Training
Neu

Webseiten-Relaunch – Step by Step

Der Weg zu Ihrer neuen Website: Planung und Umsetzung

Gründe und Gelegenheiten für einen Webseiten-Relaunch gibt es viele: veraltetes Design, fehlende Funktionalitäten und Inhalte sind nur einige davon. Der Relaunch der Website kann allerdings komplex sein und es gibt viele Dinge, die zu beachten sind. In unserem Live-Online-Training zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Website-Relaunch Schritt für Schritt planen, erfolgreich umsetzen und Ihre Internetseite kontinuierlich weiterentwickeln.

Modul 1: Webinar
3 Stunden
Grundlagen
Grundlagen
  • Strategische Vorüberlegungen für den Relaunch (Budgetierung, Anforderungen, Systeme).
  • Ziele und Zielgruppen und Personas.
  • Situationsanalyse: Wettbewerb, Markt und Content, UX (Was funktioniert gut, was schlecht?).
Modul 2: Webinar
3 Stunden
Konzeption
Konzeption
  • Inhalts- und Strukturkonzept.
  • Spezifikation (technische Planung).
  • UX-Design (Mockups, Wireframes, Visual Designs).
Modul 3: Webinar
3 Stunden
Umsetzung
Umsetzung
  • Inhaltserstellung / Produktion neue Webseite.
  • Technische Umsetzung.
  • SEO-Technik-Prüfung.
  • Suchmaschinenfreundlicher Relaunch.
  • Webanalyse.
Modul 4: Webinar
3 Stunden
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch
  • Continuous Relaunch.
  • SEO.
  • A/B-Testing.

Inhalte

Live-Online-Training!

 

Grundlagen                 

  • Strategische Vorüberlegungen für den Relaunch (Budgetierung, Anforderungen, Systeme).
  • Ziele, Zielgruppen und Personas.
  • Situationsanalyse: Wettbewerb, Markt und Content, UX (Was funktioniert gut, was schlecht?).

Konzeption                      

  • Inhalts- und Strukturkonzept.
  • Spezifikation (technische Planung).
  • UX-Design (Mockups, Wireframes, Visual Designs).

Umsetzung                

  • Inhaltserstellung / Produktion neue Webseite.
  • Technische Umsetzung.
  • SEO-Technik-Prüfung.
  • Suchmaschinenfreundlicher Relaunch.
  • Webanalyse. 

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch

  • Continuous Relaunch.
  • SEO.
  • A/B-Testing.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

 

  • Sie wissen, was bei einem Webseiten-Relaunch zu beachten ist.
  • Sie kennen die verschiedenen Aufgabenbereiche, die Teil des Webseiten-Relaunch sind.
  • Sie kennen mögliche Herausforderungen und Stolpersteine auf dem Weg zur neuen Webseite.
  • Sie wissen, wie Sie das Budget für den Relaunch abschätzen können.
  • Sie sind in der Lage, den Relaunch Ihrer Webseite realistisch zu planen.
  • Sie wissen, wie der mit dem Relaunch verbundene zeitliche Aufwand zu bemessen ist.
  • Sie wissen, was bei der Auswahl eines Content Management Systems zu beachten ist.
  • Sie sind in der Lage, grundlegende Anforderungen für Design, Technik und Marketing zu formulieren.
  • Sie kennen die verschiedenen Schritte der Webseiten-Umsetzung und Ihre To-dos beim jeweiligen Schritt.
  • Sie können den Erfolg Ihrer neuen Webseite auswerten und ggf. weitere Optimierungsmöglichkeiten ableiten.
  • Live-Online-Training: Sie nehmen zeitsparend und bequem vom Rechner im Homeoffice oder im Büro teil. Es entstehen weder Anreise- noch Übernachtungskosten.
  • Bitte achten Sie auf eine stabile Internetverbindung.

Trainer:innen

Methoden

Trainer:in-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikationsabteilungen, IT-Projektmanagement sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen.  Alle, die einen Relaunch der Website planen und die sich optimal auf dieses Projekt vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Webseiten-Relaunch – Step by Step“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34167
€ 1.090,- zzgl. MwSt
4 Webinare à 3 Stunden
Online
3 Termine
Buchen
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Webinare à 3 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.

Start: 07.02.23
Module
Webinar
07.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
08.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
14.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
15.02.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Start: 20.06.23
Module
Webinar
20.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
21.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Webinar
27.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
28.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Start: 19.09.23
Module
Webinar
19.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
20.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
26.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
27.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.