Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer:innen in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfährst du, wie du bei der Ausarbeitung vorgehst und welche wichtigen Dinge du beachten solltest, um einen ausgeklügelten Fahrplan für deinen digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
			Inhalte
Einführung
Strategiemodell
- Wie erstellt man eine Strategie?
- Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
- Wie du digitale Marketingziele definierst.
Veränderungen im Marketing
- Wie hat sich der Kaufprozess durch die Digitalisierung verändert?
- Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
- Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.
Bestandsaufnahme
- Herausforderungen und Ziele.
- Gap-Analyse.
- Prozesse, Daten und Systeme.
- Content- und Touchpoint Audit.
- Vertriebsszenarien und -signale.
Zielgruppen und Wunschkunden
- Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
- Wie möchte man von den Buyer-Personae wahrgenommen werden?
- Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
- Wie deine Wunschkunden suchen? – Keywords – SEO.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
- Wie man relevanten Content konzipiert.
- Über Content-Formate und -Raster.
- Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
- So nutzt man Ungated und Gated Content.
Touchpoints
- Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
- Von Wunschkunden gefunden werden - Inbound Marketing.
- Wunschkunden ansprechen.
- Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
- Die Kombination von online und offline Touchpoints.
KPIs - OKR
- Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?
Lernumgebung
		In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du verstehst die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für deine digitalen Marketingmaßnahmen.
- Du lernst die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
- Du kannst digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
- Du weißt um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personae.
- Du lernst verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
- Du kennst die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
- Du weißt, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
- Du erfährst, was du bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen musst.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
				
			Gemeinsam online weiterbilden
				
			Starttermine und Details
15.12.2025
									Hamburg
								
			Buchungsnummer:
			4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Veranstaltungsort
					 
					Anreise mit der Deutschen Bahn 
							Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.
								
Tage & Uhrzeit
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
				
					Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
19.02.2026
									Live-Online
								
			Buchungsnummer:
			32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Durchführung
					 
						   		zoom
					    	
						Technische Hinweise
						Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
								
							Tage & Uhrzeit
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
11.06.2026
									Stuttgart
								
			Buchungsnummer:
			4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Veranstaltungsort
					 
					Anreise mit der Deutschen Bahn 
							Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.
								
Tage & Uhrzeit
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 11.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
				
					Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
16.09.2026
									Live-Online
								
			Buchungsnummer:
			32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Durchführung
					 
						   		zoom
					    	
						Technische Hinweise
						Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
								
							Tage & Uhrzeit
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Mittwoch, 16.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
			Buchungsnummer:
			4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Details
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
				
					Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
			Buchungsnummer:
			32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
					€ 1.773,10 inkl. MwSt.
					Details
		2 Tage
			Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
					Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
									
				Kein passender Termin?
 
					Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
									
				Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.
Weiterbildung finden - mit KI-Power! 
					Beschreibe was du suchst und erhalte passende Empfehlungen vom KI-Berater  – schnell und treffsicher.
				 
						 
					
				 
			 
			 
					
					
					
			




