Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement

Gute Texte helfen Ihnen, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Stellen Sie den Kunden und seinen Nutzen in den Mittelpunkt: klar und verständlich, im Gespräch und bei allen Werbemitteln, z. B. Apps, mobile Sites, Websites, Mailings, Social-Media-Posts, Prospekten und Anzeigen. Schreiben Sie leserorientiert und aktivierend, dann sind Ihre Texte erfolgreich. Im Training erarbeiten Sie die Grundlagen des Textens anhand praktischer Beispiele und lernen bewährte Techniken kennen.

Inhalte

Schaffen Sie sich eine gute Startposition

Briefing und Re-Briefing.

Überwinden von Schreibblockaden.

Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen.

Schritt für Schritt zum überzeugenden Text

Dialog-Methode nach Prof. Vögele.

Ganz gezielt mit Konzept und Plan.

Ihr Handwerkszeug

Sprache für alle Sinne: konkret, anschaulich, lebendig.

Gehirngerecht schreiben mit positiven Formulierungen.

Verständlich texten: einfach kurz, klar und präzise.

Überzeugend argumentieren: Nutzen, Nutzen, Action!

„Gefällt mir nicht" hilft nicht

Checklisten und Beurteilungskriterien für Texte.

Erarbeiten, Überarbeiten und Beurteilen von eigenen und fremden Texten.

Aspekte, die Ihre Texte beflügeln

Bedeutung und Wirkung von Sprache.

Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung.

Setzen Sie Ihre Aussage richtig in Szene

Gliederung und Dramaturgie.

Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.

Lesekurve.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie sind sicherer im Verfassen und Beurteilen von zeitgemäßen Texten.
  • Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben.
  • Die Qualität Ihrer Texte ist spürbar höher.
  • Die Argumentation in Ihren Texten ist nutzenorientierter und überzeugender.
  • Ihre Texte tragen zur Imagebildung und Imagepflege Ihres Unternehmens bei.
  • Sie haben klare Kriterien und fundierte Argumente gegenüber internen und externen Auftraggebern sowie externen Dienstleistern.
  • Sie arbeiten im Training an Ihren eigenen Texten, bekommen individuelles Feedback und können einen druckreifen Text mitnehmen.

Methoden

Impulsvortrag, Analyse von Beispielen, praktische Übungen und Gruppenarbeit mit Diskussion der Ergebnisse. Um Ihre Erkenntnisse anzuwenden, arbeiten Sie systematisch an Ihren eigenen Texten. Sie erhalten konkrete Tipps, wertvolle Anregungen und nützliche Argumente für Ihre Praxis.

Bringen Sie Ihren Laptop und eigene Texte mit.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb sowie Unternehmer, Geschäftsführer und Freiberufler, die selbst werblich schreiben und eingekaufte Texte sicher beurteilen wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Das Seminar bietet viele praktische Übungen und gute Tipps für die Praxis."

Beate Höhnle
Konstanz

"Das Seminar war sehr lebendig und abwechslungsreich."

Chantal Alves
Landesbank Berlin Investment GmbH (LBB-INVEST)

"Sehr interessanter und abwechslungsreicher Vortrag mit tollem Praxisbezug! Auch der komplette Ablauf hat perfekt gestimmt."

Miriam Hoffmeister
Hogrefe-Verlag GmbH & Co.KG, Göttingen

"Gefallen haben mir insbesondere die Kreativitätstechniken und das Üben an "echten" Beispielen. Die Referentin war flexibel und jederzeit bereit, Fragen zu beantworten."

Stephanie Zeiffer
Sto AG, Stühlingen

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement“

4,7 von 5
bei 345 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
8926
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-14.02.20 
Frankfurt a. M./Oberursel
02.-03.04.20
Berlin
28.-29.05.20
Düsseldorf
01.-02.10.20
Frankfurt a. M./Oberursel
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder