Erfolgreiche Marketingkommunikation

Kommunikationsstrategie - Mediaplanung - Marketingkampagne

Wir rüsten Sie mit dem Instrumentarium der modernen Marketingkommunikation. Sie lernen, Instrumente wie Werbung, PR, Direktmarketing, Social Communities usw. zielgruppengerecht in Ihrer Praxis einzusetzen und wissen, worauf es bei der Planung professioneller Kampagnen ankommt. Sie können auch mit kleinem Budget Ihre Werbeeffizienz verbessern, setzen Ihre Produkte und Services gezielt in Szene und fördern Ihr Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.

Inhalte

Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln

Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.

Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?

Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerbern.

Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten

(Potenzielle) Kunden gezielt ansprechen.

Unterschiede B2B/B2C.

Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.

Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung

Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.

Direktmarketing.

Sales Promotion.

Sponsoring.

Product Placement.

Event-Marketing.

Messen.

Guerilla Marketing.

Virales Marketing.

Online-Marketing und Trends.

Social Community Communication.

Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?

Wann setze ich was ein?

Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?

Wirkung der Instrumente.

Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen

Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.

Intermedia- und Intramediaselektion – Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente.

Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.

Kostenfallen entdecken.

Exkurs: Kampagnencontrolling

Definition von Kennzahlen.

Durchführung von Erfolgskontrollen.

Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten

Wie finde ich die richtige Agentur?

Worauf kommt es beim Briefing an?

Wie kann ich eine Agentur steuern?

Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
  • Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
  • Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
  • Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
  • Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
  • Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.

Referentin

Methoden

Praxistraining mit Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger, Quereinsteiger im Marketing und Mitarbeiter, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“

Teilnehmerstimmen

"Viele praxisbezogene Beispiele helfen als Gedankenstütze und dabei, die Theorie zu verstehen und zu verbildlichen."

Dominik Göpf
TFL Ledertechnik GmbH, Weil am Rhein

"Guter Umgang des Referenten mit den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen. Beispiele wurden den anwesenden Branchen angepasst und ausgewählt."

Cindy Werner
Technische Werke AG, Ludwigshafen am Rhein

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“

4,6 von 5
bei 207 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7

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Buchungsnummer
7534
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
10.-11.02.20
Frankfurt a. M./Königstein
27.-28.08.20
Stuttgart
07.-08.12.20
Berlin
18.-19.03.21
Frankfurt a. M.
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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