Kreative B2B-Kommunikation

Wie Sie Komplexes einfach und Abstraktes emotional erzählen

Wie bekommen Sie technische Features spannend erzählt? Wie übersetzen Sie „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“? Wie können Sie B2B-Kampagnen kreativer und wirkungsvoller gestalten? Kommunikation verkauft, wenn sie Bilder im Kopf erzeugt, wenn sie gute Geschichten erzählt und wenn sie pointiert formuliert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Kriterien der B2B-Kampagnen-Konzeption kennen. Entdecken Sie den Weg zu mutigen Texten und neuen digitalen Lösungen.

Inhalte

Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation

  • Im Sales Funnel denken: Welcher Kanal braucht welche Kreation?
  • Mobile first: Wie verändert das Online-Leseverhalten die Textkonzeption?
  • Customer Journey entwickeln: Crossmediale Kampagnen zu einem Narrativ verweben.
  • Benchmarks: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
  • Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.

Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation

  • Kompliziert verliert: 16 Kriterien für verständliche Texte.
  • Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
  • Vom Monolog zum Dialog: Texte, die zur Interaktion führen.
  • Komplexes wird einfach: Bilder im Kopf erzeugen.
  • Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.

Storytelling: Fakten in Geschichten verweben

  • Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
  • Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
  • Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
  • Checkliste: 5 Bestandteile einer starken Story.
  • Reality bytes: Insights aus Big Data im Storytelling einsetzen.
  • Vom Suchen und Finden der Story: Welche Geschichten stecken hinter meiner Marke, meinen Mitarbeitern, meinem Produkt...?

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.

  • Sie können abstrakte Features emotional erzählen.
  • Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
  • Sie konzipieren Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
  • Sie verpacken Botschaften in spannenden Storys.
  • Sie haben klare Kriterien zum Beurteilen Ihrer B2B-Kampagne.
  • Sie arbeiten am eigenen Text und haben so maximalen Praxisbezug.

Texte werden digital. Kampagnen werden crossmedial.

  • Sie verstehen das digitale Leseverhalten und passen Ihre Texte darauf an.
  • Sie reduzieren die Absprungrate durch mehr Verständlichkeit und präzisere Botschaften.
  • Sie erhöhen die Conversion mit Kommunikation, die zur Interaktion führt.
  • Sie orchestrieren digitale Kampagnenbausteine entlang der Customer Journey.

Methoden

Trainer-Input, Best Practice-Beispiele, praktische und ausführliche Textübungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung, Einbindung Ihrer eigenen Texte. Checklisten und Regelsammlungen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Textinventur:

Bitte reichen Sie bis 4 Wochen vor Start des Trainings einen Text Ihres Unternehmens ein (Infos dazu erhalten Sie nach Anmeldung automatisch). Damit schaffen wir im Seminar einen starken Praxisbezug. Wenn Sie lieber am Laptop texten, bringen Sie Ihren Laptop mit.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kreative B2B-Kommunikation“

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 30216
Live-Online: 32316
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
08.-09.07.21
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.10.21
Stuttgart
Veranstaltungsort
Arcotel Camino
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 28.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.02.22
Veranstaltungsort
Hotel Bristol
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 08.07.2021
an 3 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30216Live-Online: 32316
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30216
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32316
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
08.-09.07.21
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.-29.10.21
Stuttgart
Veranstaltungsort

Arcotel Camino

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 28.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.02.22
Berlin
Veranstaltungsort

Hotel Bristol

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder