Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in
Dein Weg zur erfolgreichen Content-Marketing-Strategie
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen.
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne.
- Content-Erstellung.
- Content-Distribution.
- Analytics.
- SEO und SEA.
Bearbeite ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Erfahre, wie du das Internet als digitale Wissensquelle nutzen kannst — sei es als Basis oder zur Inspiration für deine Content-Produktion. Lerne die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahre, wie du diese effektiv nutzen kannst.
Du erhältst ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung erhältst du nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Content Marketing, Werbung und Performance-Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Persona-Entwicklung: Wer konsumiert unseren Content?
- Neue digitale Touchpoints und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie Entwicklung: KI-gestützte Analysen für datenbasierte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Themenrelevanz schaffen: Automatisierte Trend- und Themenanalysen. KI-gestützte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Kanäle: Corporate Publishing, GPT, Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- Content-Formate und kreative Content-Entwicklung:
- Video-Content und Audio-Content: Was funktioniert?
- Text-Content und die Sache mit der Aufmerksamkeitsspanne.
- KI Tools für Texte, Bilder, Voice-Overs, Musik und Videos.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- User Generated Content (UGC) – Wie Unternehmen Inhalte von Kunden einbinden.
- Automatisierte Content-Erstellung - Chancen und Risiken.
- Workflows mit Software und KI effizienter gestalten.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen: Kanäle.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
- Neue Plattformen & Formate – Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von TikTok, LinkedIn Articles, Web Stories und Podcasts in modernen Content-Strategien.
Analytics
- Relevante KPIs im Content-Marketing
- Content-Performance und Data-Mining. Content sinnvoll auswerten und datengetriebene Entscheidungen treffen mit Analytics, Customer-Data Platforms und KPI-Dashboards.
- In die Zukunft schauen: Content besser steuern mit Predictive Analytics.
SEO und SEM
- SEO: Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Google SGE, Perplexity und Co: Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising (SEA).
Praxis-Coaching
Du erhältst eine Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen, unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentierst du dein Know-how.
Bitte bringe einen WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erfährst, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Du lernst, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Du lernst Content-Quellen kennen und weißt, wie man kreativen Content entwickelt.
- Du kannst die relevanten Kanäle für deine Kampagne definieren.
- Du weißt, wie du Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswertest und wie du die richtigen KPIs für deine Kampagnen definierst.
- Du kennst Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du diese an deinem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in".
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeite ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Erfahre, wie du das Internet als digitale Wissensquelle nutzen kannst — sei es als Basis oder zur Inspiration für deine Content-Produktion. Lerne die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahre, wie du diese effektiv nutzen kannst.
Du erhältst ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung erhältst du nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Content Marketing, Werbung und Performance-Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Persona-Entwicklung: Wer konsumiert unseren Content?
- Neue digitale Touchpoints und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie Entwicklung: KI-gestützte Analysen für datenbasierte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Themenrelevanz schaffen: Automatisierte Trend- und Themenanalysen. KI-gestützte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Kanäle: Corporate Publishing, GPT, Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- Content-Formate und kreative Content-Entwicklung:
- Video-Content und Audio-Content: Was funktioniert?
- Text-Content und die Sache mit der Aufmerksamkeitsspanne.
- KI Tools für Texte, Bilder, Voice-Overs, Musik und Videos.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- User Generated Content (UGC) – Wie Unternehmen Inhalte von Kunden einbinden.
- Automatisierte Content-Erstellung - Chancen und Risiken.
- Workflows mit Software und KI effizienter gestalten.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen: Kanäle.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
- Neue Plattformen & Formate – Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von TikTok, LinkedIn Articles, Web Stories und Podcasts in modernen Content-Strategien.
Analytics
- Relevante KPIs im Content-Marketing
- Content-Performance und Data-Mining. Content sinnvoll auswerten und datengetriebene Entscheidungen treffen mit Analytics, Customer-Data Platforms und KPI-Dashboards.
- In die Zukunft schauen: Content besser steuern mit Predictive Analytics.
SEO und SEM
- SEO: Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Google SGE, Perplexity und Co: Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising (SEA).
Praxis-Coaching
Du erhältst eine Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen, unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentierst du dein Know-how.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erfährst, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Du lernst, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Du lernst Content-Quellen kennen und weißt, wie man kreativen Content entwickelt.
- Du kannst die relevanten Kanäle für deine Kampagne definieren.
- Du weißt, wie du Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswertest und wie du die richtigen KPIs für deine Kampagnen definierst.
- Du kennst Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Tool
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du diese an deinem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in".
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