Inhalte
1) Einführung und Grundlagen
- Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
- Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für digitale Produkte.
- Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
- Best Practices digitaler Produktentwicklung.
2) Design Sprint
A. Verstehen
- Identifikation: Wer sind die Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
- Verständnis: Strategien und Methoden, um die Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
- Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird dein Produkt genutzt?
B. Modellieren
- Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung deines Produkts?
- Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist dein bestehendes Produkt?
- Das Problem eingrenzen: Was willst du verbessern?
C. Design & Prototyping
- "Wie könnten wir …?": Ideenfindung.
- Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
- Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht deine Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
- Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen der Zielgruppe und dem digitalen Produkt gestalten.
- Prototyping: Visualisierung erster Produktideen.
- Bewährte Usability-Heuristik und Interaktionsprinzipien.
D. Testen und Optimieren
- Testen: Validieren von Konzepten mit der Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
- Methodenübersicht: quantitative und qualitative Methoden – wann nutze ich was?
- Deep dive quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen und Umfragen.
- Deep dive qualitative Methoden: Nutzertests und expertenbasierte Evaluationen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du beherrscht die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
- Du kannst deine Nutzergruppe und den Nutzungskontext für dein Produkt identifizieren.
- Du lernst wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfährst, wie du diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen kannst.
- Du bist mit den Best Practices für das Verstehen deiner Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing deines Produkts vertraut und kannst diese in deinem eigenen Unternehmen anwenden.
- Du erhältst einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung deines Produkts.
Bringe gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus deiner Unternehmenspraxis mit.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Das Seminar eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortlichen, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Product Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „User Experience (UX) auf Webseiten“
Künstliche Intelligenz für UX-Professionals
UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Webseiten-Relaunch – Step by Step
Zertifizierte:r Agile:r Produktmanager:in
E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!
Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten
Seminarbewertung zu „User Experience (UX) auf Webseiten“







Starttermine und Details

Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 09.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.