Storytelling in Marketing und PR

Das Gehirn kitzeln, um im Kopf zu bleiben

Gute Geschichten finden den direkten Weg in die Köpfe Ihrer Zielgruppen. Lernen Sie, was gutes Storytelling ausmacht, von der Themenfindung über den Aufbau und der Dramaturgie bis zur kanalübergreifenden Umsetzung der Story. Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um Storytelling als mächtiges Instrument für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern.

Inhalte

Einführung

  • Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
  • Warum gute Geschichten Gold wert sind.

Erfolgsfaktoren

  • Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.
  • Heldengeschichten und Bösewichte.
  • Klassische Elemente und Handlungsmuster.
  • Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.

Storyfinding: Botschaft und Story

  • Kreativitätstechniken.
  • Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.
  • Konzeption und Themenplanung.
  • Mustervorlagen.

Umsetzung in die Praxis

  • Agendasetting.
  • Dramaturgie, Storyboard, Timing.
  • Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.
  • Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.
  • Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.
  • Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?

Best-Practice-Analyse

  • Brand Story, Product Story, Corporate Story.
  • Erklärvideos.
  • Live Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.
  • Story-Check.

Epilog

  • Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.
  • Leads generieren mit Storytelling.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
  • Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
  • Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social-Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
  • Sie können Storys spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
  • Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager, Online Marketer, Social Media Manager.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Storytelling in Marketing und PR“

Teilnehmerstimmen

"Lockerer, persönlicher Trainer - sehr individuelle Betreuung. Gerne mehr Seminare dieses Trainers!"

Christopher Irle
BPW Bergische Achsen KG, Wiehl

Seminarbewertung zu „Storytelling in Marketing und PR“

4,5 von 5
bei 193 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5

Storytelling-Seminar: Der Nutzen für Ihren Joballtag

In unserem Seminar „Storytelling in Marketing und PR“ lernen Sie, wie Sie interessante Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie blanke Zahlen und graue Theorie in interessante Storys verwandeln, die in den Köpfen Ihrer Zuhörer hängen bleiben. Natürlich wird es in diesem Seminar auch um die Umsetzung des Storytellings gehen: Welche Geschichte ist für welches Medium geeignet? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschichte durch den Einsatz von Online-Videos, Audio-Dateien und Slide-Shows digital aufbereiten und welche Besonderheiten die Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling bieten. Am Ende des Seminars haben Sie das nötige Rüstzeug an die Hand bekommen, um in Ihrem Unternehmen eigene Storytelling-Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 2872
Live-Online: 32862
Training, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
17.-18.05.21
Düsseldorf-Neuss
Tage & Uhrzeit

Montag, 17.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.08.21
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 05.08.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.08.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.11.21
Mannheim
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.03.22
München
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 17.05.2021
an 4 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.

11. Neuromarketing Kongress München

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2872Live-Online: 32862
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2872
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32862
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.05.21
Düsseldorf-Neuss
Veranstaltungsort

Holiday Inn Düsseldorf-Neuss

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.08.21
Berlin
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Moa

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 05.08.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.08.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.11.21
Mannheim
Veranstaltungsort

Mercure Hotel am Rathaus

Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.03.22
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder