Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Die heutigen Kunden vergleichen Preise und Leistungen, lesen Bewertungen und sind so gut informiert wie nie. Customer Journey Mapping macht komplexe Entscheidungsprozesse und Touchpoints bis hin zum Kauf transparent, Customer Journey Tracking bewertet die Leistung der einzelnen digitalen Kanäle. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihre Multichannel-Strategie nutzen können, vom Kanalmanagement über die optimale Kundenansprache zur Steigerung der Conversion Rate bis hin zur Budgetverteilung.

Inhalte

Einführung Customer Journey

  • Customer Journey als Marketing-Strategie.
  • Die Phasen der Customer Journey.
  • Kommunikationskanäle und Touchpoints in der Customer Journey.
  • Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen und gestalten

  • Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
  • Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping.
  • Customer Experience-Strategie.
  • Kampagnenplanung entlang der Customer Journey.

Management der digitalen Customer Journey

  • Touchpoint Tracking in allen digitalen Kanälen.
  • Möglichkeiten der Integration von Offline-Touchpoints.
  • Datenschutzrechtliche Aspekte.

Kanalspezifische Customer Journeys gestalten

  • E-Mail als Performance-Kanal.
  • Mobil und hyperlokal: Messenger Marketing.
  • On-site-Individualisierung auf Webseiten/Shops.
  • Customer Journey Targeting von Display Ads und Social Ads.

Kanalübergreifendes Customer Journey Management

  • Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.
  • Kanalübergreifende 1:1 Marketingstrecken umsetzen.
  • Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.

Einführung von Customer Journey Management im Unternehmen

  • Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.
  • IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
  • Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

4,4 von 5
bei 123 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,3
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 3508
Live-Online: 32860
Training, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
20.-21.05.21
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 20.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.07.21
Erkrath/Düsseldorf
Veranstaltungsort
Essensio Hotel
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.11.21
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.01.-01.02.22
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tage & Uhrzeit

Montag, 31.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 20.05.2021
an 4 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 3508Live-Online: 32860
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 3508
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32860
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
20.-21.05.21
Berlin
Veranstaltungsort

RIU Plaza

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 20.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.07.21
Erkrath/Düsseldorf
Veranstaltungsort

Essensio Hotel

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.11.21
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.01.-01.02.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Novotel Hamburg Alster

Tage & Uhrzeit

Montag, 31.01.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder