Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in

Das sollten Sie wissen!

Content Marketing ist der digitale Marketing-Trend der vergangenen Jahre und noch viel mehr als das: Es ist ein mächtiges Instrument zur nachhaltigen Markenpositionierung und Sicherung des Unternehmenserfolges. Trainieren Sie, wie Sie Content Marketing für Ihre Vorhaben einsetzen: von der Strategieentwicklung bis zur Maßnahmenplanung und Steuerung. Sie erfahren, welcher Content für Ihre Ziele relevant ist und wie Sie wirksamen Top-Content generieren und gezielt streuen. Lernen Sie, wie Sie den Erfolg messen und welche Software sich für Ihre Zwecke eignet.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-Off
Kick-Off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

Modul 2: Präsenztraining
4 Tage
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
  • Content Marketing: Grundlagen
  • Vom Brainstorming bis zur Kampagne
  • Content-Erstellung
  • Content-Distribution
  • Analytics
  • SEO und SEM
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"

Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.

Modul 4: Coaching
ca. 1 Stunde
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

Modul 5: ePrüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned:

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.

Inhalte

Bitte bringen Sie Ihren WLAN - fähigen Laptop mit!

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

Präsenztraining (4 Tage):

Content-Marketing: Grundlagen

Content-Marketing: damals und heute.

Pro und Contra Content-Marketing.

Owned, Paid und Earned Content.

Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne

Ideen sammeln.

Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.

Content-Strategie.

Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.

Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung

Guter Content, wirksamer Content.

Kreative Content-Entwicklung.

Content selbst entwickeln - Content produzieren lassen - Was ist in Eigenregie möglich?

Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).

Knowledge-Management Lösungen für Redakteure und Teams.

Aufwand und Kosten.

Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen - fremden Content nutzen.

Content-Distribution

Content verteilen und bekannt machen.

Analytics

Statistiken, Big-Data, Key Performance-Indikatoren.

Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.

SEO und SEM

Suchmaschinenoptimierung national und international.

SEO, Duplicate Content - Strategien.

Voice-Search: heute optimieren - in Zukunft profitieren.

Foto-, Video- und Audio-SEO.

Search Engine Advertising.

ePrüfung

Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.

Durchgeführt von

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteure, Journalisten und Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an der schriftlichen ePrüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierter Content Marketing Manager“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-Off
Kick-Off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

Modul 2: Online-Seminar
4 Tage
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
Content Marketing vom Brainstorming bis zur Kampagne.
  • Content Marketing: Grundlagen
  • Vom Brainstorming bis zur Kampagne
  • Content-Erstellung
  • Content-Distribution
  • Analytics
  • SEO und SEM
Modul 3: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"
Digitale Lernkarten "Digitale Wissensquellen"

Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.

Modul 4: Coaching
ca. 1 Stunde
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

Modul 5: ePrüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned:

Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.

Inhalte

Bitte bringen Sie Ihren WLAN - fähigen Laptop mit!

Vor dem Training:

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.

 

Online-Training (4 Tage):

Content Marketing: Grundlagen

  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne

  • Ideen sammeln.
  • Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
  • Content-Strategie.
  • Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung

  • Guter Content, wirksamer Content.
  • Kreative Content-Entwicklung.
  • Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
  • Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.

Content-Distribution

  • Content verteilen und bekannt machen.

Analytics

  • Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
  • Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.

SEO und SEM

  • Suchmaschinenoptimierung national und international.
  • SEO, Duplicate Content-Strategien.
  • Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.

 

Praxis-Coaching

Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.

 

e-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.

Durchgeführt von

Methoden

Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteure, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen e-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“. Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim. Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“

Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager 30173

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager 30173

Auch als Live-Online Termin buchbar
Buchungsnummer
Präsenz: 30173
Live-Online: 33677
Weiterbildung mit Zertifikat | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
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01.02.22  (Flex-Garantie)

Webinar
01.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr

Präsenztraining
15.-18.02.22 | Köln
Park Inn City West
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

29.04.22 
Live-Online

Webinar
29.04.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr

Online-Seminar
17.-20.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

26.08.22 (Flex-Garantie)

Webinar
26.08.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr

Präsenztraining
13.-16.09.22 | Berlin
RIU Plaza
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

04.11.22 (Flex-Garantie)
Frankfurt a. M.

Webinar
04.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr

Präsenztraining
22.-25.11.22 | Frankfurt a. M.
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Weitere Termine
5 Termine ab 01.02.2022
an 4 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

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  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30173Live-Online: 33677
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30173
Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
€ 3.320,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage Präsenztraining, Telefon-Coaching (1 Stunde), ePrüfung (45 Minuten)
Max. 10 Teilnehmer
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33677
Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
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Köln
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Webinar
01.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
15.-18.02.22 | Köln
Park Inn City West
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
29.04.22
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Frankfurt a. M.
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Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
22.-25.11.22 | Frankfurt a. M.
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
10.02.23
Hamburg
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10.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenztraining
28.02.-03.03.23 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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