Digitale Marketingmaßnahmen nehmen kontinuierlich zu. Nichtsdestotrotz haben viele Unternehmen kein durchdachtes Konzept, wie die eigene Marke digital auftreten soll. Um Nutzer:innen in der heutigen Zeit optimal zu erreichen und für sich zu gewinnen, ist die Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie unerlässlich. In diesem praxisorientierten Training erfährst du, wie du bei der Ausarbeitung vorgehst und welche wichtigen Dinge du beachten solltest, um einen ausgeklügelten Fahrplan für deinen digitalen Marketingerfolg zu erarbeiten.
Inhalte
Einführung
Strategiemodell
- Wie erstellt man eine Strategie?
- Welche Bereiche enthält eine digitale Marketingstrategie?
- Wie du digitale Marketingziele definierst.
Veränderungen im Marketing
- Wie hat sich der Kaufprozess durch die Digitalisierung verändert?
- Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb.
- Neue Rollen und Aufgaben im Marketing und Vertrieb.
Bestandsaufnahme
- Herausforderungen und Ziele.
- Gap-Analyse.
- Prozesse, Daten und Systeme.
- Content- und Touchpoint Audit.
- Vertriebsszenarien und -signale.
Zielgruppen und Wunschkunden
- Wie man Zielgruppen segmentiert und Buyer Personas profiliert.
- Wie möchte man von den Buyer-Personae wahrgenommen werden?
- Wie Nutzen definieren und kommunizieren? – Nutzenanalyse – Value Proposition.
- Wie deine Wunschkunden suchen? – Keywords – SEO.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Die Bedeutung von relevanten Inhalten und Mehrwerten.
- Wie man relevanten Content konzipiert.
- Über Content-Formate und -Raster.
- Der Einsatz von Storytelling im Content Marketing.
- So nutzt man Ungated und Gated Content.
Touchpoints
- Die Bedeutung von Touchpoints für das moderne Marketing.
- Von Wunschkunden gefunden werden - Inbound Marketing.
- Wunschkunden ansprechen.
- Welche Rolle Social Media in der digitalen Strategie spielt.
- Die Kombination von online und offline Touchpoints.
KPIs - OKR
- Wie misst man den Erfolg der Marketingmaßnahmen?
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du verstehst die Bedeutung einer durchdachten Strategie als solides Fundament für deine digitalen Marketingmaßnahmen.
- Du lernst die Voraussetzungen für die Ausarbeitung einer digitalen Marketingstrategie kennen.
- Du kannst digitale Marketingziele definieren und relevante KPIs festlegen.
- Du weißt um das Vorgehen bei der Zielgruppensegmentierung und der Ausarbeitung von Personae.
- Du lernst verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends, Content und Wettbewerb zu analysieren.
- Du kennst die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content-Strategie.
- Du weißt, nach welchen Kriterien man die passenden Kanäle auswählt und aus welchen Bestandteilen eine Kanalstrategie besteht.
- Du erfährst, was du bei der Planung von Budgets und Ressourcen berücksichtigen musst.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und E-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „Digitale Marketingstrategie“
Seminarbewertung zu „Digitale Marketingstrategie“
4,5 von 5

bei 65 Bewertungen
Seminarinhalte:

4,5
Verständlichkeit der Inhalte:

4,6
Praxisbezug:

4,3
Fachkompetenz:

4,9
Teilnehmendenorientiert:

4,7
Methodenvielfalt:

4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung

zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
15.12.2025
Hamburg
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort

Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.

Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
19.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung

zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Buchungsnummer:
4776
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
32337
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.