Weiterbildung

Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in

Ihr Weg zur erfolgreichen Content-Marketing-Strategie

Content Marketing ist der digitale Marketing-Trend der vergangenen Jahre und noch viel mehr als das: Es ist ein mächtiges Instrument zur nachhaltigen Markenpositionierung und Sicherung des Unternehmenserfolges. Trainieren Sie, wie Sie Content Marketing für Ihre Vorhaben einsetzen: von der Strategieentwicklung bis zur Maßnahmenplanung und Steuerung. Sie erfahren, welcher Content für Ihre Ziele relevant ist und wie Sie wirksamen Top-Content generieren. Sie lernen, wie KI Sie bei Planung und Produktion unterstützen kann und wie Inhalte gezielt distribuiert werden. Nach der Weiterbildung wissen Sie auch, wie Sie den Erfolg messen und welche Software sich für Ihre Zwecke eignet.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-Off
Kick-Off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

Modul 2: Präsenztraining
4 Tage
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
  • Content Marketing: Grundlagen
  • Vom Brainstorming bis zur Kampagne
  • Content-Erstellung
  • Content-Distribution
  • Analytics
  • SEO und SEM
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"

Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.

Modul 4: Coaching
ca. 1 Stunde
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

Modul 5: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned:

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.

Inhalte

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

 

Training (4 Tage):

Content Marketing: Grundlagen

  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne

  • Zielgruppen-Segmentierung.
  • Persona-Entwicklung B2C – B2B.
  • Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
  • Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
  • Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
  • Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung

  • Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
  • Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
  • KI – AI und Content.
  • Kreative Content-Entwicklung für Text, Video und Audio.
  • Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.

Content-Distribution

  • Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
  • Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.

Analytics

  • KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
  • Tools und Möglichkeiten.
  • Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.

SEO und SEM

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
  • Nischencontent, Duplicate Content und Voice Search.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.

 

E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-Off
Kick-Off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

Modul 2: Online-Seminar
4 Tage
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne
  • Content Marketing: Grundlagen
  • Vom Brainstorming bis zur Kampagne
  • Content-Erstellung
  • Content-Distribution
  • Analytics
  • SEO und SEM
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"

Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.

Modul 4: Coaching
ca. 1 Stunde
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

Modul 5: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned:

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.

Inhalte

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

 

Training (4 Tage):

Content Marketing: Grundlagen

  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne

  • Zielgruppen-Segmentierung.
  • Persona-Entwicklung B2C – B2B.
  • Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
  • Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
  • Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
  • Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung

  • Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
  • Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
  • KI – AI und Content.
  • Kreative Content-Entwicklung für Text, Video und Audio.
  • Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.

Content-Distribution

  • Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
  • Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.

Analytics

  • KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
  • Tools und Möglichkeiten.
  • Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.

SEO und SEM

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
  • Nischencontent, Duplicate Content und Voice Search.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.

 

E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

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Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“

4,6 von 5
bei 48 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30173
€ 2.890,- zzgl. MwSt
4 Tage Präsen …
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2 Termine
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4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
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Starttermine und Details

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02.05.2024
Live-Online
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
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max. 10 Teilnehmer:innen
Webinar
Kick-Off
Termin
02.05.2024
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Online-Seminar
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne
Termin
14.-17.05.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
28.08.2024
Berlin
Buchungsnummer: 30173
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
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Durchführung
Technische Hinweise
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Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
max. 10 Teilnehmer:innen
Webinar
Kick-Off
Termin
28.08.2024
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
Termin
17.-20.09.2024
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tagesablauf
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.10.2024
Live-Online
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Termin
28.10.2024
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Tagesablauf
Beginn 10:30 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Online-Seminar
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne
Termin
05.-08.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
07.02.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 30173
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
max. 10 Teilnehmer:innen
Webinar
Kick-Off
Termin
07.02.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:30 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
Präsenztraining
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
Termin
25.-28.02.2025
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
Tagesablauf
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
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Details
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), E-Prüfung (45 Minuten)
max. 10 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33677
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
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