Erfolgreiches B2B Marketing
Marktanalyse - Marketingstrategie - Marketingmix
Inhalte
Markt- und Kundenanalyse im B2B
- Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing.
- Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen.
- Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen.
- Analysieren und zielgerichtetes Ansprechen der am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.
Marketingstrategie für B2B Unternehmen
- Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt.
- Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting).
- Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning).
Marketing-Mix im B2B
- Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete.
- Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling).
- Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing).
- Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen.
- Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren).
Marketingcontrolling
- Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs.
- Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits.
- Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Hoher Wissenstransfer durch Verknüpfung von theoretischen Modellen, praxiserprobten Methoden und Tools.
- Starker Praxisbezug durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Case Studies.
- Hohe Aktualität und Fundierung der Inhalte durch neueste Erkenntnisse und Methoden aus Theorie und Praxis.
- Direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf Ihr Tagesgeschäft durch Gruppenarbeiten, Workshops und moderierte Diskussionen.
- Steigerung Ihrer Arbeitseffizienz durch ein systematisches Vorgehen entlang eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses.
Methoden
Interaktives Training mit Workshopcharakter: Gruppen- und Einzelarbeiten, Case Studies, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende, die sich ins Thema B2B Marketing einarbeiten möchten bzw. dafür interessieren, zum Beispiel aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen, Brand Manager:innen, Business Development Manager:innen und Vertriebsleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches B2B Marketing“
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“









Starttermine und Details

Montag, 19.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 26.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 27.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.