Erfolgreiche Marketingkommunikation
Kommunikationsstrategie - Mediaplanung - Marketingkampagne
Inhalte
Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten
- (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen.
- Unterschiede B2B/B2C.
- Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln
- Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
- Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
- Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.
Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung
- Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
- Direktmarketing.
- Sales Promotion.
- Sponsoring.
- Product Placement.
- Event-Marketing.
- Messen.
- Guerilla Marketing.
- Virales Marketing.
- Online-Marketing und Trends.
- Social Community Communication.
- Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
- Wann setze ich was ein?
- Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
- Wirkung der Instrumente.
Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen
- Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.
- Intermedia- und Intramediaselektion – Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente.
- Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
- Kostenfallen entdecken.
Exkurs: Kampagnencontrolling
- Definition von Kennzahlen.
- Durchführung von Erfolgskontrollen.
Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten
- Wie finde ich die richtige Agentur?
- Worauf kommt es beim Briefing an?
- Wie kann ich eine Agentur steuern?
Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
- Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
- Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
- Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
- Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
- Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
Methoden
Praxistraining mit Trainer:in-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Teilnehmer:innenstimmen

"Viele praxisbezogene Beispiele helfen als Gedankenstütze und dabei, die Theorie zu verstehen und zu verbildlichen."
"Guter Umgang des Referenten mit den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen. Beispiele wurden den anwesenden Branchen angepasst und ausgewählt."
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Dienstag, 09.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 28.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

mit Transfer Coaching!
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Dienstag, 09.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 28.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
