Inhalte
Wie Marketingbotschaften wirken
- Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.
- Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.
- Gedächtnis-/Lernprozesse bei Kund:innen, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.
- Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.
Nutzen für die praktische Marktforschung
- Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.
- Neurowissenschaftliche Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.
- Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.
- Erstellung Kunden-Persona.
Erfolgreiche Markenpositionierung
- Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte. LimbicTypes.
- Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.
- Psychologische Markenmodelle. Archetypen.
- Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.
- Die multisensuale Markengestaltung.
Produktnutzen erhöhen
- Struktur im Produktportfolio.
- Progressive Abstraktion als Instrument.
- Psychologische Präferenzen zur Entwicklung.
- Mehrwert: Look, Feel, Usability.
Gehirngerecht kommunizieren
- Die vier Zugänge zum Kopf der Kund:innen beherrschen.
- Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.
- Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der:die Kund:in Produkt- und Leistungsangebote wahr?
- Crossmediale Optimierung. Was ist online anders? Integriertes Vorgehen.
- Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.
- Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?
Gehirngerecht verkaufen
- Die Motive der Kund:innen in die Produktlösungen einbeziehen.
- Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kund:innen gewinnen und binden.
- Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Produktposition.
- Wem wird der Kundenservice zugerechnet?
Effektive Verkaufsförderung
- Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.
- Brand- und Performance-Marketing.
Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten
- Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.
- Überzeugungsstrategien für potenzielle Kund:innen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kennst die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
- Du weißt, wie du dieses Know-how gewinnbringend in deiner täglichen Arbeit im B2C- und B2B-Bereich einbindest: Du kannst deine Marketingmaßnahmen noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
- Du steigerst deinen Vermarktungserfolg und verbesserst die Kundengewinnung und -bindung.
- Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.
Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus deinem Unternehmen mitbringen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager:innen, Kundenmanager:innen. Unternehmer:innen/Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen.
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Starttermine und Details

Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 05.05.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.