Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien im Web. Was funktioniert auf welchen Kanälen?
- Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran?
Fotos und Grafik
- Hardware: Smartphones oder Profikameras. Was brauche ich wirklich?
- Spot an: Objekte und Menschen im richtigen Licht.
- Fotobearbeitung mit Software und online.
Video
- Videostrategie: Von Skripten und Einstellungen. Bewegtbild planen, konzipieren und briefen mit und ohne KI.
- Video-Hardware: Smartphones, Profikameras, Action Cams, 360-Grad-Cams.
- Gimbals, Stative, Drohnen – welches Zubehör für welchen Einsatzzweck?
- Natürliches Licht, Reflektoren und Scheinwerfer für Bewegtbildinhalte.
- Video-Software: Einfach oder professionell? Tools, Plugins, Tricks und der Datenschutz.
- Good News: Interviews, Case Studies. Live- und Event-Berichterstattung.
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co Servicekosten reduzieren.
- Corporate-Videos und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen.
- Voiceovers – Sprechen oder sprechen lassen?
- Musik, Sounds, FX und was mit KI machbar ist.
Audio
- Mehr als Podcasts: Audio-Formate für das Content Marketing.
- Audio aufnehmen: Funkstrecken, Richtmikrofone, Podcast-Mikros und Field Recorder.
- Software-Tools: Mit Free- und Shareware Audio bearbeiten und optimieren.
Erfolgsmessung
- KPIs von Medien – Wann sind meine Medien erfolgreich?
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erfährst, welche Medientypen für die Audio- und Bewegtbildkommunikation einsetzbar sind und wie du durch Medieneinsatz die Präsenz deines Unternehmens auf eigenen Plattformen und Social Media steigerst.
- Du kennst Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Du arbeitest im Training mit Smartphone/Kamera, Mikrofonen, Funkstrecken, Reflektoren, Stativen und anderer Hardware.
- Du weißt, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training kannst du:
- Die richtige Soft- und Hardware für dein Unternehmen zusammenstellen.
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios, Podcast-Produktionen und Fotograf:innen herausgeben.
Bringe für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Dozent war extrem sympathisch und zugänglich, er ist erkennbar ein Video-Profi und war sehr engagiert, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen."

"Es hat alles wunderbar geklappt!"

Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“







Starttermine und Details

Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.