Inhalte
Grundlagen Instagram
- Relevanz & Vorteile: Warum Instagram?
- Einsatzmöglichkeiten: Brand Building, Produktkommunikation oder Social Shopping.
- Kanalspezifika: Funktionalitäten, Formate, Platzierungen.
Strategie
- Zielsetzung, Metriken & KPIs: Wie kann ich Erfolg definieren und messen?
- Algorithmus: Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?
- Zielgruppen: Welche User:innen kann ich auf Instagram erreichen?
- Storytelling: Wie sollte ich Storytelling gestalten, um erfolgreich zu sein? Welche Content-Strategie hilft mir auf Instagram?
Umsetzung
- Das richtige Set-up: Account einrichten und verknüpfen.
- Rechtliche Grundlagen, Tipps und Hinweise.
- Content-Kreation & Management: Wie erstelle ich einen Redaktionsplan? Wie schreibe ich gute Texte? Wie erstelle ich einen gut kuratierten Feed? Wie designe ich am besten Instagram Stories? Wie kann ich effizient Reels produzieren? Welche Tools sollte ich kennen?
- Erfolg messen: Wie erstelle ich ein Reporting? Wie oft und in welchem Zyklus messe ich welche KPIs? Was sind Benchmarks und andere Vergleichswerte?
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du kennst die Potenziale und Vorteile von Instagram für Unternehmen.
- Du bist mit den grundlegenden Funktionen der Plattform vertraut und weißt, wie du Business-Zielgruppen auf Instagram erreichen kannst.
- Du bist in der Lage, Ziele für deine Kommunikation auf Instagram zu definieren und weißt, wie du diese erreichen kannst.
- Du bist mit plattformgerechter Sprache, Instagram Storytelling und kanalspezifischer Content-Kreation vertraut.
- Du erhältst kreativen Input zur Entwicklung von Posting-Ideen.
- Du weißt, wie du einen Redaktionsplan aufsetzt.
- Du bist in der Lage, den Erfolg deiner Aktivitäten zu messen und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktive Übungen (Online: Miro).
Empfohlen für
Das Webinar richtet sich an alle, die Instagram als Kanal für ihr Unternehmen neu erschließen wollen oder ihre Aktivität auf dem Kanal noch erfolgreicher gestalten möchten. Mögliche Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen. Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreich auf Instagram“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein reibungsloser Ablauf und eine kompetente Trainerin!"

Seminarbewertung zu „Erfolgreich auf Instagram“







Starttermine und Details

Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch, 09.09.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr