Erfolgreiches B2B Marketing

Marktanalyse - Marketingstrategie - Marketingmix

Marketing wird im B2B-Umfeld nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. „Unser Produkt ist so gut, dass es kein Marketing braucht”, ist ein Satz, den man noch viel zu häufig hört. Dabei kommt einer professionellen und systematischen Vermarktung des eigenen Angebots in gesättigten Märkten mit einer Vielzahl austauschbarer Leistungen eine immer zentralere Rolle zu. Erfolgreiches B2B-Marketing erhält damit strategische Bedeutung und ist weit mehr als reine Marketingkommunikation.

Inhalte

Markt- und Kundenanalyse

  • Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing.
  • Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen.
  • Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen.
  • Analysieren und zielgerichtetes Umgehen mit am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.

Marketingstrategie

  • Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt.
  • Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting).
  • Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning).

Marketing-Mix

  • Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete.
  • Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling).
  • Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing).
  • Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen.
  • Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren).

Marketingcontrolling

  • Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs.
  • Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits.
  • Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Hoher Wissenstransfer durch Verknüpfung von theoretischen Modellen, praxiserprobten Methoden und Tools.
  • Starker Praxisbezug durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Case Studies.
  • Hohe Aktualität und Fundierung der Inhalte durch neueste Erkenntnisse und Methoden aus Theorie und Praxis.
  • Direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf Ihr Tagesgeschäft durch Gruppenarbeiten, Workshops und moderierte Diskussionen.
  • Steigerung Ihrer Arbeitseffizienz durch ein systematisches Vorgehen entlang eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses.

Methoden

Interaktives Training mit Workshopcharakter: Gruppen- und Einzelarbeiten, Case Studies, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter, die sich ins Thema B2B Marketing einarbeiten möchten bzw. dafür interessieren, zum Beispiel aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer, Inhaber, Brand Manager, Business Development Manager und Vertriebsleiter.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“

4,5 von 5
bei 135 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5446
Seminar | Präsenz
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-14.10.21 
München/Eching
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.02.22
Veranstaltungsort
NH Berlin Mitte
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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