Modul 1: Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingstrategie und -planung.
- Strategische Marketingplanung im Kontext von Digitalisierung und KI.
- Qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingcontrolling und KPIs sowie Erfolgsmessung.
- Analoge und digitale Marketinginstrumente und -kanäle.
- Operative und strategische Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Effizienzoptimierung im Marketing durch Marketingautomatisierung und KI.
- Trends im Marketing (u.a. Omnichannel-Marketing, ChatGPT und ChatBots, Metaverse und KI, Brand Safety und Brand Communities, Social Selling und Social Commerce).
Modul 3: Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
- Customer Journey Mapping — die Touchpoints der Zukunft.
- Digitale Kanäle
- Wettbewerbsanalyse mit KI als strategischer Input.
- Rollenverteilung: intern / extern / KI.
- Content-Strategie & Formate
- Snackable- vs. Longform-Content.
- KI-fester Content vs. Scalable Content.
- GPTs und KI-Agenten.
- Umsetzung und Steuerung mit KPIs & Analytics.
- Social-Media.
- Analyse und Optimierung
- KI-Visibiliy und SEO.
- Rechtliche Aspekte.
- Ausblick — Die Marketingabteilung der Zukunft
Du erhältst ein Coaching (telefonisch oder digital) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema deiner Wahl:
1. Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling oder
2. Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Inhalte
Modul 1: Präsenztraining (3 Tage)
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
- Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
- Marketinganalysen als Basis für die Marketingstrategie und -planung.
- Strategische Marketingplanung im Kontext von Digitalisierung und KI.
- Qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingcontrolling und KPIs sowie Erfolgsmessung.
- Analoge und digitale Marketinginstrumente und -kanäle.
- Operative und strategische Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Effizienzoptimierung im Marketing durch Marketingautomatisierung und KI.
- Trends im Marketing (u.a. Omnichannel-Marketing, ChatGPT und ChatBots, Metaverse und KI, Brand Safety und Brand Communities, Social Selling und Social Commerce).
Modul 2: Selbstlernphase (2 Std.)
- Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen | E-Learning.
Modul 3: Präsenztraining (2,5 Tage)
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
- Customer Journey Mapping – die Touchpoints der Zukunft.
- Digitale Kanäle
- Wettbewerbsanalyse mit KI als strategischer Input.
- Rollenverteilung: intern / extern / KI.
- Content-Strategie & -Formate.
- Snackable- vs. Longform-Content.
- KI-fester Content vs. Scalable Content.
- GPTs und KI-Agenten.
- Umsetzung und Steuerung mit KPIs & Analytics.
- Social-Media.
- Analyse und Optimierung.
- KI-Visibiliy und SEO.
- Rechtliche Aspekte.
- Ausblick – Die Marketingabteilung der Zukunft.
Modul 4: Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.)
Abschlussprüfung - E-Prüfung: 60 Fragen in 75 Min.
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Nutzen
- Du bist in der Lage, Marktanalysen durchzuführen, Zielgruppen zu definieren und den Markt gezielt zu segmentieren.
- Du beherrscht die relevanten Marketinginstrumente und -strategien, um deine Marke erfolgreich zu etablieren.
- Du kennst die zentralen Methoden der Marketingplanung und kannst diese praxisnah anwenden.
- Du kannst eigenständig Marketingkonzepte erstellen und erfolgreich umsetzen.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse der modernen Marketingkommunikation und kannst sowohl Online- als auch Offline-Kampagnen strategisch planen, steuern und auswerten.
- Du weißt, wie du (mit KI) Online-Marketing-Strategien planst, Projekte durchführst und analysierst und erhältst Einblicke in aktuelle Trends wie KI-gesteuerte Redaktionsplanung und Content-Produktion, Social Media, KI-Visibility und SEO und sowie digitale KPIs und Web-Analytics.
- Du weißt, wie du professionell mit Agenturen kooperierst – von der Briefing-Erstellung über die Vertragsgestaltung bis hin zur Leistungsbewertung.
- Du bist in der Lage, Kommunikation sowohl inhaltlich als auch gestalterisch zu analysieren und zu bewerten.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele & Übungen, Einsatz und Check von KI-Tools, KI-Live-Demos, Diskussion & Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Empfohlen für
Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation und PR sowie (Quer-)Einsteiger:innen / Fach-und Führungskräfte aus marketingfremden Bereichen (bspw. Produktmanagement, Vertrieb oder IT).
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du diese an deinem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz.. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Marketing Manager:in“
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Marketing Manager:in“







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Starttermine und Details





