Inhalte
Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation
- B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketings und Ableitungen für die Konzeption.
 - Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht überreden, sondern überzeugen.
 - "Text sells": Wie Sprache zum Wettbewerbsvorteil im B2B wird.
 - Von Benchmarks lernen: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
 - Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.
 
Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation
- Endlich verständlich: 16 Kriterien für verständliche Texte.
 - Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
 - Den richtigen Ton treffen: mit Text Marken Persönlichkeit verleihen.
 - Komplexes einfach machen: Bilder im Kopf erzeugen.
 - Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.
 
Storytelling: Fakten in Geschichten verweben
- Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
 - Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
 - Checkliste: die Kernelemente einer starken Story.
 - Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
 - Crossmediale Case Studys: B2B-Storytelling auf allen Kanälen.
 
Lernumgebung
Dein Nutzen
Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.
- Du kannst auch abstrakte Features emotional erzählen.
 - Du übersetzt „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
 - Du konzipierst Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
 - Du verpackst Marken-Botschaften in spannenden Storys.
 - Du hast klare Kriterien zum Beurteilen deiner B2B-Kampagne.
 - Du arbeitest im Seminar am eigenen Text und hast so maximalen Praxisbezug.
 
Methoden
Interaktives Training mit vielen Einzel- und Gruppenarbeiten: Präsentationen und Praxisaufgaben, Best-Practice-Beispiele, praktische und ausführliche Texteinheiten, gemeinsame Diskussion, Erfahrungsaustausch und Einbindung deiner Texte. Für den erfolgreichen Transfer in die Praxis sorgen vielfältige Checklisten, eine Fotodokumentation sowie die Seminarunterlage.
Textinventur:
Bitte 4 Wochen vor dem Seminar einen Text des eigenen Unternehmens einreichen. Genaue Infos dazu befinden sich in der Lernumgebung.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z.B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).
Weitere Empfehlungen zu „Kreative B2B-Kommunikation“
Starttermine und Details

Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
					
Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 

Donnerstag, 10.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.