Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten

Strategien, Kennzahlen, Best Practices: wie digitale Kommunikation erfolgreich und messbar wird

Durch die zunehmende Verbreitung von Mobile Devices, Sprachassistenten & Co. verarbeiten digitale Nutzer Inhalte heute anders als noch vor wenigen Jahren. Erfahren Sie, wie Sie mit starken digitalen Stories und zielgerichteten Texten diesen Veränderungen Rechnung tragen und Ihre Zielgruppe optimal ansprechen. Nach diesem Training wissen Sie außerdem, wie Sie die Inhalte über die richtigen Kanäle intelligent verbreiten und messbar machen können, um die Aufwände in der digitalen Kommunikation mittelfristig zu reduzieren und Ihren Marketingerfolg zu maximieren.

Inhalte

Grundlagen

  • Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten.
  • Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg.
  • Die zentrale Rolle der User Experience.
  • Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfolgen.

Digital Storytelling & Generierung von Content

  • Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
  • Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
  • Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video zum Info-Snippet.
  • Einsatz von Kreativtechniken.
  • Der KPI-Baukasten: Wie Digitale Kommunikation messbar wird – A/B-Testing und relevante KPIs.

Gezieltes Verbreiten von Inhalten

  • Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
  • Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
  • Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Schreiben von SEO-Texten.
  • A/B-Testing beim digitalen Verbreiten von Stories.

Outro

  • Erstellen eigener Testszenarien.
  • Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Pinterest).
  • Best Cases und Diskussion.
  • Ausblick: Alexa, Siri und Co.: sprachbasierte Technologie.
  • Erklärung des Themengebietes.
  • Inhalte.

Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-)Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Training können Sie ...

  • starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
  • Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
  • die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
  • geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
  • Testszenarien für unterschiedliche, strategische Kommunikationsstrategien entwerfen.
  • Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
  • Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager, Online Marketer, Social Media Manager.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten“

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 30757
Live-Online: 33447
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenzveranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
02.-03.12.21
Berlin (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 02.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 03.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.03.22
Frankfurt a. M. (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
2 Termine ab 02.12.2021
an 2 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30757Live-Online: 33447
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30757
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33447
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
02.-03.12.21
Berlin (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 02.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 03.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.03.22
Frankfurt a. M. (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder