Crashkurs Produktmanagement

Das Wesentliche kompakt & praxisorientiert

In diesem Grundlagentraining erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Systematik des Produktmanagements. Sie lernen wirkungsvolle Analyseinstrumente kennen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Sie können Produktstrategien formulieren und sinnvolle Marketingmaßnahmen ableiten. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie Ihre Produktmanagement-Ziele überprüfen und Ihr Produkt in Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen erfolgreich auf dem Markt steuern.

Inhalte

Grundlagen Produktmanagement

Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.

Integration in die Unternehmensorganisation.

Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.

Unternehmensziele und Produktmanagementziele

Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.

Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement

Der Produktmanager als Unternehmer im Unternehmen, Netzwerk-Manager und Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.

Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marktanalysen

Makro- und Mikroanalysen.

B2B/B2C Kaufverhalten.

Marktsegmentierungsprozess.

Zielgruppendefinition.

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement

SWOT in der Praxis.

Portfolio-Analysen.

Produktlebenszyklusanalysen.

Produkt- und Marktstrategien.

Benchmarking.

Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.

Operative Instrumente im Produktmanagement

Produktmarketing-Plan.

Produkt-/Programmentscheidungen.

Distributions-/Vertriebsentscheidungen.

Preis-/Konditionenentscheidungen.

Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.

Controlling für Produktmanager

Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.

Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.

Implementierung von KPI’s in der Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
  • Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.

 

Trainerin

Methoden

Praxistraining mit Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Checklisten, Business Cases, Best-Practice-Beispiele.

 

Teilnehmerkreis

Einsteiger und Quereinsteiger im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Assistenz im Produktmanagement

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Produktmanagement“

Seminarbewertung zu „Crashkurs Produktmanagement“

4,7 von 5
bei 52 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4161
Training
2 Tage
Termine & Orte
16.-17.03.20 
Frankfurt a. M./Oberursel
25.-26.05.20 
München
22.-23.06.20
Berlin
03.-04.09.20
Hamburg
02.-03.11.20
Mannheim
14.-15.12.20
Köln
25.-26.02.21
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder