Online-Marketing kompakt
Von A wie „Ad Impressions" bis Z wie „Zielgruppen im Web“
Inhalte
Online-Marketing
- Ziele und Marketinginstrumente.
- Trends in Webdesign, Usability und User-Experience
- Intranets und Corporate Social Intranets.
- Content-Marketing und virales Marketing
- Display-Werbung und Targeting
- SEO (Suchmaschinenoptimierung), Bilder-SEO, Voice-Search und Duplicate-Content.
- SEA (Search Engine Advertising).
- E-Mail-Marketing, Messenger und Dark-Social.
- Mobiles Internet
Projekte durchführen
- Vorbereitung erfolgreicher Web-Launches und Relaunches. Continuous Relaunch.
- Content-Management-Systeme: OpenSource-, Enterprise-und Headless-CMS. Blog-Publishing Systeme.
- Software-Tools für Projektvorbereitung und -durchführung.
- Web-Analytics, KPI-Dashboards
Social-Media und Trends im Web
- Social Media-Marketing, SMO, Social-Ads und die Psychologie dahinter.
- Trends und Hypes: Corporate-Blogs, Influencer-Marketing, Chatbots und KI, Augmented Reality, Web-Video und Video-Ads, Live-Streaming, Audio und Podcasts u.a.
- B2B-Netzwerke (LinkedIn / XING)
- Möglichkeiten und Gefahren.
- Einsatz der Web-Technologien in der internen und externen digitalen Kommunikation.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen erfolgreich den Einsatz unterschiedlicher Web-Kommunikationsinstrumente.
- Sie können Online-Marketingmaßnahmen vorbereiten, wirkungsvoll durchführen und effiziente Analyse- und Steuerungsinstrumente einsetzen.
- Sie wissen, wie Web-Agenturen und andere Online-Dienstleister arbeiten und finden so die richtigen Partner für Ihr Projekt.
- Sie können die Möglichkeiten und Gefahren unterschiedlicher Web-Technologien für Ihr Unternehmen richtig einschätzen.
- Sie bereichern Ihr Marketingwissen um innovative, wirksame und kostengünstige Marketing- und Kommunikationsinstrumente aus dem Online-Marketing.
- Sie erhalten neue Impulse für Ihr Unternehmen.
Methoden
Trainerinput, Diskussion, praxiserprobte Checklisten, Übung an konkreten Praxisbeispielen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche in Internet-, Intranet-, Extranet- und Portalprojekten, Online-Quereinsteiger, Entscheider mittelständischer Unternehmen. Das Seminar bietet Teilnehmern ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online-Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Weitere Empfehlungen zu „Online-Marketing kompakt“
Teilnehmer:innenstimmen

Ich habe viele neue Tools kennengelernt, die bei der täglichen Arbeit unterstützen. Der Referent war gut und das Handout toll
"Klasse Referent, sehr praxisnah und aktuell, viele gute Tipps und hilfreicher Austausch, übersichtliche und interessante Seminarunterlagen."
"Gute Dosierung Details vs. Überblick."
"Lockere und entspannte Seminarführung - man kann eine kompetente und lehrreiche Veranstaltung erwarten."
"Super Organisation - super Inhalte - sehr kurzweilig!"
"Sehr freundliche Atmosphäre, jeder Einwand wurde in Ruhe besprochen und offen diskutiert."
"Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!"
"Sehr netter, kompetenter Referent! Viele Beispiele untermauern die Theorie."
"Heterogene Gruppe, sehr kompetenter Referent, viele best-practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen, flexibler Ablauf."
"Die vielen praktischen Beispiele und Anwendungstipps sowie die lockere und entspannte Atmosphäre während des Seminars waren klasse."
"Individuelle Anpassung an Themen der Seminarteilnehmer. Sehr praxisorientiert!"
"Hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Dozent war klasse, weil er sehr kompetent war. Super!"
"Sehr kurzweiliges, praxisorientiertes Seminar. Gut umzusetzen!"
"Das Seminar bot einen umfangreichen Überblick über sämtliche aktuellen Themen und Trends."
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Donnerstag, 23.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sieben Jahre "Online-Marketing kompakt" für die Haufe Akademie
"Haben Sie Interesse daran, Seminare rund um Online-Marketing für die Haufe Akademie durchzuführen?" Als ich vor über sieben Jahren diese Anfrage von der Haufe Akademie in Freiburg erhielt, habe ich überlegen müssen. Fünf bis zehn Seminare im Jahr. Jeweils zwei Tage lang und vollgepackt mit allen Themen rund um Internet-Projektmanagement, Internet-Marketing, Trends und Hypes.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Donnerstag, 23.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 21.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 18.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Online-Marketing Seminar
Nehmen Sie an dem Seminar „Online-Marketing kompakt“ teil und steigen in die Welt des Online-Marketings ein. Durch die Digitalisierung steht Marketing vor neuen Herausforderungen, aber auch den damit verbundenen Möglichkeiten. Durch die starke Präsenz und somit auch höherem Einfluss des Internets und der großflächigen Verbreitung von internetfähigen, mobilen Geräten ist Jeder mittlerweile immer und überall erreichbar und digital.
Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist das Thema Online-Marketing ein enorm wichtiger Bestandteil des Marketings geworden.
Bei der Haufe Akademie erhalten Sie neues Wissen rund um das vielseitige Thema Online-Marketing: ob SEO-Maßnahmen, Google Ads, die Optimierung Ihrer Website oder der richtige Einsatz von Social Media Kanälen wie Facebook – Online-Marketing sollte ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens sein.
Dieser Online Marketing Kurs vermittelt Ihnen wichtiges Grundlagenwissen und gibt Ihnen einen guten Ein- und Überblick über das essentielle Thema Online-Marketing. Gehen Sie mit der Zeit und lernen die Tipps und Tricks sowie Do`s and Don`ts des Online-Marketings kennen.
Sie lernen in unserem Seminar „Online Marketing kompakt“, gezielt Online-Marketing- Maßnahmen erfolgreich in der Praxis einzusetzen und Ihre Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen. Sie bekommen im Seminar wichtige Werkzeuge für Ihre Tätigkeit im Online-Marketing an die Hand, sodass Sie Ihr Unternehmen durch gezieltes und gekonntes Online-Marketing weiterbringen.