Crashkurs Produktmanagement
Das Wesentliche kompakt & praxisorientiert
In diesem Grundlagentraining erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Systematik des Produktmanagements. Sie lernen wirkungsvolle Analyseinstrumente kennen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Sie können Produktstrategien formulieren und sinnvolle Marketingmaßnahmen ableiten. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie Ihre Produktmanagement-Ziele überprüfen und Ihr Produkt in Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen erfolgreich auf dem Markt steuern.
Inhalte
Grundlagen Produktmanagement
Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.
Integration in die Unternehmensorganisation.
Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.
Unternehmensziele und Produktmanagementziele
Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.
Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement
Der Produktmanager als Unternehmer im Unternehmen, Netzwerk-Manager und Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.
Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.
Marktanalysen
Makro- und Mikroanalysen.
B2B/B2C Kaufverhalten.
Marktsegmentierungsprozess.
Zielgruppendefinition.
Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement
SWOT in der Praxis.
Portfolio-Analysen.
Produktlebenszyklusanalysen.
Produkt- und Marktstrategien.
Benchmarking.
Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.
Operative Instrumente im Produktmanagement
Produktmarketing-Plan.
Produkt-/Programmentscheidungen.
Distributions-/Vertriebsentscheidungen.
Preis-/Konditionenentscheidungen.
Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.
Controlling für Produktmanager
Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.
Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.
Implementierung von KPI’s in der Praxis.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
- Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
- Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
- Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
- Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.
Methoden
Praxistraining mit Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Checklisten, Business Cases, Best-Practice-Beispiele.
Teilnehmerkreis
Einsteiger und Quereinsteiger im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Produktmanagement“
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
Anfragen4161
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
mit Transfer Coaching!