Ab

Durch den Wandel des Internets ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für Ihr Marketing. Die Herausforderung für Sie: sinnvolle Entwicklungen und aufgebauschten Hype auseinanderzuhalten. In diesem Seminar erhalten Sie die Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Online Marketing. Sie erfahren, wie ein Online-Auftritt effektiv geplant und durchgeführt wird, welche Funktionalitäten und Marketingmaßnahmen Erfolg versprechen und wie sich diese im Web effektiv steuern lassen.
Online Marketing
Ziele und Marketinginstrumente.
Mobiles Internet.
Intranets und Corporate Social Intranets.
E-Mail-Marketing und Messenger Marketing.
Content Marketing, Viral Marketing, Affiliate, Banner, Mobile Marketing und Advertising, Targeting, Programmatic Advertising und Brand Safety.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Bilder-SEO.
SEA (Search Engine Advertising).
Projekte durchführen
Vorbereitung erfolgreicher Web Launches und Relaunches, Continuous Relaunch.
Grenzziehung zwischen unternehmensinterner Vorbereitung und Agenturleistungen. Agentur-Briefing und Pitch, Angebote richtig lesen, Agenturauswahl.
Content-Management-Systeme: OpenSource, Enterprise CMS und Blog-Publishing-Systeme.
Projektmanagement-Methodiken und Software-Tools für Projektvorbereitung und -durchführung.
Social Media und Trends im Web
Social Media/Social-Media-Konzepte.
Trends und Hypes: Influencer Marketing, Corporate Blogs, Chatbots und KI, KPI-Dashboards, mobiles Web, das Netz der Dinge, Augmented Reality, Web Video, Live Streaming, Audio, Webdesign-Trends und Responsive Screendesign, Usability u. a.
Möglichkeiten und Gefahren.
Einsatz der Web-Technologien in der internen und externen digitalen Kommunikation.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche in Internet-, Intranet-, Extranet- und Portalprojekten, Online-Quereinsteiger:innen, Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie „Online Marketing kompakt".