Training

Customer Journey im Multichannel Marketing

Optimale Customer Experience durch Touchpoint-Analyse und Marketing Automation

Kund:innen sind heute bestens informiert, im B2C wie auch im B2B. Auf ihrer Customer Journey nutzen sie eine Vielzahl von Touchpoints. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie eine kundenzentrierte Marketingstrategie aufbauen, Kanäle und Inhalte orchestrieren und teils aktiv steuern, um Ihre Kund:innen entlang der Customer Journey perfekt zu begleiten.

Inhalte

Einführung Customer Journey

  • Customer Journey als Marketing-Strategie.
  • Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
  • Customer Journey vs. Sales Funnel

Customer Journeys verstehen 

  • Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
  • Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
  • Customer Journey Mapping.

Customer Journeys gestalten

  • Customer-Experience-Strategie.
  • Marketingplanung entlang der Customer Journey.
  • Optimierung der analogen Kanäle.

Management der digitalen Customer Journey

  • Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
  • Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
  • Ganzheitliches System: Omnichannel Management.

Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
  • Sie können die Kund:innenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
  • Sie lernen Methoden für kanal- und geräteübergreifendes Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
  • Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
  • Sie erhalten Einblick in Methoden und Tools zur Steuerung von Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
  • Sie sind in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.

Methoden

Input mit vielen Beispielen, praktischen Übungen anhand von Fallgeber:innen aus der Teilnehmer:innengruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kund:innennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

Es war ein guter Mix aus Theorie & Praxis, die Möglichkeit, online teilzunehmen fand ich super.
Viel Input und gute Werkzeuge, um direkt loszulegen - man geht mit einem guten Gefühl aus der Veranstaltung raus.

Natascha Baumann
Teilnehmer:in Live-Online-Training, freelancermap GmbH

Seminarbewertung zu „Customer Journey im Multichannel Marketing“

4,4 von 5
bei 153 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

Starttermine und Details

0 Termine
06.02.2023
München
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 06.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.06.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 20.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 05.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.10.2023
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis ab € 122,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 09.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.01.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 24.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 25.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 3508
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32860
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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