Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint Analyse und Performance Marketing

Die heutigen Kunden vergleichen Preise und Leistungen, lesen Bewertungen und sind so gut informiert wie nie. Customer Journey Mapping macht komplexe Entscheidungsprozesse und Touchpoints bis hin zum Kauf transparent, Customer Journey Tracking bewertet die Leistung der einzelnen digitalen Kanäle. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihre Multichannel-Strategie nutzen können, vom Kanalmanagement über die optimale Kundenansprache zur Steigerung der Conversion Rate bis hin zur Budgetverteilung.

Inhalte

Einführung Customer Journey

Customer Journey als Marketing-Strategie.

Die Phasen der Customer Journey.

Kommunikationskanäle und Touchpoints in der Customer Journey.

Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen und gestalten

Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.

Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.

Customer Journey Mapping.

Customer Experience-Strategie.

Kampagnenplanung entlang der Customer Journey.

Management der digitalen Customer Journey

Touchpoint Tracking in allen digitalen Kanälen.

Möglichkeiten der Integration von Offline-Touchpoints.

Datenschutzrechtliche Aspekte.

Kanalspezifische Customer Journeys gestalten

E-Mail als Performance-Kanal.

Mobil und hyperlokal: Messenger Marketing.

On-site-Individualisierung auf Webseiten/Shops.

Customer Journey Targeting von Display Ads und Social Ads.

Kanalübergreifendes Customer Journey Management

Von Multichannel zu Crosschannel zu Omnichannel.

Kanalübergreifende 1:1 Marketingstrecken umsetzen.

Multichannel-Analyse und Attributionsmodelle.

Einführung von Customer Journey Management im Unternehmen

Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.

IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.

Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kunden besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kundenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Attributionsmodelle.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kundennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

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Ø Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

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Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,2
Methodenvielfalt:
4,3
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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3508
Training
2 Tage
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09.-10.12.19 
München
25.-26.03.20
Frankfurt a. M./Offenbach
28.-29.05.20
Berlin
20.-21.08.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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