Optimal vorbereitet mit dem Haufe Akademie Systemcheck

Der Systemcheck für Ihre Online-Veranstaltung

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Meeting Tools. Damit Sie reibungslos in Ihre Online-Veranstaltung starten können, finden Sie hier unseren Systemcheck. Prüfen Sie jetzt und hier, ob Sie folgende Voraussetzungen für die Hardware und Software erfüllen:

Desktop-PC oder Notebook/Laptop:

  • Bitte verwenden Sie für die Teilnahme an Ihrer Online Veranstaltung ausschließlich einen Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop!
  • Über mobile Endgeräte können die Veranstaltungen nicht wiedergegeben werden.
  • Eine Ausnahme gilt für das Meeting-Tool vitero. Bitte prüfen Sie hier, ob Ihr Gerät die spezifischen Voraussetzungen erfüllt.

Betriebssystem:

  • Windows 7 oder eine aktuellere Version
  • Macy-OS X ab Version 10.8
  • Eine Ausnahme gilt für das Meeting-Tool TriCAT. Bitte prüfen Sie hier, ob Ihr Gerät die spezifischen Voraussetzungen erfüllt.

Internet-Zugang:

  • Idealerweise besteht ein Zugang über DSL / Kabel mit mindestens 256Kbit/s Bandbreite. Wir empfehlen 512Kbit/s.

Funktionsfähiges Headset und Kamera:

  • Bitte benutzen Sie ein Headset in Ihrer Online Veranstaltung. Die Tonqualität für Sie und die anderen Teilnehmer wird dadurch deutlich verbessert.
  • Stellen Sie zudem sicher, dass das Headset mit dem Computer verbunden ist und als Ausgabemedium hinterlegt ist.
  • Sollten Sie mit einem Desktop-PC an Ihrer Veranstaltung teilnehmen ist eine externe Webcam empfehlenswert.

Browser:

  • Bevorzugt Google Chrome
  • Sonst auch Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Microsoft Edge, Apple Safari

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, steht Ihrer Online-Veranstaltung nichts mehr im Wege. Falls es aber doch einmal zu Schwierigkeiten kommen sollte oder Fragen auftauchen, haben wir die häufigsten Fragen zu den einzelnen Tools für Sie gesammelt und beantwortet.

Das Wichtigste vorab:

Was ist die Lernumgebung und wie melde ich mich an?

Ihre Lernumgebung steht Ihnen ab der Buchung Ihrer Veranstaltung zur Verfügung. Sie finden in Ihrer Lernumgebung alle gebuchten und bereits abgeschlossenen Veranstaltungen, sowie wichtige Hinweise und Dokumente zu der jeweiligen Veranstaltung. Falls noch nicht geschehen, registrieren Sie sich bitte vorab mit der bei der Buchung angegebenen E-Mailadresse und vergeben und vergeben Sie sich ein Passwort unter www.haufe-akademie.de/login. Bitte besuchen Sie Ihre Lernumgebung bereits vor Beginn Ihrer nächsten Veranstaltung.

 

Woher weiß ich, mit welchem Tool meine Veranstaltung durchgeführt wird?

Bereits vor der Buchung können Sie auf der Shop Seite Ihrer Veranstaltung sehen, mit welchem Meeting Tool die Veranstaltung durchgeführt werden wird. Unter „Termin im Detail“ erhalten Sie auch nähere Informationen zum Meeting Tool und den spezifischen Voraussetzungen. Außerdem sehen Sie nach erfolgreicher Buchung Ihrer Veranstaltung in Ihrer Lernumgebung, mit welchem Tool diese durchgeführt werden wird.

Unsere Meeting Tools