Inhalte
Performance Marketing – was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
- Zielgruppen, Zielgruppensegmente als Basis für Erfolg im Performance Marketing.
- Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie.
Zielsetzung im Performance Marketing
- Ableitung von Zielen für Performance Marketing.
- Festlegung von messbaren und wertvollen Zielen für digitale Plattformen und Werbekanäle.
- Budgetierungsgrundsätze.
- Ableitungen von Vorgaben für das Tracking.
Schwerpunkt: digitale Plattformen
- Arten von digitalen Plattformen.
- Die Aufgaben und notwendigen Elemente von Websites.
- Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX.
- Conversion-Optimierung.
Schwerpunkt: Kanäle
- Die Aufgaben von digitalen Performance-Marketing-Kanälen.
- Performance-Marketing-Kanäle erklärt am Beispiel: SEA, Facebook, Instagram, Newslettering.
- Exkurs: Messbarkeiten von Off-Line Medien und POS Tracking.
- Exkurs: Influencer Marketing.
Schwerpunkt: Messen, Steuern, Optimieren
- Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen.
- Grundfunktionen von Cookies – Tracking-Pixeln.
- Grundfunktionen Webanalysetool am Beispiel Google Analytics 4, matomo.
- Media Value Modell.
- Basiswissen Attributionsmodelle.
- Grundprinzipien zur Steuerung und Optimierung des Sales-Funnels.
- Basiswissen Datenschutz und DSGVO.
Basiswissen: Technologie und Daten
- Die wichtigsten Elemente eines Mar-Tech und Ad-Tech-Stacks.
- Möglichkeiten von Marketing-Automation.
- Einsatz von KI – AI im Performance Marketing.
Vorstellung Best-Practices im Performance Marketing.
Während des Seminars erfolgt eine laufende Anwendung des Gelernten:
Entwicklung von Elementen einer Performance-Marketing-Strategie
Wichtig: Bitte zum Seminar Beispiele aus dem eigenen Unternehmen mitbringen, bei denen der "Performance-Gedanke" verbessert werden soll, sowie einen WLAN-fähigen Laptop.
Lernumgebung
Dein Nutzen
Du lernst,
- die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen.
- das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren.
- Grundbegriffe sicher anzuwenden.
- wie du relevante Themen einordnest.
- wie du eine Performance-Marketing-Strategie erstellst.
- wie du digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert optimierst.
- Kanäle und Webseiten besser zu steuern.
- Grundlagen zu Tracking, Datenschutz und Technologie.
- Ideen für dein Unternehmen zu entwickeln.
- Marketingmaßnahmen zu verzahnen.
- technologische und rechtliche Rahmenparameter in deinem Sinne zu gestalten.
- erste Grundzüge deiner Performance-Marketing-Strategie zu entwickeln.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Performance Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da es inhaltlich sehr wertvoll und hochwertig ist."

"Der Trainer hat sehr lebendig, unterhaltsam und sehr lehrreich die Schulung geleitet. Es war kurzweilig, Langeweile gab es nie und die Inhalte wurde sehr spannend vorgetragen. Er hat mit sehr hohem Fachwissen überzeugt und immer wieder Vergleiche in die Praxis gegeben. Es hat Spaß gemacht!"

Seminarbewertung zu „Crashkurs Performance Marketing“







Starttermine und Details

Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.