Meeting-Tool zoom

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Den Link zu Ihrer Veranstaltung finden Sie eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in Ihrer Lernumgebung. Wie Sie sich in Ihrer Lernumgebung anmelden erfahren Sie hier. In der Lernumgebung und in der entsprechenden Veranstaltung läuft bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein Countdown. Wenn der Countdown abgelaufen ist, finden Sie dort Ihren Link zum Veranstaltungsraum.

Muss ich mir die Desktop App von zoom runterladen?

Wir empfehlen Ihnen sich die kostenlose zoom App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sie benötigen dafür auch keinen zoom Account.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern Sie über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Was soll ich tun, wenn ich die zoom App nicht herunterladen kann?

Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Fragen Sie vorab bei Ihrer IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern Sie über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Wo kann ich zoom testen?

Hier können Sie zoom testen: Testraum

Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?

Sie erhalten den Link zu Ihrer Veranstaltung eine Stunde vor Beginn in Ihrer persönlichen Lernumgebung. Ab dann können Sie der Besprechung jederzeit beitreten.

Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?

Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor Ihrer Veranstaltung, zu prüfen, ob Ihr PC die spezifischen Anforderungen für zoom erfüllt. Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen. Im Zweifel, wenden Sie sich bitte an Ihre firmeninterne IT.

Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.

Wir empfehlen Ihnen sich die kostenlose zoom App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen.

Bitte schließen Sie die Anwendung und löschen Sie Ihren Browserverlauf sowie die Cookies. Schließen Sie den Browser und versuchen Sie erneut den Raum zu betreten. Wir empfehlen Google Chrome zu benutzen.

Sollte das nicht funktionieren, starten Sie Ihren Computer bitte neu und versuchen Sie dann erneut den Raum zu betreten.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, das die Teilnahme über den Browser firmenintern blockiert wird. Bitte fragen Sie dazu frühzeitig bei Ihrer IT nach.

Mein Unternehmen blockiert zoom. Was kann ich tun?

Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen.

Sollte Ihr Unternehmen zoom blockieren, empfehlen wir einen privaten PC zu verwenden.

Bitte testen Sie frühzeitig, ob Sie zoom nutzen können und fragen Sie bei Ihrer IT ggf. nach.

Ich bin im Raum aber ich höre nichts.

Bitte überprüfen Sie, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Dies können Sie in der Menüleiste unten beim Mikrofon Icon, über das Dropdown Menü, vornehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in Ihren Systemeinstellungen hinterlegt ist.

Ich bin im Raum aber kann nicht alle Funktionen nutzen (bspw. Chat.).

Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Fragen Sie vorab bei Ihrer IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.

Welche Funktionen kann ich in der Browser-Version nicht nutzen?

Folgende Funktionen können Sie nicht nutzen, wenn Sie über den Browser teilnehmen:

  • die Whiteboard-Kommentierfunktion,
  • der Dateienaustausch (Dateien, die im Chat hochgeladen werden können Sie nicht über den Chat herunterladen)
  • und es ist nicht möglich, dass Sie eigene Hintergrundbilder hochladen.

Für den vollumfänglichen Funktionsumfang laden Sie sich die kostenlose zoom App herunter.

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

Die Veranstaltung in zoom wird nicht aufgezeichnet.

An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?

Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
  • Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
  • Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
  • Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
  • Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
  • Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice
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