Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen
So erreichen Sie mit der richtigen Marketingbotschaft Ihre Zielgruppe
Inhalte
Wie Marketingbotschaften wirken
- Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.
- Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.
- Gedächtnis-/Lernprozesse beim Kunden, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.
- Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.
Nutzen für die praktische Marktforschung
- Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.
- Effektive Pretests.
- Neurologische Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.
- Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.
Erfolgreiche Markenpositionierung
- Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte.
- Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.
- Psychologische Markenmodelle.
- Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.
- Die multisensuale Leistungsgestaltung.
Produktnutzen erhöhen
- Struktur im Produktportfolio.
- Progressive Abstraktion als Instrument.
- Psychologische Präferenzen zur Entwicklung.
Gehirngerecht kommunizieren
- Die vier Zugänge zum Kopf des Kunden beherrschen.
- Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.
- Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der Kunde Produkt- und Leistungsangebote wahr?
- Crossmediale Optimierung. Was ist online anders?
- Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.
- Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?
Gehirngerecht verkaufen
- Die Motive der Kunden in die Produktlösungen einbeziehen.
- Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kunden gewinnen und binden.
- Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Qualität etc.
- Wem wird der Kundenservice zugerechnet?
Effektive Verkaufsförderung
- Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.
Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten
- Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.
- Überzeugungsstrategien für potenzielle Kunden.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
- Sie wissen, wie Sie dieses Know-how gewinnbringend in Ihre tägliche Arbeit im B2C- und B2B-Bereich einbinden: Sie können Ihre Marketingmaßnahmen noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
- Sie steigern Ihren Vermarktungserfolg, verbessern die Kundengewinnung und -bindung.
- Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.
Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus Ihrem Unternehmen mitbringen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmerkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager, Kundenmanager. Unternehmer/Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“
Teilnehmerstimmen

"Sehr guter Praxisbezug, besonders auch für den B2B-Bereich."
"Der Dozent ist auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und hat Raum für Diskussionen geschaffen."
Seminarbewertung zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenMittwoch, 28.04.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 29.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Warum kaufen wir, was wir kaufen? Welche Prozesse spielen sich in unserem Gehirn ab und wie können wir mit „gehirngerechtem“ Marketing besser werben?
In den letzten Jahren hat die Forschung faszinierende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie neurowissenschaftliches Know-how effektiv in der Marketingpraxis genutzt werden kann. Neuromarketing ist zum Trend geworden. Was steckt aber genau dahinter?
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Mittwoch, 28.04.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 29.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!