Erfolgreiches B2B Marketing

Marktanalyse - Marketingstrategie - Marketingmix

Marketing wird im B2B-Umfeld nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. „Unser Produkt ist so gut, dass es kein Marketing braucht”, ist ein Satz, den man noch viel zu häufig hört. Dabei kommt einer professionellen und systematischen Vermarktung des eigenen Angebots in gesättigten Märkten mit einer Vielzahl austauschbarer Leistungen eine immer zentralere Rolle zu. Erfolgreiches B2B-Marketing erhält damit strategische Bedeutung und ist weit mehr als reine Marketingkommunikation.

Inhalte

Markt- und Kundenanalyse

Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing.

Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen.

Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen.

Analysieren und zielgerichtetes Umgehen mit am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.

Marketingstrategie

Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt.

Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting).

Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning).

Marketing-Mix

Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete.

Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling).

Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing).

Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen.

Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren).

Marketingcontrolling

Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs.

Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits.

Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Hoher Wissenstransfer durch Verknüpfung von theoretischen Modellen, praxiserprobten Methoden und Tools.
  • Starker Praxisbezug durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Case Studies.
  • Hohe Aktualität und Fundierung der Inhalte durch neueste Erkenntnisse und Methoden aus Theorie und Praxis.
  • Direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf Ihr Tagesgeschäft durch Gruppenarbeiten, Workshops und moderierte Diskussionen.
  • Steigerung Ihrer Arbeitseffizienz durch ein systematisches Vorgehen entlang eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses.

Methoden

Interaktives Training mit Workshopcharakter: Gruppen- und Einzelarbeiten, Case Studies, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Business Development Manager, Produktmanager und Vertriebsleiter.

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Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“

4,5 von 5
bei 119 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5446
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
06.-07.04.20
Hamburg
13.-14.07.20
Frankfurt a. M.
26.-27.10.20
Berlin
25.-26.02.21
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
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