Inhalte
B2B Marketing - was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
- Basisvokabular.
Basiswissen Strategie
- Analysedimensionen im B2B-Marketing.
- Märkte und Megatrends.
- Eingrenzung von Zielmärkten.
- Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.
- Definition von Zielgruppen und -segmenten
- Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
- Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
- Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
- Systematisierung der Kundengewinnung.
- Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
- Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.
Operatives B2B-Marketing
- Maßnahmen performance-orientiert steuern.
- (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
- Festlegung von KPIs und Metriken.
- Exkurs Suchmaschinenmarketing.
- Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb
- Agiles Projektmanagement.
- Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
- Transformation von Markteinheiten.
- Entwicklung gemeinsamer Prozesse.
Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.
Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.
Wichtig: Bitte zum Seminar Beispiele aus dem eigenen Unternehmen mitbringen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll sowie einen WLAN-fähigen Laptop.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du lernst, …
- welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie du diese anwendest.
- wie du deinen Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen gibst.
- wie du deine wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzt.
- wie du eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickelst.
- wie du operative Maßnahmen performance-orientiert steuerst.
- wie du Content-Marketing nutzen kannst zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
- welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
- wie du die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimierst.
- wie du Herausforderungen meisterst, wenn du mitten in einer Transformation steckst und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches B2B Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Aufbau des Seminars und die Beispiele haben mir besonders gefallen."

"Die vielen Praxiserfahrungen des Trainers haben mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“







Starttermine und Details

Montag, 08.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.