Inhalte
Grundlagen
- Digitale Kommunikation und Veränderung der Lese- und Konsumgewohnheiten.
- Denken in Customer Journeys: Digitale Kommunikation als Schlüssel zum Marketingerfolg.
- Die zentrale Rolle der User Experience.
- Möglichkeiten der Analyse und Auswertung von Kommunikationserfolgen.
Digital Storytelling & Generierung von Content
- Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
- Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
- Kreativtechniken und der Einfluss von KI-Tools.
- Der KPI-Baukasten: Wie digitale Kommunikation messbar wird – automatisierte A/B-Tests und relevante KPIs.
- Einsatz von KI für Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video bis zum automatisierten Info-Snippet.
Gezieltes Verbreiten von Inhalten
- Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
- Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
- Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Verfassen von SEO-optimierten Inhalten und Texten.
- A/B-Testing und Analysen zur Optimierung der Reichweite.
Outro
- Erstellen eigener Testszenarien.
- Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok, Pinterest).
- Best Cases und Diskussion.
- Ausblick: Google, Alexa, Siri und Co.: Wie KI-basierte Technologien die Zukunft der Kommunikation verändern.
- Zusammenfassung der Themen und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Bitte bringe zum Seminar (insbesondere Text-, Bild und Video) Beispiele aus deiner Arbeitspraxis sowie einen WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Nach diesem Training kannst du ...
- starke Stories konzipieren, die über die idealen digitalen Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
- Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
- die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten deiner Inhalte auswählen.
- geeignete Ziele und KPIs für deine Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
- Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
- generative-KI Tools zielgerichtet einsetzen.
- Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
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Starttermine und Details


Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.