Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik

Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Der Healthcare-Sektor ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Marketings im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu platzieren und wirkungsvoll zu bewerben.

Inhalte

Herausforderungen im Healthcare-Sektor

Anforderungen an das Marketing.

Situations- und Marktanalysen.

Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.

Marketingstrategien zur Marktbearbeitung

Marketingziele.

Ableitung von Strategien aus Analysen.

Produktpositionierung.

Zielgruppenanalysen

Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.

Endkunden- und Patientenbedürfnisse.

Kommunikationsbotschaften für Kunden und Patienten

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.

Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.

Kreativen Entwicklung einer Tonalität.

Rechtliche Rahmenbedingungen.

Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis

Überblick Marketing-Instrumente.

Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.

Online Marketing und Einsatz von Social Media.

Bewertung der Marketinginstrumente

Auswahl der richtigen Instrumente.

Erstellung von Mediaplänen.

Bewertung der Kommunikation.

Budget und Marketing-Controlling

Planung des Budgeteinsatz.

Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.

Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z.B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen / Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger und Assistenten im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30212
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.01.20
München
14.-15.05.20
Köln
10.-11.08.20
Hamburg
04.-05.11.20
Mannheim
08.-09.02.21
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder