User Experience (UX) auf Webseiten

Schaffe ein Nutzererlebnis deiner digitalen Produkte, das die Zielgruppe begeistert!

Die Schaffung einer überzeugenden User Experience (UX) bildet den Grundstein für langfristig erfolgreiche digitale Produkte und zufriedene Kund:innen. In diesem Training erfährst du, was es braucht, um Kund:innen ein ganzheitliches Nutzererlebnis anbieten zu können. Du erhältst dabei vielseitige Einblicke in bewährte und empfohlene Vorgehensweisen für deine eigenen Projekte. Entdecke, wie du Nutzerbedürfnisse erkennst, die richtigen Personen identifizierst und involvierst, die Gestaltung von intuitiven und ansprechenden Konzepten sicherstellst und somit fortlaufend für eine erstklassige User Experience auf deiner Webseite, in deinem Webshop oder in deiner App sorgst.

Inhalte

1) Einführung und Grundlagen

  • Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
  • Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für digitale Produkte.
  • Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
  • Best Practices digitaler Produktentwicklung.

2) Design Sprint

A. Verstehen

  • Identifikation: Wer sind die Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
  • Verständnis: Strategien und Methoden, um die Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
  • Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird dein Produkt genutzt?

B. Modellieren

  • Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung deines Produkts?
  • Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist dein bestehendes Produkt?
  • Das Problem eingrenzen: Was willst du verbessern?

C. Design & Prototyping

  • "Wie könnten wir …?": Ideenfindung.
  • Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
  • Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht deine Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
  • Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen der Zielgruppe und dem digitalen Produkt gestalten.
  • Prototyping: Visualisierung erster Produktideen.
  • Bewährte Usability-Heuristik und Interaktionsprinzipien.

D. Testen und Optimieren

  • Testen: Validieren von Konzepten mit der Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
  • Methodenübersicht: quantitative und qualitative Methoden – wann nutze ich was?
  • Deep dive quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen und Umfragen.
  • Deep dive qualitative Methoden: Nutzertests und expertenbasierte Evaluationen.

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du beherrscht die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
  • Du kannst deine Nutzergruppe und den Nutzungskontext für dein Produkt identifizieren.
  • Du lernst wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfährst, wie du diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen kannst.
  • Du bist mit den Best Practices für das Verstehen deiner Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing deines Produkts vertraut und kannst diese in deinem eigenen Unternehmen anwenden.
  • Du erhältst einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung deines Produkts.

Bringe gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus deiner Unternehmenspraxis mit.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Das Seminar eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortlichen, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Product Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „User Experience (UX) auf Webseiten“

Seminarbewertung zu „User Experience (UX) auf Webseiten“

4,4 von 5
bei 126 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.11.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.05.2026
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Zimmerpreis: € 128,49 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.06.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 09.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.09.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 4174
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32306
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.