- Pressereise.
- Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?
Online-Trends
- Wie Journalisten das Internet nutzen.
- Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
- Best-Practice-Beispiele.
- Was E-Newsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
- Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.
Umgang mit Medienvertretern
- Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
- Was Medien (nicht) interessiert.
- Wie Redaktionen funktionieren.
- Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
- Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
- Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.
Was ist für Redaktionen interessant?
- Was sind gute Aufhänger?
- Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?
Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?
- Erfolgskontrolle – worauf achten?
- Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
- Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
- Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
- Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?
Kurz-Exkurs: Krisen-PR
- Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
- Professionell kommunizieren in der Krise.
Bitte einen WLAN-fähigen Laptop zum Seminar mitbringen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kannst eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
- Du kannst gute von schlechter Presse- und Medienarbeit unterscheiden.
- Du weißt, was Journalistinnen und Journalisten von deiner Pressearbeit erwarten.
- Du kannst deine Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
- Du kennst die Spielregeln der Pressearbeit.
- Du erfährst mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für dich relevant sein könnten.
- Du weißt, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird.
- Du kannst wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakten unterscheiden.
- Du gewinnst Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und weißt, wie sie in schwierigen Situationen reagieren.
- Du lernst die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
- Du hast die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
- Du bekommst viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
Methoden
Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen am Beispiel eigener Themen und konkreten Ansätzen für die eigene Pressearbeit.
Wichtig: Bitte einen eigenen Laptop mitbringen.
Empfohlen für
Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt."

"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."

"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."

"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"

"Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden."

"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"

"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."

"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."

"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."

"Besonders gefallen hat mir die sympathische und kompetente Referentin und die lockere Atmosphäre."

"Ich hatte eine angenehme und lehrreiche Zeit. Meine Erwartungen wurden erfüllt!"

Seminarbewertung zu „Pressearbeit kompakt“







Starttermine und Details


Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 08.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 18.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 15.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.