Digitales Marketing

Die richtige Online-Strategie für Ihr Unternehmen

Ohne eine auf die Zielgruppe abgestimmte Webseite und die zugehörigen Online-Marketingmaßnahmen ist heute keine Firma mehr konkurrenzfähig. Es gilt vielmehr, verschiedene digitale Trends im Auge zu behalten und sinnvolle Entwicklungen von kurzzeitigen Hypes zu unterscheiden. Nur so lässt sich eine individuelle digitale Marketing-Strategie innerhalb des Marketing-Mix erarbeiten. Welche Tools Sie dabei zur Verfügung haben und worauf Sie achten müssen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Seminare für digitales Marketing

Blended Learning

Digitales Marketing kompakt

√ Präsenztraining
√ e-Learning
√ erfolgreiches Online-Marketing

Seminar

Corporate Identity und digitale Markenführung

√ Corporate Design
√ Corporate Communication
√ Reputation Management

Seminar

Online-Marketing kompakt

Von A wie „Ad Impressions“ bis Z wie „Zielgruppen im Web“

Was ist Digitales Marketing?

Der Begriff „Digitales Marketing“, manchmal auch als Online-Marketing, Internet-Marketing oder Web-Marketing bezeichnet, bündelt alle Vermarktungs- und Werbemaßnahmen, die über das Internet ablaufen. Wie beim Offline-Marketing auch zielen alle Aktivitäten des Online-Marketings darauf ab, konsequent die Produkte oder die Dienstleistungen eines Unternehmens auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse des Marktes auszurichten.

Durch die modernen Technologien des Web 2.0 ist ein ständiger Informationsaustausch möglich. Nutzer können mit Unternehmen direkt in Kontakt treten und Feedback geben. Hier hat in den letzten Jahrzehnten ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Nicht mehr der Produzent mit seiner Werbebotschaft steht im Mittelpunkt, sondern der Nutzer, der mit seinen Meinungen und Bewertungen im Internet andere beeinflusst.

Digitales Marketing – Seminare und Trainings

Seminar

Erfolgreiches Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Instagram & Co. gezielt nutzen

Seminar

Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO

Von Adwords über Keywords bis Google Analytics

Seminar

Blogs und Influencer Marketing für Unternehmen

Von Content über Erfolgsmessung bis Blogger Relations

Die Basis des digitalen Marketings: Werden Sie sichtbar im Netz

Um auf die eigene Internetpräsenz aufmerksam zu machen, stehen dem digitalen Marketing verschiedene Maßnahmen zur Verfügung.
  • Display-Advertising, Banner-Werbung, Layer-Ads und Pop-ups: Ähnlich der klassischen Zeitungsanzeige werben Sie dort, wo Ihre Kunden unterwegs sind, beispielsweise auf den Onlineseiten großer Tageszeitungen. Durch einen Klick auf das Banner oder das Pop-up wird der User auf Ihre Webpräsenz weitergeleitet.
  • E-Mail-Marketing und Newsletter: Durch den Versand von Newslettern an Ihren Verteiler können Sie vor allem auf Rabattaktionen, Sonderangebote oder Gewinnspiele aufmerksam machen und Bestandskunden gezielt ansprechen.
  • Online-PR: Weiten Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf digitale Medien wie Nachrichtenseiten und Blogs aus.
  • Corporate Blogs: Hier können Sie persönliche Hintergrundberichte und Einblicke in Ihre Unternehmenswelt posten, die über die reine Produktinformationen der Unternehmens-Homepage hinausgehen.
  • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO): Verbessern Sie das Ranking Ihrer Unternehmenswebseite in Ergebnislisten der Suchmaschinen. So werden Sie von Kunden, die auf Google, Bing oder Yahoo nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, leichter gefunden.
  • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA): Schalten Sie bei Google und Co. Anzeigen, die immer dann angezeigt werden, wenn User nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die zu Ihrem Angebot passen.
  • Affiliate-Marketing: Arbeiten Sie mit verschiedenen Vertriebspartnern zusammen, die auf ihren eigenen Webseiten Links zu Ihrer Online-Präsenz setzen und nach einem vorher abgesprochenen Modell vergütet werden.
  • Social-Media-Marketing: Nutzen Sie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und weitere Kanäle, um mit Ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten und Ihre Marke zu stärken.
  • Virales Marketing: Kreieren Sie Botschaften, die auf den ersten Blick nicht als Werbung erkennbar sind und profitieren Sie von der Mundpropaganda der User, die sich im besten Fall ähnlich schnell wie ein Virus verbreitet.

Seminarempfehlungen zum Thema Digitales Marketing

Training

Marketing mit Bewegtbild

Professioneller Auftritt mit Onlinevideos

Seminar

Mobile Marketing

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit der richtigen Mobile-Marketingstrategie

Training / Blended Learning

Digitales Marketing kompakt / Blended Learning

Das Präsenztraining und e-Learning für erfolgreiches Online-Marketing

Mobile Marketing: Erreichen Sie Ihre Kunden auch unterwegs

Durch den Siegeszug von Smartphone und Tablet wird das Mobile Marketing als Teildisziplin des digitalen Marketings immer wichtiger. Im Zentrum steht die Aufgabe, die gewünschten Informationen, Inhalte und Werbebotschaften auf den mobilen Endgeräten Ihrer Kunden auszuspielen. Dies geht weit über die Optimierung der Unternehmenswebseite für die mobile Nutzung hinaus. Zu den gängigsten Marketinginstrumenten des Mobile Marketing gehören die folgenden Methoden:
  • Apps für Android und iPhone: Steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke, indem Sie Ihre Serviceleistungen auch via App offerieren. Dem Kunden bieten Sie einen Mehrwert, indem er über die App beispielsweise seinen Account managen kann oder spezielle Sonderangebote bekommt.
  • Mobile Coupons: Mithilfe von QR-Codes, die der Kunde mit seinem Smartphone einscannt, könnten Sie spezielle Rabatte gewähren.
  • Werbe-SMS: Hat der Kunde sein Einverständnis gegeben, können Sie ihm ähnlich wie beim Newsletter-Versand Angebote mit persönlicher Ansprache zuschicken.
Seminar

Mobile Marketing

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit der richtigen Mobile-Marketingstrategie

Methoden im Seminar
  • Trainer-Input
  • Fall-/Best-Practice-Beispiele
  • Übungen
  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch
  • Arbeitshilfen & Checklisten

Was erfolgreiches Online-Marketing auszeichnet

  • Kontinuität: Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist äußerst kurz. Um Ihre Reichweite und Relevanz im Netz zu halten oder sogar zu steigern, müssen Sie regelmäßig neuen Input liefern. Dies kann in Form von digitalem Content wie Online-Videos, Blogeinträgen, Facebook-Updates oder Tweets geschehen.
  • Vielfalt: Passen Sie Ihre Markenbotschaften konsistent an die verschiedenen digitalen Medien an und behalten Sie stets neue Kommunikationsformate im Blick.
  • Kommunikation: Treten Sie mit Ihren Kunden digital in Kontakt und fördern Sie die Interaktion. Mit dem Aussenden von Botschaften ist es dabei schon lange nicht mehr getan. Hören Sie Ihren Usern zu und reagieren Sie auf deren Feedback. Dazu gehört auch ein transparentes Fehlermanagement.
  • Vertrauen: Eine rigide Freigabepolitik lässt sich online nicht umsetzen. Führungskräfte sollten deshalb nicht jeden einzelnen Post oder Tweet absegnen, sondern ihre Mitarbeiter aus der Marketingabteilung ihre eigene Sprache finden lassen.
Seminar

Online-Marketing kompakt

Von A wie „Ad Impressions“ bis Z wie „Zielgruppen im Web“

„Sehr kurzweiliges, praxisorientiertes Seminar. Gut umzusetzen!“
Birgit Rädle

Deutsche Börse AG, Eschborn

Vorteile gezielter digitaler Marketing-Strategien

Egal ob kleines Unternehmen, mittelständischer Betrieb oder Global Player: Jede Firma kann durch gezielte Online-Marketingmaßnahmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, Bestandskunden an sich binden und Neukunden gewinnen. Dadurch wird langfristig der unternehmerische Erfolg gefestigt. Der große Vorteil ausgefeilter Online-Marketingkampagnen liegt darin, dass Sie Ihre Werbemaßnahmen genau auf Ihre gewünschte Zielgruppe ausrichten können. Da jeder User Spuren im Netz hinterlässt, können Sie im Vorfeld Daten über Ihre Customer erheben und Ihre digitale Marketing-Strategie exakt auf deren Bedürfnisse zuschneiden. Gleichzeitig können Sie den Erfolg Ihres digitalen Marketings bis ins kleinste Detail auswerten: Verschiedene Tools wie Google Analytics und Social-Media-Monitoring ermöglichen es Ihnen, Ihre Online-Werbeaktivitäten zu überwachen und gegebenenfalls dem Nutzerverhalten anzupassen. Durch diese Messbarkeit der Werbemaßnahmen bleiben die Kosten niedrig und vor allem planbar.

Digitales Marketing: Seminare an der Haufe Akademie

Möchten Sie sich fit machen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und die verschiedenen Methoden des Online-Marketings näher kennenlernen? Oder möchten Sie mehr über einen speziellen Teilaspekt des digitalen Marketings wie Social-Media-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann besuchen Sie eines unserer Seminare zum Thema!
Für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung und Kommunikation bietet die Haufe Akademie verschiedene Seminare zum Thema „Digitales Marketing“ an. Im Einsteigerkurs „Digitales Marketing kompakt/ Blended Learning“ lernen Sie die Grundlagen des Online-Marketings kennen und erfahren, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Konsumverhalten hat. Das Besondere an diesem Seminar ist die Mischung aus Präsenztraining und e-Learning: In der Präsenzphase vermitteln unsere geschulten Dozenten die wesentlichen Inhalte, die Sie im Anschluss im Selbststudium vertiefen und erweitern können. Sie erhalten Zugang zu umfangreichen digitalen Lernmaterialien und können sich zusätzlich mit dem Dozenten und den anderen Kursteilnehmern austauschen.
Alternativ können Sie unsere zweitägige Präsenzveranstaltung „Online-Marketing kompakt“ besuchen. Sie lernen Ziele und Marketinginstrumente des digitalen Marketings kennen und bekommen das nötige Rüstzeug an die Hand, um eigene Projekte durchführen zu können. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Trainerinput, praxiserprobten Checklisten, Übungen und Diskussionen erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren renommierten Dozenten den Kursinhalt.

Wer bereits Erfahrung im digitalen Marketing hat und tiefer ins Thema einsteigen will, findet an der Haufe Akademie spezielle Seminare zu „Marketing mit Bewegtbild“, „Mobile Marketing“ und vielem mehr. Egal, auf welchem Wissensstand Sie sind und welche Vorkenntnisse Sie mitbringen: Die Haufe Akademie bietet maßgeschneiderte Seminare für alle Neulinge und erfahrene Marketing-Profis.

Werden Sie Manager für Digitales Marketing

Seminar

Online-Marketing kompakt

Von A wie „Ad Impressions“ bis Z wie „Zielgruppen im Web“

Seminar

Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO

Von Adwords über Keywords bis Google Analytics

Training / Blended Learning

Digitales Marketing kompakt / Blended Learning

Das Präsenztraining und e-Learning für erfolgreiches Online-Marketing

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Haben Sie noch Fragen? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0761 595339-00 oder schreiben Sie eine E-Mail an service@haufe-akademie.de.