Community Management im Social Media
So führen Sie erfolgreich den Dialog mit Ihrer Community und händeln Shitstorms
Inhalte
Grundlagen und Strategie
- Was ist Community Management?
- Was sind Vorteile und Nutzen von Community Management für Social Media, die Markenkommunikation und den Unternehmenserfolg?
- Prinzipien und Framework im Community Management – Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Pflege von Social Media Communities leicht gemacht.
Umsetzung
- Aufgaben im Community Management – wie sich der Verantwortungsbereich des Community Managements zu Customer Care und Social Media abgrenzen lässt und welche Aufgaben ein:e Community Manager:in übernimmt.
- Community Management Policy – wann, wo, wie schnell Community Manager:innen in den Dialog gehen.
- Skillset von Community Manager:innen – welche Fähigkeiten Community Manager:innen brauchen, um Kommentare, Reviews und Shitstorms erfolgreich zu managen.
- Antwortvorlagen für einen effizienten und ressourcensparenden Prozess im Community Management.
Sonderfall: Shitstorms
- Grundlagen der Krisenkommunikation – was ist generell in einer Krise zu beachten.
- 6 goldene Regeln für Shitstorm Management – welche Besonderheiten gelten auf Social Media und sind unbedingt zu berücksichtigen.
- Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie Community Management gewinnbringend zur Loyalisierung Ihrer Communities auf Social Media einsetzen können.
- Sie kennen die Faktoren, die Sie beachten müssen, um zahlreiche Anfragen, Kommentare, Nachrichten und Reviews Ihrer Community effizient und effektiv zu händeln.
- Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
- Sie sind in der Lage einen Sonderfall des Community Managements, den Shitstorm, bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Vorlagen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.
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Termine
Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.
€ 360,- zzgl. MwSt.
€ 428,40 inkl. MwSt.

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Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!