Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Ideen sammeln.
- Zielgruppen-Segmentierung, Customer Journey, Personas.
- Content-Strategie.
- Kanäle: Blogs, Micro-Blogs, B2C- und B2B-Netzwerke, Messenger-Marketing, Foto-, Video- und Audio-Marketing.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Guter Content, wirksamer Content.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Content selbst entwickeln – Content produzieren lassen – Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Text, Audio, Foto, Video (PC und Mac).
- Knowledge-Management-Lösungen für Redakteure und Teams.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content-Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen.
Analytics
- Statistiken, Big-Data, Key-Performance-Indikatoren.
- Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmen mit Analytics und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- Suchmaschinenoptimierung national und international.
- SEO, Duplicate Content-Strategien.
- Voice-Search: heute optimieren – in Zukunft profitieren.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content-Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, e-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
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Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
Starttermine und Details



Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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