Meeting-Tool zoom
Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhältst du weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?
Den Link zu deiner Veranstaltung findest du eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in deiner Lernumgebung. Wie du dich in deiner Lernumgebung anmeldest, erfährst du hier. In der Lernumgebung und in der entsprechenden Veranstaltung läuft bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein Countdown. Wenn der Countdown abgelaufen ist, findest du dort deinen Link zum Veranstaltungsraum.
Wann und wie kann ich den Veranstaltungsraum betreten?
Du erhältst den Link zu deiner Veranstaltung eine Stunde vor Beginn in deiner persönlichen Lernumgebung. Bitte trete spätestens zehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung dem Veranstaltungsraum bei, damit du deine Einstellungen (Audio, etc.) testen und gegebenenfalls anpassen kannst.
Sobald du auf den Link geklickt hast, öffnet sich ein weiteres Browserfenster. Im Pop-up-Fenster über „zoom Meetings öffnen“ trittst du der Veranstaltung über die zoom App bei.
Sollte sich kein Pop-up-Fenster geöffnet haben, klicke zunächst auf den Button „Meeting eröffnen“ und anschließend auf „zoom Meetings öffnen“.
Zudem hast du über „Jetzt herunterladen“ die Möglichkeit, dir die zoom App herunterzuladen.
Wenn du über den Browser an der Veranstaltung teilnehmen möchtest, findest du im unteren Bereich die Auswahl „Mit deinem Browser anmelden“.
Muss ich mir die Desktop App von zoom herunterladen?
Wir empfehlen dir, dir die kostenlose zoom App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Du benötigst dafür auch keinen zoom Account.
Sollte es dir nicht möglich sein, die App herunterzuladen, kannst du auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir, Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern du über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen möchtest, bitten wir dich zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Was soll ich tun, wenn ich die zoom App nicht herunterladen kann?
Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Frage vorab bei deiner IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.
Sollte es dir nicht möglich sein, die App herunterzuladen, kannst du auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir, Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern du über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen möchtest, bitten wir dich zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Wo kann ich zoom testen?
Hier kannst du zoom testen: Testraum
Wir empfehlen dir, im Testraum deine Video- und Audioeinstellungen zu prüfen und ggf. korrekt einzustellen.
Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?
Wir empfehlen dir, schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor deiner Veranstaltung, zu prüfen, ob dein PC die spezifischen Anforderungen für zoom erfüllt. Hier findest du die Systemvoraussetzungen. Im Zweifel wende dich bitte an deine firmeninterne IT.
Hinweis für Mac-User:innen: Erteilen von macOS-Berechtigungen für den Zoom Client
Bitte erteile deinem MacOS-Gerät nach dem Download des zoom Clients die erforderlichen Berechtigungen, die du hier finden kannst.
Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.
Du willst über die zoom App an der Veranstaltung teilnehmen?
1. zoom App neu installieren
2. PC neu starten
3. Versuche erneut, den Raum zu betreten
Sollte die Teilnahme über die App weiterhin nicht möglich sein, versuche bitte, über den Browser teilzunehmen.
Du willst über deinen Browser an der Veranstaltung teilnehmen?
1. Lösche deinen Browser-Cache sowie die Cookies.
2. Starte den Browser neu und versuche erneut, den Raum zu betreten. Wir empfehlen, Google Chrome zu benutzen.
3. Sollte das nicht funktionieren, starte deinen Computer bitte neu und versuche dann erneut, den Raum zu betreten.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Teilnahme über den Browser firmenintern blockiert wird. Bitte frage dazu frühzeitig bei deiner IT nach.
Wenn die Schwierigkeiten nicht behoben werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Mein Unternehmen blockiert zoom. Was kann ich tun?
Sollte es dir nicht möglich sein, die App herunterzuladen, kannst du auch über den Browser teilnehmen.
Sollte dein Unternehmen zoom blockieren, empfehlen wir, einen privaten PC zu verwenden.
Bitte teste frühzeitig, ob du zoom nutzen kannst, und frage ggf. bei deiner IT nach.
Ich bin im Raum, aber höre nichts.
Bitte überprüfe, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Dies kannst du in der Menüleiste beim Mikrofon-Icon über das Dropdown-Menü vornehmen. Stelle sicher, dass dein Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in deinen Systemeinstellungen hinterlegt ist.
Ich bin im Raum, aber kann nicht alle Funktionen nutzen (z.B. Chat).
Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Frage vorab bei deiner IT nach, ob es Einschränkungen gibt und ob diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.
Welche Funktionen kann ich in der Browser-Version nicht nutzen?
Die Whiteboard-Kommentierfunktion kann je nach Browser-Typ und -Konfiguration nicht vollumfänglich genutzt werden.
Für den vollumfänglichen Funktionsumfang lade dir die kostenlose zoom App herunter.
Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?
Die Veranstaltung in zoom wird nicht aufgezeichnet.
An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?
Wenn die Schwierigkeiten nicht behoben werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stelle sicher, dass du von einem ungestörten Ort aus an deiner Veranstaltung teilnehmen kannst, um dich voll und ganz auf deine Weiterbildung zu konzentrieren.
- Nimm über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an deiner Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an deiner Veranstaltung.
- Bereite deinen Platz vor: Halte Papier und Stifte für Notizen bereit und sorge für Getränke.
- Mache frühzeitig den Systemcheck, idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn deiner Veranstaltung. Sollte es unternehmensinterne Einstellungen geben, die z. B. den Zugriff auf deine Kamera einschränken, kann deine IT dich noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließe dein Headset und deine Kamera (falls du mit einem Desktop-PC teilnimmst) an und hinterlege diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium, bevor du den Veranstaltungsraum betrittst.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließe bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, wie Apps, Mailprogramme oder VPN-Clients.
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir die Nutzung eines LAN-Kabels.
- Bevor du den Veranstaltungsraum betrittst, lösche in deinem Browser die Cookies.
Kontaktiere uns
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.
