Inhalte
Grundlagen und Strategie
- Was ist Community Management?
- Was sind Vorteile und Nutzen von Community Management für Social Media, die Markenkommunikation und den Unternehmenserfolg?
- Prinzipien und Framework im Community Management – Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Pflege von Social Media Communities leicht gemacht.
Umsetzung
- Aufgaben im Community Management – wie sich der Verantwortungsbereich des Community Managements zu Customer Care und Social Media abgrenzen lässt und welche Aufgaben ein:e Community Manager:in übernimmt.
- Community Management Policy – wann, wo, wie schnell Community Manager:innen in den Dialog gehen.
- Skillset von Community Manager:innen – welche Fähigkeiten Community Manager:innen brauchen, um Kommentare, Reviews und Shitstorms erfolgreich zu managen.
- Antwortvorlagen für einen effizienten und ressourcensparenden Prozess im Community Management.
Sonderfall: Shitstorms
- Grundlagen der Krisenkommunikation – was ist generell in einer Krise zu beachten.
- 6 goldene Regeln für Shitstorm Management – welche Besonderheiten gelten auf Social Media und sind unbedingt zu berücksichtigen.
- Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie Community Management gewinnbringend zur Loyalisierung Ihrer Communities auf Social Media einsetzen können.
- Sie kennen die Faktoren, die Sie beachten müssen, um zahlreiche Anfragen, Kommentare, Nachrichten und Reviews Ihrer Community effizient und effektiv zu händeln.
- Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
- Sie sind in der Lage einen Sonderfall des Community Managements, den Shitstorm, bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Vorlagen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Community Management in Social Media“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der wirklich sehr kompetenten und angenehmen Referentin."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der Kompetenz der ausgewählten Trainerin zum Thema sowie der Möglichkeit, dass es online stattfindet und man so seinen Arbeitsplatz frei wählen kann."
Seminarbewertung zu „Community Management in Social Media“






Starttermine und Details

Montag, 27.11.2023
16:30 Uhr - 19:30 Uhr

Dienstag, 12.03.2024
16:30 Uhr - 19:30 Uhr

Dienstag, 14.05.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag, 08.08.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr