Inhalte
Grundlagen
- Relevanz von Communities und Community Management: Vorteile und Nutzen für Unternehmen.
- Was ist eine Community und wann sind Fans und Follower auf Social Media wirklich eine Community?
- Arten von Community Management (proaktiv vs.reaktiv).
- Mindset: Welche Haltung gegenüber deiner Community führt dein Unternehmen zu Erfolg?
Strategie
- Ziele: Wie du Ziele für dein Community Management formulierst und den “Sweet spot” deiner Marke & potenzieller Community verstehst.
- Tonalität und eigene Social-Media-Persönlichkeit: Definieren, wie die eigene Marke im Austausch mit der Community klingen soll.
- Set-up/Organisation: Ressourcen, Recht & Organisation, Aufgaben & Verantwortungsbereiche im Community Management, Skillset von Community Manager:innen.
Umsetzung
- Dialog starten: Der richtige Content zur richtigen Zeit für die richtige Zielgruppe.
- Community-Charaktere erkennen und wissen, wie man mit ihnen umgeht.
- Interaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
- Wie man einen passenden Dialog führt.
- Community sicher gestalten: Code of Conduct und Community Guidelines entwickeln, Umgang mit Kritik und Trollen.
- Erfolg messen.
Sonderfall Shitstorm
- Grundlagen: Wann ist ein Shitstorm ein Shitstorm?
- Goldene Regeln für Shitstorm Management: Welche Fehler sollte ich vermeiden und worauf sollte ich beim Handling des Shitstorms unbedingt achten?
- Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms, Learnings für deine nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du kannst Ziele für das Community Management entsprechend deiner eigenen Unternehmensziele definieren.
- Du bist in der Lage, auf unterschiedliche Anfragen aus der Community plattform- und markenkonform zu reagieren und kennst die Faktoren, die für den Erfolg ausschlaggebend sind.
- Du erhältst einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
- Du bekommst nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die sich in deinem operativen Alltag direkt und unkompliziert umsetzen lassen.
- Du bist in der Lage, einen Shitstorm bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktive Übungen auf dem Miro-Board, Vorlagen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Community Management in Social Media“
Starttermine und Details

Mittwoch, 08.10.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Montag, 15.06.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 12:00 Uhr