User Experience (UX) auf Webseiten
Schaffen Sie ein Nutzererlebnis, das Ihre Zielgruppe begeistert!
Ein positives Nutzererlebnis (User Experience) ist entscheidend für den Erfolg einer Webseite und bietet mitunter das größte Potenzial, sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung für eine optimale User Experience ist das nutzerzentrierte Vorgehen, bei dem die Kundenbedürfnisse und -erwartungen stets im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen. In diesem Seminar lernen Sie die ganzheitliche Betrachtung des Nutzererlebnisses kennen und erfahren, wie Sie die User Experience auf Ihrer Webseite verbessern können, um die Kundenbindung zu stärken, mehr Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern.
Inhalte
Grundlagen
- Einführung in das Konzept des User Centered Designs auf Webseiten.
- Nutzerbedürfnisse identifizieren und Personas richtig ausarbeiten.
- Bestandteile der User Experience.
- Ausrichtung der User Experience auf Personas und Ziele.
- Data-Driven Design.
Umsetzung
- Benutzeroberfläche hinsichtlich der User Experience optimieren.
- Wie müssen Inhalte erstellt werden, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu gewährleisten?
Analyse
- Messung der User Experience.
- Nutzerverhalten mit Tracking-Tools auswerten.
Testen und optimieren
- Konzeption und Durchführung von A/B-Tests.
- Conversion-Optimierung.
- Landing-Page-Optimierung.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen das Konzept des User Centered Designs und können es in Ihren Projekten anwenden.
- Sie können Nutzerbedürfnisse identifizieren und Personas erstellen.
- Sie kennen die Bestandteile der User Experience und verstehen das Konzept des Data-Driven Designs.
- Sie lernen Ansätze kennen, wie Sie die Benutzeroberfläche verbessern.
- Sie erfahren, wie Inhalte für eine bestmögliche Nutzererfahrung erstellt werden.
- Sie wissen, wie man User Experience messen kann und kennen das Vorgehen, um das Nutzerverhalten auf einer Webseite auszuwerten.
- Sie wissen um das Vorgehen bei A/B-Tests sowie Conversion- und Landing-Page-Optimierung.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und e-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Mittwoch, 29.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Mittwoch, 29.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
