Seminar

Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

So erreichen Sie mit der richtigen Marketingbotschaft Ihre Zielgruppe

Wie Marketingbotschaften wirken und welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem aus der Neuropsychologie, gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden können – im B2C- und B2B-Bereich –, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, Ihre Kund:innen besser zu verstehen, richten Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten mit emotionaler Positionierung noch gezielter aus. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an, steigern den Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

Inhalte

Wie Marketingbotschaften wirken

  • Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.
  • Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.
  • Gedächtnis-/Lernprozesse bei Kund:innen, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.
  • Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.

Nutzen für die praktische Marktforschung

  • Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.
  • Effektive Pretests.
  • Neurologische Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.
  • Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.

Erfolgreiche Markenpositionierung

  • Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte.
  • Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.
  • Psychologische Markenmodelle.
  • Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.
  • Die multisensuale Leistungsgestaltung.

Produktnutzen erhöhen

  • Struktur im Produktportfolio.
  • Progressive Abstraktion als Instrument.
  • Psychologische Präferenzen zur Entwicklung.

Gehirngerecht kommunizieren

  • Die vier Zugänge zum Kopf der Kund:innen beherrschen.
  • Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.
  • Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der:die Kund:in Produkt- und Leistungsangebote wahr?
  • Crossmediale Optimierung. Was ist online anders?
  • Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.
  • Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?

Gehirngerecht verkaufen

  • Die Motive der Kund:innen in die Produktlösungen einbeziehen.
  • Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kund:innen gewinnen und binden.
  • Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Qualität etc.
  • Wem wird der Kundenservice zugerechnet?

Effektive Verkaufsförderung

  • Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.

Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten

  • Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.
  • Überzeugungsstrategien für potenzielle Kund:innen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
  • Sie wissen, wie Sie dieses Know-how gewinnbringend in Ihre tägliche Arbeit im B2C- und B2B-Bereich einbinden: Sie können Ihre Marketingmaßnahmen noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
  • Sie steigern Ihren Vermarktungserfolg, verbessern die Kundengewinnung und -bindung.
  • Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.

Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager:innen, Kundenmanager:innen. Unternehmer:innen/Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Sehr guter Praxisbezug, besonders auch für den B2B-Bereich."

Petra Brügge
Oemeta Chemische Werke GmbH, Uetersen

"Der Dozent ist auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und hat Raum für Diskussionen geschaffen."

Laura Yleina Musiol
Stadtwerke Witten GmbH, Witten

Seminarbewertung zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“

4,5 von 5
bei 163 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

5354 Mit Neuromarketing besser verkaufen
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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09.-10.02.2023
Live-Online
Durchführung

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Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 09.02.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 10.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Donnerstag, 27.04.2023
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Freitag, 28.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.07.2023
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Durchführung

MS Teams

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Montag, 24.07.2023
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Dienstag, 25.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.10.2023
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Veranstaltungsort

RIU Plaza Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 23.10.2023
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Dienstag, 24.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.02.2024
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Durchführung

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Tage & Uhrzeit

Dienstag, 13.02.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 14.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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