Texten für PR und Unternehmenskommunikation

Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Texte positiv abheben. Lernen Sie, professionell zu texten und fremde Texte zu redigieren. Zur internen und externen Unternehmenskommunikation gehören neben klassischen Pressemitteilungen auch Interviews, interessante Artikel sowie Texte für die Firmenwebsite, das Intranet oder Social Media. Ob Online oder Print, intern oder extern, Sie trainieren und verfeinern in unserem Workshop Ihren Stil zielgruppengenau und passend zum jeweiligen Medium.

Inhalte

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils

  • Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
  • Denken wie ein:e Journalist:in.
  • Artikel planen und strukturieren.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.
  • Die „7 Ws“.
  • 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.

Zielgruppe und Strategie

  • Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
  • Strategie und Kernbotschaft.
  • USP und Nutzenversprechen im journalistischen Kontext.
  • Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
  • Ein Text, viele Zielgruppen… was tun?

Texte und ihre Besonderheiten

  • Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
  • Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
  • Meldungen und Berichte
  • Interviews & Porträts.
  • Reportagen.
  • Kommentare.

Digitale Kommunikation: Was ist anders?

  • Newsletter und Blogbeiträge.
  • Unternehmenswebsite und Landing Pages
  • Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
  • LinkedIn, XING, Instagram & Co.

Themenfindung & Content Marketing

  • Den richtigen Aufhänger und Content finden.
  • Storytelling.
  • Wie vermarkte ich Inhalte in unterschiedlichen Kanälen?

Arbeiten wie ein Profi

  • Eigene und fremde Texte redigieren
  • Wertschätzendes Feedback geben
  • Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen
  • Tipps gegen Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken zur Themenfindung

Vielfältige Schreib- und Redigierübungen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
  • Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
  • Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
  • Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
  • Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
  • Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
  • Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.
  • Hilfreiches Feedback vom Profi.

 

Methoden

Training mit hohem Praxisanteil, Trainer:innen-Input, viele Schreib-, Textanalyse- und Redigierübungen, konstruktives Feedback. Kleingruppen- und Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch.

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Themen und Texte aus Ihrem Arbeitsalltag mit.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer vermittelt die Inhalte sehr fachkompetent, detailgenau und analytisch. Einfach brilliant!"

Monika Stiebeling
höltl Retail Solutions GmbH

"Ein Seminar mit Frau Wettig als Referentin würde ich jederzeit wieder gerne besuchen. Danke!"

Martina Dangerfield
Voith Industrial Services Holding

"Der offene Umgang miteinander hat mir sehr gefallen."

Annette Löwen
Böllhoff

"Sehr praxisbezogen, individuelle Wünsche wurden bearbeitet. Die ganze mediale Bandbreite ist in das Seminar eingeflossen."

Judith Sefzik
Vivantes

"Super Verhältnis von Theorie und Praxis. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm!"

Sabine Fuchs
SEB AG

"Lockeres, abwechslungsreiches Seminar mit interessanten und tagesaktuellen Inhalten."

Ina Promper
Fraunhofer-Gesellschaft

"Besonders gefallen hat mir der Austausch mit den anderen Teilnehmern sowie das Feedback der Trainerin. Sie war super kompetent, praxisnah und hilfreich."

Jennifer Waldmann
SiCrystal GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der vorhandenen Professionalität der Trainer und vom Support."

Katharina van Üüm
BWI GmbH

"Es war ein stimmiges Webinar mit einem kompetenten Trainer, der einen roten Faden hatte. Die Gruppengröße war perfekt und es war ein guter Mix der Inhalte und der Übungen."

Claudia Zeimes
Bayerngas GmbH

"Die sympathische Art des Trainers hat mir besonders gefallen. Es war sehr gut gemacht! Vielen Dank!"

Christine Wulf
Kreisverwaltung Plön

"Besonders gefallen haben mir die Erfahrung der Referentin, der Austausch mit der Gruppe über die Erfahrungen sowie gemeinsame Feedbackrunden."

Susanne Sohns
Systemair GmbH

"Alle drei Tage waren ein Mehrwert für mich persönlich und auch beruflich, jeder einzelne Punkt wurde in unserer Gruppe in Perfektion vorgetragen, erläutert und wir hatten viel Zeit, um uns selbst zu entfalten durch Übungen und das Besprechen im Anschluss. DANKE dafür!"

Manuela Zuber
Kreissparkasse Traunstein-Trostberg

Seminarbewertung zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“

4,5 von 5
bei 535 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Zertifizierte:r PR-Manager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.03.2024
Köln
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.03.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 24.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 25.04.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

03.06.2024
München
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Orleansstrasse 81-83, 81667 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.06.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

04.09.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.10.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

11.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.12.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

05.03.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 05.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5191
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32008
€ 1.940,- zzgl. MwSt.
€ 2.308,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder