Digitale Marketingstrategie

Zielgerichtet zum digitalen Erfolg!

Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, wie Sie bei der Ausarbeitung vorgehen und welche wichtigen Dinge Sie beachten sollten, um einen ausgeklügelten Fahrplan für Ihren digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.

Inhalte

Grundlagen

  • Was versteht man unter einer digitalen Marketingstrategie?
  • Warum brauchen Unternehmen eine digitale Marketingstrategie?

Marketingziele und Zielgruppen

  • Digitale Marketingziele sinnvoll definieren und mit passenden KPIs versehen.
  • Zielgruppen segmentieren und Personas mithilfe der Methode „Jobs To Be Done“ ausarbeiten.

Analysen

  • Keyword-Strategie mittels einer Keyword-Analyse erstellen.
  • Wichtige Themen und Influencer durch eine Social Media-Analyse identifizieren.
  • Evaluation der eigenen Inhalte mittels eines Content-Audits.
  • Analyse des Wettbewerbs als Grundlage der SWOT-Analyse.

Content-Strategie

  • Ausarbeitung der Customer Journey.
  • Verfassen der Core Story.
  • Definition der Themen-Cluster.
  • Entwicklung der Content-Formate.

Vermarktungsstrategie

  • Auswahl der Kanäle und Erarbeitung der Kanalstrategien.
  • Festlegung von Budgets und Ressourcen.
  • Definition der benötigten Tools.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für Ihre digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Sie lernen die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
  • Sie können digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
  • Sie wissen um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personas.
  • Sie lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
  • Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
  • Sie wissen, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
  • Sie erfahren, was Sie bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen müssen.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und e-Commerce.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“

Seminarbewertung zu „Digitale Marketingstrategie“

4,6 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 4776
Live-Online: 32337
Training, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
15.-16.06.21 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 15.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.-22.09.21
Veranstaltungsort
NH Berlin Mitte
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.02.22
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort
Relexa Hotel
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 15.06.2021
an 2 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 4776Live-Online: 32337
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 4776
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32337
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
15.-16.06.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 15.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.-22.09.21
Berlin
Veranstaltungsort

NH Berlin Mitte

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.02.22
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort

Relexa Hotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder