Crashkurs Performance Marketing
Der Turbo für Ihre digitalen Marketing-Aktivitäten!
Steigern Sie mit Performance Marketing zielgerichtet die Wirkung Ihrer Marketing-Maßnahmen! In unserem Performance Marketing Seminar erhalten Marketeers das notwendige Wissen, um eigene Aktionen noch stärker auf messbare Ziele zu optimieren. Sie lernen, wichtige Begriffe sicher anzuwenden, performancebasiert digitale Plattformen und Werbekanäle zu verbessern und Marketingaktivitäten zu verzahnen. Zudem wird ein Leitfaden für die Entwicklung einer Performance-Strategie vermittelt. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Performance-Projekte selbst aufsetzen, steuern und bewerten können!
Inhalte
Performance Marketing – was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs
- Basisvokabular
- Bausteine einer Performance-Marketing-Strategie
Zielsetzung im Performance Marketing
- Ableitung von Zielen für Performance Marketing
- Festlegung von smarten Zielen für Webseite und Werbekanäle
- Budgetierungsgrundsätze
- Zielsetzung und Vorgehen Tracking
Schwerpunkt: Plattformen
- Die Aufgaben und notwendigen Elemente von Websites
- Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX
- Conversion-Optimierung
Schwerpunkt: Kanäle
- Die Aufgaben von Kanälen
- Performance Marketing am Beispiel SEA, Facebook, Instagram, Newslettering, Off-Line Medien
Schwerpunkt: Messen, Steuern, Optimieren
- Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen
- Grundfunktionen von Cookies / Tracking Pixeln
- Multi-Device und Multi-Channel-Tracking
- Grundfunktionen Google Analytics
- Media Value Modell
- Basiswissen Attributionsmodelle
- Steuerung und Optimierung der Customer Journey
Basiswissen: Datenschutz
Basiswissen: Technologie und Daten
- Die wichtigsten Elemente eines Mar-Tech und Ad-Tech-Stacks
- Möglichkeiten von Marketing-Automation
Vorstellung Best-Practices im Performance Marketing
Anwendung: Entwicklung einer Performance Marketing-Strategie
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der "Performance-Gedanke" verbessert werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen:
- Die Vor- und Nachteile des Performance Marketing kennen
- Das notwenige Basis- und Expertenwissen, um eigene Marketing-Maßnahmen stärker auf messbare Ziele zu optimieren
- Grundbegriffe sicher anzuwenden
- Wie Sie relevante Themen einordnen
- Wie man eine Performance-Marketing-Strategie erstellt
- Wie Sie digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert optimieren
- Kanäle und Webseiten besser zu steuern
- Grundlagen zu Tracking, Datenschutz und Technologie
- Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln
- Marketingmaßnahmen zu verzahnen
- Technologische und rechtliche Rahmenparameter in Ihrem Sinne zu gestalten
- Erste Grundzüge Ihrer Performance Marketing-Strategie zu entwickeln
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmerkreis
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Online Marketing, Marketing, Social Media, Content Marketing, Werbung, e-Commerce, Vertrieb, IT sowie Mitarbeiter aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema Performance Marketing einarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Performance Marketing“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 04.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 04.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!