Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, wie Sie bei der Ausarbeitung vorgehen und welche wichtigen Dinge Sie beachten sollten, um einen ausgeklügelten Fahrplan für Ihren digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Inhalte
Grundlagen
- Was versteht man unter einer digitalen Marketingstrategie?
- Warum brauchen Unternehmen eine digitale Marketingstrategie?
Marketingziele und Zielgruppen
- Digitale Marketingziele sinnvoll definieren und mit passenden KPIs versehen.
- Zielgruppen segmentieren und Personas mithilfe der Methode „Jobs To Be Done“ ausarbeiten.
Analysen
- Keyword-Strategie mittels einer Keyword-Analyse erstellen.
- Wichtige Themen und Influencer durch eine Social Media-Analyse identifizieren.
- Evaluation der eigenen Inhalte mittels eines Content-Audits.
- Analyse des Wettbewerbs als Grundlage der SWOT-Analyse.
Content-Strategie
- Ausarbeitung der Customer Journey.
- Verfassen der Core Story.
- Definition der Themen-Cluster.
- Entwicklung der Content-Formate.
Vermarktungsstrategie
- Auswahl der Kanäle und Erarbeitung der Kanalstrategien.
- Festlegung von Budgets und Ressourcen.
- Definition der benötigten Tools.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für Ihre digitalen Marketingmaßnahmen.
- Sie lernen die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
- Sie können digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
- Sie wissen um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personas.
- Sie lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
- Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
- Sie erfahren, was Sie bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen müssen.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und e-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“
Seminarbewertung zu „Digitale Marketingstrategie“
4,6 von 5

bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6

Verständlichkeit der Inhalte:
4,7

Praxisbezug:
4,6

Aktualität:
4,8

Teilnehmer:innenunterlagen:
4,3

Fachkompetenz:
5

Teilnehmendenorientiert:
4,7

Methodenvielfalt:
4,3

Starttermine und Details
25.05.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort

Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside
Lange Straße 5-9, 60311 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 120,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.

Tage & Uhrzeit
2 Tage
Donnerstag, 25.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
05.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung

Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Dienstag, 05.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 06.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
13.11.2023
Köln
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort

Park Inn City West
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 130,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.

Tage & Uhrzeit
2 Tage
Montag, 13.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
06.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung

Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Mittwoch, 06.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.03.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.