
Haufe Akademie Social Media Day
Topics, Trends und Deep Dives - Social Media auf den Punkt gebracht
Inhalte
Social Media Essentials - mit Social Media loslegen (Patrick Klingberg)
- Synergien zwischen Social Media und Website.
- Social-Media-Reichweitenstrategien.
- Aufmerksamkeitsformel: Text < Bild < Video < Live! für starke Social-Media-Kommunikation.
Social Media Organic Deep Dive - mit Social Content, Community, Channels und KPIs richtig durchstarten (Sarah Sunderbrink)
- Überblick über die wichtigsten Grundlagen von Social Media (u.a. Funktionsweise des Algorithmus).
- Verschiedene Bereiche von Social Media (u.a. Content, Community Management, Influencer Relations) und die wichtigsten Social-Media-Kanäle (u.a. Facebook, Instagram, LinkedIn).
- Social Media Reporting: Mit den richtigen KPIs Erfolg nachweisen.
- Trend Topic: Social Commerce.
Social Paid Deep Dive - 7 Hacks, mit denen Ihre Social Ads durch die Decke gehen (Ann-Cathrin Edelhoff)
- Social-Media-Ads-Strategien in 2023.
- Zielgruppen-Targeting gezielt automatisieren und optimieren.
- Hoch performante Ad Creatives – die richtige Strategie und effiziente Implementierung.
Corporate Influencing Deep Dive – mit Corporate Influencern den Sichtbarkeits-Turbo zünden (Dr. Iréne Kilubi)
- Mehrwert von Corporate Influencern für Unternehmen.
- Auswahl von Corporate Influencern: Die richtigen Mitarbeitenden finden und sie optimal einsetzen.
- Erfolgsmessung von Corporate-Influencer-Aktivitäten auf Social Media.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
- Sie können die passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und verstehen es mit dem Social-Media-Algorithmus zu arbeiten – egal, ob für Reichweite, Traffic oder Conversions.
- Sie verstehen, welche Social-Media-Ads-Strategien 2023 wirklich funktionieren, kennen die Grundlagen des Meta-Werbeanzeigenmanagers, erhalten einen Überblick über Möglichkeiten des Targetings und wissen die Potenziale von guten Creatives zu nutzen.
- Sie sind in der Lage, Corporate Influencer zu finden und diese innerhalb Ihres Unternehmens für die Unternehmenskommunikation zu befähigen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg sämtlicher Social-Media- und Corporate-Influencer-Aktivitäten durch aussagekräftige KPIs and Datenanalyse messen.
Methoden
Live-Online-Tagung mit Vorträgen, Q-&-A-Runden (Beantwortung der offenen Fragen der Teilnehmer:innen) im Anschluss an alle Vorträge, Paneldiskussion, Best-Practice-Beispiele, Tipps & Tricks.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Die Online-Tagung richtet sich an alle, die nicht nur Grundlagen rund um Social Media und Corporate Influencing auffrischen, sondern auch mit einem Überblick der neuesten Trends durchstarten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Haufe Akademie Social Media Day“
Starttermine und Details

Montag, 12.06.2023
09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag, 07.11.2023
09:00 Uhr - 13:00 Uhr