Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien in Sozialen Medien.
- Selbst machen oder beauftragen - Wann muss der Profi ran?
- Software-Tools für Foto, Video und Audio.
Fotos und Grafik
- Fotos und Grafikformate in Sozialen Medien.
- Content aufbereiten: Fotos, Grafiken, Infografiken.
- Software: Fotobearbeitung mit Softwaretools und online.
- Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, DSLRs und Stativen.
- Spot an: Content im richtigen Licht.
Video
- Video-Hardware: Smartphones, Camcorder, Action-Cams und Gimbals.
- Video-Software: Software-Tools zur Videobearbeitung.
- Videoschnitt: Grundlagen der Video- und Audiobearbeitung, wirtschaftlich schneiden mit Plugins und Templates –Tricks und Tipps.
- Einstellungen, Licht und Ton.
- Good News: Interviews, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung.
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren.
- Corporate-Videos und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen.
- Youtube-Spezialformate.
- Kommentare – Sprechen oder sprechen lassen?
- Musik und Sounds.
- AI/KI für die Video-Produktion?
Audio
- Audio - Der versteckte Champion.
- Audios aufnehmen, bearbeiten und publizieren.
- Hardware: Vom Smartphone über Mikrofone, Popfilter und DeadCats bis zum Podcast-Studio.
- Software-Tools: Mit Free- und Shareware Audio bearbeiten.
- Podcasts und Audio-Interviews: Aufnehmen und publizieren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Medientypen in Social-Media einsetzbar sind und wie sie durch Medieneinsatz das Engagement Ihrer Follower:innen steigern.
- Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Sie entwickeln im Training kreativ eigene Ideen für den wirkungsvollen Einsatz von Medien.
- Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training können Sie:
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen und damit die Interaktionsraten in Social-Media-Kanälen erheblich steigern.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios und Fotograf:innen herausgeben.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Dozent war extrem sympathisch und zugänglich, er ist erkennbar ein Video-Profi und war sehr engagiert, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen."
"Es hat alles wunderbar geklappt!"
Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“









Starttermine und Details

Montag, 09.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 04.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 20.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 09.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.