Inhalte
Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten
- (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen.
- Unterschiede B2B/B2C.
- Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln
- Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
- Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
- Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.
Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung
- Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
- Direktmarketing.
- Sales Promotion.
- Sponsoring.
- Product Placement.
- Event-Marketing.
- Messen.
- Guerilla Marketing.
- Virales Marketing.
- Online-Marketing und Trends.
- Social Community Communication.
- Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
- Wann setze ich was ein?
- Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
- Wirkung der Instrumente.
Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen
- Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.
- Intermedia- und Intramediaselektion – Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente.
- Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
- Kostenfallen entdecken.
Exkurs: Kampagnencontrolling
- Definition von Kennzahlen.
- Durchführung von Erfolgskontrollen.
Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten
- Wie finde ich die richtige Agentur?
- Worauf kommt es beim Briefing an?
- Wie kann ich eine Agentur steuern?
Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
- Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
- Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
- Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
- Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
- Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
Methoden
Praxistraining mit Trainer:in-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Viele praxisbezogene Beispiele helfen als Gedankenstütze und dabei, die Theorie zu verstehen und zu verbildlichen."
"Guter Umgang des Referenten mit den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen. Beispiele wurden den anwesenden Branchen angepasst und ausgewählt."
"Die Erwartungen an das Seminar wurde mehr als erfüllt!"
"Tolles Seminar, tolle Dozentin!"
"Es war eine perfekte Organisation!"
"Die Referentin hat die Inhalte gut und interessant übermittelt und viele Praxisbeispiele genannt."
Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Starttermine und Details
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.