Inhalte
Unternehmenskommunikation 4.0
- Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle.
 - Social Networks – was, wer, wann und wie?
 - Kommunikationsziele neu gedacht.
 - Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.
 
Grundlage für den Erfolg: systematische Planung
- Visualisierung und Optimierung des Kommunikationsprozesses.
 - Service Design Thinking: Wie die Customer Journey bei der Entwicklung von modernen Kommunikationskampagnen unterstützen kann.
 - Konzept und Implementierung in die Corporate Communications.
 - Umsetzung: Koordinations- und Planungsstrategien mit passenden Kommunikationsmitteln und Medien in Web, Print und Event aufsetzen; Prozessabläufe und Gestaltung konzipieren.
 - Formen und Tools der digitalen Kommunikation in die Unternehmenskommunikation integrieren.
 - Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel bei internen sowie externen Stakeholdern erzeugen.
 - Erfolgreiches Schnittstellenmanagement.
 
Budgetierung und Erfolgsmessung
- Festlegung der Messgrößen, Vor- und Nachteile der quantitativen Messgrößen, Budgetierung, Response-Messung off- und online.
 
Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmer
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte beim Aufbau einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation.
 - Du lernst strategische Maßnahmen rund um die Online- und Offline-Kommunikation kennen.
 - Du erfährst, mit welchen Instrumenten und Tools du deine Unternehmenskommunikation besonders effektiv gestalten kannst.
 - Du erlernst moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für deine Kommunikationskampagnen und kannst diese direkt im Anschluss in deiner Unternehmenspraxis umsetzen.
 - Du erfährst, welche Online-und Offline-Kanäle für dein Unternehmen sinnvoll sind und kannst Social Media gewinnbringend in deiner PR integrieren.
 - Du erfährst anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung der erlernten Methoden und Instrumente besonders lohnenswert ist.
 - Du lernst Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg deiner Kommunikationsmaßnahmen zu messen.
 
Bitte bringe deinen eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus deinem Arbeitsalltag mit.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten, Kleingruppen- und Einzelarbeit.
Empfohlen für
PR-Mitarbeiter:innen/-Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung im B2B und B2C.
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Starttermine und Details

Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Montag, 20.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.