
Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in
Das sollten Sie wissen!
Content Marketing ist der digitale Marketing-Trend der vergangenen Jahre und noch viel mehr als das: Es ist ein mächtiges Instrument zur nachhaltigen Markenpositionierung und Sicherung des Unternehmenserfolges. Trainieren Sie, wie Sie Content Marketing für Ihre Vorhaben einsetzen: von der Strategieentwicklung bis zur Maßnahmenplanung und Steuerung. Sie erfahren, welcher Content für Ihre Ziele relevant ist und wie Sie wirksamen Top-Content generieren und gezielt streuen. Lernen Sie, wie Sie den Erfolg messen und welche Software sich für Ihre Zwecke eignet.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Präsenztraining (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteure, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Online-Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteure, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager 30173
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
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- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
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Webinar
26.08.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
13.-16.09.22 | Berlin
RIU Plaza
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
10.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Online-Seminar
25.-28.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
04.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
22.-25.11.22 | Frankfurt a. M.
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
10.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
28.02.-03.03.23 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
22.-25.11.22 | Frankfurt a. M.
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
28.02.-03.03.23 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

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