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Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten

Strategien, Kennzahlen, Best Practices: wie digitale Kommunikation erfolgreich und messbar wird

Durch die zunehmende Verbreitung von Mobile Devices, Sprachassistenten & Co. verarbeiten digitale Nutzer Inhalte heute anders als noch vor wenigen Jahren. Erfahren Sie, wie Sie mit starken digitalen Stories und zielgerichteten Texten diesen Veränderungen Rechnung tragen und Ihre Zielgruppe optimal ansprechen. Nach diesem Training wissen Sie außerdem, wie Sie die Inhalte über die richtigen Kanäle intelligent verbreiten und messbar machen können, um die Aufwände in der digitalen Kommunikation mittelfristig zu reduzieren und Ihren Marketingerfolg zu maximieren.

Inhalte

Grundlagen

  • Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten.
  • Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg.
  • Die zentrale Rolle der User Experience.
  • Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfolgen.

Digital Storytelling & Generierung von Content

  • Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
  • Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
  • Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video zum Info-Snippet.
  • Einsatz von Kreativtechniken.
  • Der KPI-Baukasten: Wie Digitale Kommunikation messbar wird – A/B-Testing und relevante KPIs.

Gezieltes Verbreiten von Inhalten

  • Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
  • Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
  • Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Schreiben von SEO-Texten.
  • A/B-Testing beim digitalen Verbreiten von Stories.

Outro

  • Erstellen eigener Testszenarien.
  • Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Pinterest).
  • Best Cases und Diskussion.
  • Ausblick: Alexa, Siri und Co.: sprachbasierte Technologie.
  • Erklärung des Themengebietes.
  • Inhalte.

Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-)Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Training können Sie ...

  • starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
  • Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
  • die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
  • geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
  • Testszenarien für unterschiedliche, strategische Kommunikationsstrategien entwerfen.
  • Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
  • Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager, Online Marketer, Social Media Manager.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
30757
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
02.-03.11.20
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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  • Erfolgsmacher seit 1978
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