Fit for Digital: Unternehmenskommunikation neu gedacht
Corporate Communication in der Praxis
Inhalte
Unternehmenskommunikation 4.0
- Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle.
- Social Networks – was, wer, wann und wie?
- Kommunikationsziele neu gedacht.
- Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.
Grundlage für den Erfolg:Systematische Planung
- Visualisierung und Optimierung des Kommunikationsprozesses.
- Service Design Thinking: Wie die Customer Journey bei der Entwicklung von modernen Kommunikationskampagnen unterstützen kann.
- Konzept und Implementierung in die Corporate Communications.
- Umsetzung: Koordinations- und Planungsstrategien mit passenden Kommunikationsmitteln und Medien in Web, Print und Event aufsetzen; Prozessabläufe und Gestaltung konzipieren.
- Formen und Tools der digitalen Kommunikation in die Unternehmenskommunikation integrieren.
- Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel bei internen sowie externen Stakeholdern erzeugen.
- Erfolgreiches Schnittstellenmanagement.
Budgetierung und Erfolgsmessung
- Festlegung der Messgrößen, Vor- und Nachteile der quantitativen Messgrößen, Budgetierung, Response-Messung off- und online.
Praxiswerkstatt:Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmer
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte beim Aufbau einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation.
- Sie lernen strategische Maßnahmen rund um die Online- und Offline-Kommunikation kennen.
- Sie erfahren, mit welchen Instrumenten und Tools Sie Ihre Unternehmenskommunikation besonders effektiv gestalten können.
- Sie erlernen moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für Ihre Kommunikationskampagnen und können diese direkt im Anschluss in Ihrer Unternehmenspraxis umsetzen.
- Sie erfahren, welche Online-und Offline Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und können Social Media gewinnbringend in Ihre PR integrieren.
- Sie erfahren anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung der erlernten Methoden und Instrumente besonders lohnenswert ist.
- Sie lernen Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten, Kleingruppen- und Einzelarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
PR-Mitarbeiter/Manager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung im B2B und B2C.
Weitere Empfehlungen zu „Fit for Digital: Unternehmenskommunikation neu gedacht“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Mittwoch, 24.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 19.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Mittwoch, 24.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 19.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
