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Community Management im Social Media

So führen Sie erfolgreich den Dialog mit Ihrer Community und händeln Shitstorms

Community Management ist eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing. Communities aufzubauen und zu pflegen, in guten wie in schlechten Zeiten, ist kein Selbstzweck, sondern dient nachhaltig dem Markenaufbau und Unternehmenserfolg. Dieses Webinar vermittelt Ihnen praxisnah wie Sie Anfragen, Kommentare, Nachrichten und Reviews Ihrer Community auf Social Media effizient händeln können und auch einen Shitstorm bestmöglich navigieren.

Inhalte

Live-Online-Training

Grundlagen und Strategie

  • Was ist Community Management?
  • Was sind Vorteile und Nutzen von Community Management für Social Media, die Markenkommunikation und den Unternehmenserfolg?
  • Prinzipien und Framework im Community Management – Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Pflege von Social Media Communities leicht gemacht.

Umsetzung

  • Aufgaben im Community Management – wie sich der Verantwortungsbereich des Community Managements zu Customer Care und Social Media abgrenzen lässt und welche Aufgaben ein:e Community Manager:in übernimmt.
  • Community Management Policy – wann, wo, wie schnell Community Manager:innen in den Dialog gehen.
  • Skillset von Community Manager:innen – welche Fähigkeiten Community Manager:innen brauchen, um Kommentare, Reviews und Shitstorms erfolgreich zu managen.
  • Antwortvorlagen für einen effizienten und ressourcensparenden Prozess im Community Management.

Sonderfall: Shitstorms

  • Grundlagen der Krisenkommunikation – was ist generell in einer Krise zu beachten.
  • 6 goldene Regeln für Shitstorm Management – welche Besonderheiten gelten auf Social Media und sind unbedingt zu berücksichtigen.
  • Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Community Management gewinnbringend zur Loyalisierung Ihrer Communities auf Social Media einsetzen können.
  • Sie kennen die Faktoren, die Sie beachten müssen, um zahlreiche Anfragen, Kommentare, Nachrichten und Reviews Ihrer Community effizient und effektiv zu händeln.
  • Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
  • Sie sind in der Lage einen Sonderfall des Community Managements, den Shitstorm, bestmöglich zu steuern und zu überstehen.

Trainer:innen

Methoden

Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Vorlagen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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