Inhalte
Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing
Grundlagen des Content-Marketings
- Definitionen im Content-Marketing.
- Erfolgsvoraussetzungen des Content-Marketings.
- Der:die Content Marketingmanager:in im Unternehmen.
Relevante und einzigartige Inhalte im Content-Marketing
- Relevanz – am Beispiel erklärt.
- Exkurs SEO und Erklärung User-Intent.
- Erfolgsfkatoren für einzigartige Inhalte.
Die Elemente einer Content-Marketing-Strategie – erklärt und angewendet
- Ziele und Zielgruppen im Marketing, Vertrieb und Content-Marketing.
- Optimale Customer-Journeys.
- Conversion, ROI und Budgetierung.
- Kanäle und Plattformen.
- Das Content-Marketing-Medienzielbild: welche Kanäle und Plattformen für welche Zielgruppen.
- Redaktions- und Marktbearbeitungsplanung.
- Prozesse und Technologie im Content-Marketing.
- Die Erfolgskontrolle im Content-Marketing.
Ihr Content-Marketing-Instrumentarium auf dem Prüfstand
- Live-Analyse Ihrer Content-Marketing-Kanäle, Inhalte und Aktivitäten.
- Erarbeitung von Verbesserungsideen.
- Transfer auf weitere Projekte.
Exkurs: Das Zusammenspiel von Influencer-Marketing, Content-Marketing und Paid Media
Content-Marketing – Best Practices
- Vorstellung verschiedener Best-Practices.
- Ansätze zum Einsatz von KI/AI im Content Marketing.
Storytelling im Content-Marketing
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Training mit Workshopcharakter lebt von Ihrer aktiven Teilnahme und Ihren praktischen Beispielen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente des professionellen Content Marketings kennen, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.
- Sie wissen, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Dienstleistungen hat.
- Sie kennen die Phasen des strategischen Content Marketingprozesses und wie man diesen aufsetzt.
- Sie analysieren und optimieren Ihren eigenen Content Marketingauftritt.
- Sie lernen anhand von Best Practices aus der Praxis, wie Sie Ihr Content Marketing professionalisieren und zum Erfolg führen.
Wichtig: Bitte bringen Sie eigene Themen, Fragestellungen oder Unterlagen aus Ihrer Praxis mit.
Methoden
Neben Experten-Input, Praxistipps und Checklisten viel Raum für die Analyse und Optimierung des Content Marketingauftritts Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redakteur:innen, Social Media-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die intensiv und praxisnah das Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Content Marketing“
Seminarbewertung zu „Professionelles Content Marketing“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wir können Content Marketing – ein Erfahrungsbericht
Wir können Content Marketing – ein Erfahrungsbericht
Starttermine und Details

Donnerstag, 07.12.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.12.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 15.02.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 16.02.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Donnerstag, 25.04.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.04.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Dienstag, 18.06.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 19.06.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Mittwoch, 09.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 10.10.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 04.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 05.12.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.