Digitale Marketingstrategie

Zielgerichtet zum digitalen Erfolg!

Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer:innen in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfährst du, wie du bei der Ausarbeitung vorgehst und welche wichtigen Dinge du beachten solltest, um einen ausgeklügelten Fahrplan für deinen digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.

Inhalte

Einführung

Strategiemodell

  • Wie erstellt man eine Strategie?
  • Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
  • Wie du digitale Marketingziele definierst.

Veränderungen im Marketing

  • Wie hat sich der Kaufprozess durch die Digitalisierung verändert?
  • Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
  • Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.

Bestandsaufnahme

  • Herausforderungen und Ziele.
  • Gap-Analyse.
  • Prozesse, Daten und Systeme.
  • Content- und Touchpoint Audit.
  • Vertriebsszenarien und -signale.

Zielgruppen und Wunschkunden

  • Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
  • Wie möchte man von den Buyer-Personae wahrgenommen werden?
  • Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
  • Wie deine Wunschkunden suchen? – Keywords – SEO.
  • Customer Journey Analyse.

Content Marketing

  • Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
  • Wie man relevanten Content konzipiert.
  • Über Content-Formate und -Raster.
  • Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
  • So nutzt man Ungated und Gated Content.

Touchpoints

  • Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
  • Von Wunschkunden gefunden werden - Inbound Marketing.
  • Wunschkunden ansprechen.
  • Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
  • Die Kombination von online und offline Touchpoints.

KPIs - OKR

  • Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du verstehst die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für deine digitalen Marketingmaßnahmen.
  • Du lernst die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
  • Du kannst digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
  • Du weißt um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personae.
  • Du lernst verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
  • Du kennst die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
  • Du weißt, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
  • Du erfährst, was du bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen musst.

 

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“

Seminarbewertung zu „Digitale Marketingstrategie“

4,5 von 5
bei 65 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 15.12.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.12.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.