Inhalte
1) Einführung und Grundlagen
- Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
- Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für Ihre digitalen Produkte.
- Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
- Best Practices digitaler Produkterstellung.
2) Design Sprint
A. Verstehen
- Identifikation: Wer sind Ihre Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
- Verständnis: Strategien und Methoden, um Ihre Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
- Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird Ihr Produkt genutzt?
B. Modellieren
- Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung Ihres Produkts?
- Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist Ihr bestehendes Produkt?
- Das Problem eingrenzen: Was wollen Sie verbessern?
C. Design & Prototyping
- "Wie könnten wir...?": Ideenfindung.
- Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
- Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
- Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem digitalen Produkt gestalten.
- Interaktionsdesign: Gestaltung von Prototypen.
D. Testen und Optimieren
- Testen: Validieren von Konzepten mit Ihrer Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
- Visuelle Gestaltung & Tonalität: Lassen Sie Ihre Marke sprechen und in Ihrem digitalen Produkt wirken.
- Quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen, Umfragen, Recherchemethoden.
- Qualitative Methoden: Nutzertests, Fokusgruppen und gezielte Befragungen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
- Sie können Ihre Nutzergruppe und den Nutzungskontext für Ihr Produkt identifizieren.
- Sie lernen wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfahren, wie Sie diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen können.
- Sie sind mit den Best Practices für das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing Ihres Produkts vertraut und können diese in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden.
- Sie erhalten einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Produkts.
Bringen Sie gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis mit.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Hinweis:
Als kleiner Exkurs dieses Seminars sind Übungen in Figma vorgesehen. Jeder Teilnehmende kann hier die kostenlose Testversion von Figma auf seinem Endgerät installieren und freiwillig an den Übungen teilnehmen. Figma ist eine kollaborative Software zum Erstellen von Prototypen im Bereich des UX bzw. UI Design. Der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Benutzeroberflächen, mit Sitz in den USA.
Teilnehmer:innenkreis
Das Seminare eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortliche, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Produkt Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
Seminarbewertung zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 30.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.