Training

Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren

Kleines Budget - große Wirkung

Videos, Fotos und Audiodateien erzielen die höchsten Interaktionsraten in Sozialen Medien und sind für jede erfolgreiche Social-Media-Präsenz erfolgskritisch. Erfahren Sie bei diesem Training, wie Sie wirksame Medien auch mit überschaubarem Budget in Eigenregie produzieren, welche Möglichkeiten Fotos, Live-Videos, Podcasts, Interviews, Tutorials, Eventberichte und Co. bieten und welche Tools Sie für die Inhouse-Produktion benötigen. Sie lernen, wie Sie selbst erstellte Fotos, Videos und Audios ausspielen, um die Interaktion in Social-Media-Kanälen merklich zu steigern.

Inhalte

Grundlagen

  • Fotos, Videos, und Audiodateien in Sozialen Medien
  • Themenfindung und SEO
  • Selbst machen oder beauftragen - Wann muss der Profi ran?
  • Software-Tools für Foto, Video und Audio

Fotos, Grafik und Animation

  • Fotos und Grafikformate in Sozialen Medien
  • Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, DSLRs und Stativen
  • Spot an: Content im richtigen Licht
  • Bildkomposition und Fotobearbeitung
  • Content aufbereiten: Grafiken, Infografiken, Animierte GIFs und Cinemagraphs

Video

  • Von Skripten, Einstellungen, Licht und Ton
  • Video-Hardware : Smartphones, Camcorder, Action-Cams und Gimbals
  • Good News: Interviews, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung
  • Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren
  • Corporate-Videos und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen
  • Der erfolgreiche Youtube-Kanal
  • Youtube- Spezialformate
  • Multiplikator-Effekte : Virale Videos
  • Kommentare - Sprechen oder sprechen lassen?
  • Musik und Sounds

Audio

  • Audio - Der versteckte Champion
  • Audios aufnehmen, bearbeiten und publizieren
  • Hardware: Vom Smartphone bis zur Podcast-Produktion
  • Software-Tools: Mit Free- und Shareware Audio bearbeiten
  • Podcasts: Aufnehmen und publizieren

Erfolgsmessung

  • KPIs von Medien - Wann sind meine Medien erfolgreich?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Medientypen in Social-Media einsetzbar sind und wie sie durch Medieneinsatz das Engagement Ihrer Follower steigern.
  • Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
  • Sie entwickeln im Training kreativ eigene Ideen für den wirkungsvollen Einsatz von Medien.
  • Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.

Nach diesem Training können Sie:

  • Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen und damit die Interaktionsraten in Social-Media-Kanälen erheblich steigern.
  • Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
  • Konkretere Briefings an Video-Studios und Fotografen herausgeben.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“

Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“

4,5 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30560
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33460
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
23.03.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33460
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 23.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.06.2023
Krefeld/Nähe Düsseldorf
Buchungsnummer: 30560
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Parkhotel Krefelder Hof
Mercure Parkhotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Krefeld/Nähe Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 95,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 06.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 07.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.08.2023
München
Buchungsnummer: 30560
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 24.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.10.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33460
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 09.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.12.2023
Berlin
Buchungsnummer: 30560
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 05.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 04.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 30560
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33460
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder